A-Gitarre mit super flacher Saitenlage gesucht

  • Ersteller sgt.hartman
  • Erstellt am
S
sgt.hartman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.10
Registriert
24.03.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

ich suche eine Westerngitarre die einen guten Zugang zu den höheren Bünden hat ( cutaway? ) und vor allem eine flache Saitenlage und Hals hat. Sie sollte eine 4/4 mensur haben. Im Grunde wie eine E-Gitarre zu spielen sein bloß eben als Westerngitarre. Preamp und Pickup sollten natürlich am besten drin sein.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand einen Tip geben könnte. In den örtlichen Musikhäusern hier braucht man nämlich garnicht erst suchen. Da kann man höchstens ne Blockflöte kaufen aber wer will das schon HAHA
 
Eigenschaft
 
Hallo Sgt.Hartmann,

die Lösung für Dein Problem liegt nicht in der Marke, sondern
in der Einstellung (Setup) der Gitarre.

Falls Dir nach dem Kauf der Gitarre (Schwehrpunkt auf Preamp und Cut)
die Saitenlage nicht niedrig genug ist, solltest Du einen (echten) Fachmann
aufsuchen und Dir die Gitarre auf genau Deine Wünsche einstellen lassen.

Ist ein wenig "Gepfrimel" - das Ergebnis entlohnt aber die Mühe.

Keep on, Mati
 
Ich find ja Blockflöten geil ;-)

Und eine Westerngitarre wird sich nie wie eine E-Gitarre spielen lassen.
Es sei denn du ziehst 10er Saiten auf...

Aber Saitenlage ist wirklich was, was man verändern lassen kann.
Allerdings auch nicht beliebig niedrig..
 
Ne Gitarren einstellen ist super einfach. Da hab ich ohne ende erfahrung. hab sogar schon leute gehabt die mir ihre instrumente zuschicken damit ich das mache. also da sist nicht das problem. die gitarre muss sich bloß als solche einstellen lassen überhaupt. dazu ist es einerseits erforderlich die hlaskrümmung an zu passen ( was recht schnell geht ) und andererseits darf halt die brücke nicht zu hoch sein bzw. sie muss sich einstellen lassen.

es geht mir nicht darum ein 100% abild einer e-gitarre als westernaxt zu finden. das wird wohl kuam möglich sein. es sollte aber zumindest so sein, das nicht unbedingt der neue quelle katalog zwischen saiten und hals durchwerfbar ist.

übrigens habe ich zur zeit auf einer alten ibanez einen 11er satz drauf. angehm eigentlich. von daher sist die saitenfrage bei der aufwahl der gitarre egal

also irgendwer hier wird doch wohl zumindest mal einen tip haben dem ich mal nachgehen kann oder wie?
 
also irgendwer hier wird doch wohl zumindest mal einen tip haben dem ich mal nachgehen kann oder wie?
Es klappt hier erfahrungsgemäß mit einer detailierten Wunschliste besser und für die Antwortgeber lässt sich das exakter beantworten und macht mehr Spaß:
https://www.musiker-board.de/vb/kau...-ne-gitarre-kaufen-bitte-erst-hier-lesen.html
Füll das mal aus!
Du hast ja nicht einmal eine Preisangabe gemacht, da lässt sich doch nur rumrätseln ...
 
Hi,

ich suche eine Westerngitarre die einen guten Zugang zu den höheren Bünden hat ( cutaway? ) und vor allem eine flache Saitenlage und Hals hat. Sie sollte eine 4/4 mensur haben. Im Grunde wie eine E-Gitarre zu spielen sein bloß eben als Westerngitarre. Preamp und Pickup sollten natürlich am besten drin sein.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand einen Tip geben könnte. In den örtlichen Musikhäusern hier braucht man nämlich garnicht erst suchen. Da kann man höchstens ne Blockflöte kaufen aber wer will das schon HAHA


Also ganz wie eine E-Gitarre ... weiß nicht. Spontan fällt mir aber ein Taylor ein, die ich angespielt hatte. Die kam dem schon nahe. Wobei du schon sagen musst, welche E-Gitarre du konkret meinst. Die Hälse und das Griffgefühl einer Strat und einer Paula sind unterschiedlich.
Wenns dir nur um das softere Greifen geht, helfen fast immer dünne Saiten (ich spiele meistens 10 er).
Oder was gefällt dir an den bisher angespielten Akustiks sonst nicht?
Ich würde an deiner Stelle auch bedenken, das in den Musikhäusern die Saiten manchmal schon ziemlich alt sind und hart.
 
Ich denke, daß man sich da nicht auf ne spezielle Marke festlegen kann - es gibt ja genug Western, die einen schlanken Hals haben...
Saitenlage kann und muss man einstellen...

Man sagt bsp.-weise auch Ovation nach, daß sie sich durch den schlanken Hals und die Halsform für E-Git.-Spieler recht gut eignen - ist aber immer relativ und wirst du antesten müssen...
 
ach den tollen fragebogen ausfüllen...naja, ob das hilfreich ist weiß ich nict. ne preisangabe habe ich nicht gemacht weil mir das egal ist. ich will bloß ne gitarre wissen die sich vernünftig spielt. und erfahrungsgemäß ist das mit dem einstellen immer leicht gesagt aber oftmals läßt sich die giotarre nicht hinreichend einstellen. wie schon gesagt gehen ne ganze menge gitarren durch meine hände und da gibts imense unterschiede.

der hals ist garnichjt mal so wichtig. selbst wenn er dicker ausfällt kann man sich daran gut gewöhnen. es geht hauptsächlich um eine flache saitenlage.

der eine kollege hat hier taylor genannt. da werd ich mal einen prüfenden blick drauf werfen. danke!

falls noch einer eine idee immer her damit ;)

achso, nebenbei erwähnt schon mal danke an alle für die rege teilnahme hier!
 
ach den tollen fragebogen ausfüllen...naja, ob das hilfreich ist weiß ich nict.
Probier es, die Antworten sind immer davon abhängig, wieviel Mühe sich der Fragesteller gibt ...

ne preisangabe habe ich nicht gemacht weil mir das egal ist. ich will bloß ne gitarre wissen die sich vernünftig spielt.
Egal - aha? :confused:
Warum gehtst Du dann nicht zu einem Gitarrenbauer und lässt Dir eine Westerngitarre mit der Vorgabe "super flache Saitenlage" bauen?
 
warum soll man sich was bauen lassen?

1. eine serienklampfe tuts auch
2. man muss nicht ewig drauf warten
3. preisleistungsverhältnis ist besser

ausserdem hab ich glaub ich auch mal erwähnt das die axt gern günstig sein kann. also es kommt auf jeden fall nicht in frage 2000€ für ne akkustikaxt aus zu geben. da hab ich einfach keinen bock mehr zu. führt ja zu nichts die ganze bude voll zu haben mit überteurten kram. ich weiß noch nciht mal mehr warum ich mir die customshop e-äxte hab machen lassen.
 
Tanglewood-Gitarren haben von Haus aus eine flache Saitenlage, sind supergut zu bespielen und bieten ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
tanglewod macht einen guten eindruck. mal sehen ob ich hier in der umgebung mal sowas anspielen kann.

danke für den tip ;)
 
neulich habe ich eine gebrauchte Yamaha LJX6C bekommen ...

die hat vor mir ein Berufsmusiker gehabt, der sie als "Allround"-Bühneninstrument im Einsatz hatte .... (und zwar weil sie ein zuverlässiges Gerät war, dass er bei eventuellem Transport"bruch" überall leicht hätte durch ein baugleiches ersetzen können :D)

Ich finde die Form und die Optik OK, die Spielbarkeit finde ich in allen Lagen angenehm und vor allem der Sound ist schön (ausgewogen, deutliche Bässe und brillante Höhen, klingt aber sowohl bei Picking als auch bei Strumming oder Plektrum-Solospiel gut), und sie hat ein Cutaway und ein gutes Pickup-System (Piezo plus Kondensatormikrofon mischbar)

wenn Du ein E-Gitarre-ähnliches feeling (mit mehr bending usw.) bevorzugst, wirst Du wohl eher zu dünneren Saiten tendieren (ich meine bei meiner sind jetzt 012er drauf, dünnere habe ich noch nicht probiert ....

Die Yamahas der L-Serien sind eigentlich recht gut ab Werk voreingestellt und haben soweit ich weiss auch eine geringe Serienstreuung ...

Sehr gute Gitarren baut auch Lakewood.

Und Custom Gitarre würde ich mir (nach dem nächsten Lottogewinn :D) von http://www.deerbridge-guitars.de/ machen lassen (die mit dem Hirschen ;)) - die sind einfach nur traumhaft ....

e-Gitarre spiele ich momentan nicht oft - bin eher akustisch orientiert und komme mit den "normalen" Saitenstärken hier besser zurecht als mit zu dünnen Drähten, da verliere ich das Spielgefühl etwas beim Picking

Schöne Grüsse

Reinhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben