A- Gitarre vs. E-Gitarre

  • Ersteller dasSchandmaul
  • Erstellt am
dasSchandmaul
dasSchandmaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.06
Registriert
27.05.06
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Innsbruck
welche findet ihr besser?
ich persönlich finde die A-Gitarre besser als die elektrische. Sie klingt einfach besser und hat mehr "Seele" wenn man es so sagen kann. Die Töne haben mehr Gefühl und Wärme.
es ist aber geschamackssache
 
Eigenschaft
 
Vergleich mal Klavier mit dem Keyboard...

Es hört sich halt anders an.

Außerdem hast du dich nicht genug mit der E-Gitarre beschäftigt, wenn du behauptest, sie hätte keine "Seele".
 
ich sagte nicht keine. ich sagte weniger. ich habe schon oft und viel auf der E- Gitarre meines Cousins gespielt.
 
Würd ich auch sagen... Allein schon wegen der Tatsache dass ne A-Git in der Regel für ganz andere Sachen eingesetzt wird als ne E-Git kann man da keinen richtigen Vergleich machen was nun besser oder schlechter is!

Und wenn du sagst die A-Gitarre hat Seele dann impliziert dass das ne E-Gitarre keine hat... Immerhin stellst du ja nen Vergleich an... Sonst hättest du sagen müssen ne A-Gitarre hat MEHR Seele.
Wenn schon Korintenkackerei dann richtig =P
 
Jetzt mal ganz Offtopic: Schandmaul, mach doch bitte mal deine Signatur etwas kleiner, die ist 10-mal so lang wie deine Beiträge, das muss doch nicht sein, oder?

@Topic:

Beides je nach Verlangen. Will ich Metal/Rock/Blues spielen, die elektrische, für Picking und Akkorde die Akustische. Und ob etwas gefühlvoll klingt hängt immer vom Gitarristen ab. Nicht die Gitarre hat die Seele sondern der Gitarrist.
 
MaDmEggO schrieb:
Sonst hättest du sagen müssen ne A-Gitarre hat MEHR Seele.

dasSchandmaul schrieb:
Sie klingt einfach besser und hat mehr "Seele" wenn man es so sagen kann.

:rolleyes:

ich find ehrlich gesagt den thread genauso sinnvoll wie "wer ist schneller - malmsteen oder petrucci?" oder "wer ist cooler - weihnachtsmann oder osterhase?"
wie viel seele etwas hat, kommt auf den song und auf den spieler an und nicht aus das instrument...
 
Scheiße...

bin schon still hab das wohl überlesen -.-

Edit: btw. um 22.11 hat er seinen beitrag editiert... da war ich schon am schreiben... vll hab ich mich doch nich verlesen ;)

Edit2: und das NACHDEM er seinen 2. Beitrag gemacht hat... So ne anschuldigung von wegen ich hätte mich verlesen lass ich doch nich auf mir sitzen :D
 
lol, der cheater ^^
 
also ich würde was cleanparts angeht immer ne akustik bevorzugen weiß nich klingt irgendwie mehr nach Musik kp eben völlig ohne technik deswegen kann ich auch keine keyboards leiden
 
MaDmEggO schrieb:
Edit: btw. um 22.11 hat er seinen beitrag editiert... da war ich schon am schreiben... vll hab ich mich doch nich verlesen ;)

Edit2: und das NACHDEM er seinen 2. Beitrag gemacht hat... So ne anschuldigung von wegen ich hätte mich verlesen lass ich doch nich auf mir sitzen :D

meine name ist hase, ich weiß von nix... ich bin erst auf den thread gestoßen als ihr beide schon geschrieben habt :D
 
Man braucht wohl beides. Und ich finde beides ziemlich cool. Ich spiele lieber Akustik, aber das liegt daran dass meine Elektrische scheiße ist.
 
Interessante Frage

Weiß nicht recht. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die Akkustische vorziehen, weil man die einfach überall spielen kann. Weil man direkt Herr über sein Instrument. Da ist nichts dazwischen. Kein Vertäker am Ende, keine Effekt, kein Strom. Nur du und die Gitarre. Ein Stück Holz das klingen kann. Das ist eine schöne Vorstellung, wobei ich den cleanen Sound einer Tele oder einer Strat auch nicht missen möchte. Bin sowieso ein Klang-Purist. Liebe alles was clean und klar klingt. Ein schönes Akkustik-Gitarrenriff, ein einzelner schöner angeschlagener Ton. Das schwingende Holz. Ächzende Saiten beim Schrammeln von Akkorden. Da liegt viel Natürliches drin. Sehr ehrliche Dinger, diese Akkustik-Gitarren. Könnte nie auf meiner E-Gitarre einen kompletten Song schreiben. Zumindest würde ich nie so viel Feeling reinbringen können. Hach. Die langen Abende mit der Akkustikgitarre. Eine schöne Zeit dazusitzen, ein paar Akkorde zu schrammeln und dazu-zu-singen Nächster Streitpunkt. Konzert oder Wesetern?
:)

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Western! Konzert-Gitarre ist viel zu dumpf ;)
Western-Gitarren sind so schön spritzig und Lebendig!
Spiele auch E und A Gitarre, ist aber echt als ob man Äpfel und Birnen vergleichen würde!
 
Ich spiele E- Western und Konzertgitarre, und würde keine hergeben, jede Gitarre und hat ihr Einsatzgebiet und dass ist auch gut so, und der Rest ist Geschmacksache, und darüber lässt sich ja bekanntlich streiten

cu Direwolf
 
ja, also nen cleansound wird ne e-gitarre nicht so hinbekommen wie ne echte akustikgitarre.naja..ich sag mal niemals nie..vielleicht in ein paar jahren ist die technik ja so weit das man keinen unterschied mehr hört.
 
Care schrieb:
ja, also nen cleansound wird ne e-gitarre nicht so hinbekommen wie ne echte akustikgitarre.naja..ich sag mal niemals nie..vielleicht in ein paar jahren ist die technik ja so weit das man keinen unterschied mehr hört.

Akustik- und Cleansound sind unterschiedliche Dinge. Schon mal versuch auf ner Akku nen Sound wie Hendrix' Littlewing oder Duane Eddy hinukriegen? Klappt nicht. Genauso wenig wie eine elektrische nach Countryroads klingen wird. Zwei verschiedene Dinge.
 
Kann eine A-Gitarre so richtig weinen?

Ich glaube das ist für mich der wichtigste Unterschied :)
 
Bright Eye schrieb:
Kann eine A-Gitarre so richtig weinen?

Wenn der richtige Gitarrist dahintersitzt schon. ;)

Noch mal: Eine Gitarre hat keine Seele, wird sie auch nie haben. Sie mag Charakter haben (sowohl visuell als auch klanglich), aber die Seele entsteht durch den Gitarristen der sie spielt.
 
Schwedenshredder schrieb:
Wenn der richtige Gitarrist dahintersitzt schon. ;)

Dann hab ich bis jetzt nur falsche gehört :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben