A- Gitarre vs. E-Gitarre

von dasSchandmaul, 27.05.06.

  1. dasSchandmaul

    dasSchandmaul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    12.07.06
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.05.06   #1
    welche findet ihr besser?
    ich persönlich finde die A-Gitarre besser als die elektrische. Sie klingt einfach besser und hat mehr "Seele" wenn man es so sagen kann. Die Töne haben mehr Gefühl und Wärme.
    es ist aber geschamackssache
     
  2. Nagash

    Nagash Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    21.10.15
    Beiträge:
    803
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    89
    Erstellt: 27.05.06   #2
    Vergleich mal Klavier mit dem Keyboard...

    Es hört sich halt anders an.

    Außerdem hast du dich nicht genug mit der E-Gitarre beschäftigt, wenn du behauptest, sie hätte keine "Seele".
     
  3. dasSchandmaul

    dasSchandmaul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    12.07.06
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.05.06   #3
    ich sagte nicht keine. ich sagte weniger. ich habe schon oft und viel auf der E- Gitarre meines Cousins gespielt.
     
  4. MaDmEggO

    MaDmEggO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.04
    Zuletzt hier:
    4.08.14
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Diez
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    107
    Erstellt: 27.05.06   #4
    Würd ich auch sagen... Allein schon wegen der Tatsache dass ne A-Git in der Regel für ganz andere Sachen eingesetzt wird als ne E-Git kann man da keinen richtigen Vergleich machen was nun besser oder schlechter is!

    Und wenn du sagst die A-Gitarre hat Seele dann impliziert dass das ne E-Gitarre keine hat... Immerhin stellst du ja nen Vergleich an... Sonst hättest du sagen müssen ne A-Gitarre hat MEHR Seele.
    Wenn schon Korintenkackerei dann richtig =P
     
  5. Schwedenshredder

    Schwedenshredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    1.08.14
    Beiträge:
    1.273
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.013
    Erstellt: 27.05.06   #5
    Jetzt mal ganz Offtopic: Schandmaul, mach doch bitte mal deine Signatur etwas kleiner, die ist 10-mal so lang wie deine Beiträge, das muss doch nicht sein, oder?

    @Topic:

    Beides je nach Verlangen. Will ich Metal/Rock/Blues spielen, die elektrische, für Picking und Akkorde die Akustische. Und ob etwas gefühlvoll klingt hängt immer vom Gitarristen ab. Nicht die Gitarre hat die Seele sondern der Gitarrist.
     
  6. deeper_purple

    deeper_purple Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    29.12.11
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    418
    Erstellt: 27.05.06   #6
    :rolleyes:

    ich find ehrlich gesagt den thread genauso sinnvoll wie "wer ist schneller - malmsteen oder petrucci?" oder "wer ist cooler - weihnachtsmann oder osterhase?"
    wie viel seele etwas hat, kommt auf den song und auf den spieler an und nicht aus das instrument...
     
  7. MaDmEggO

    MaDmEggO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.04
    Zuletzt hier:
    4.08.14
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Diez
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    107
    Erstellt: 27.05.06   #7
    Scheiße...

    bin schon still hab das wohl überlesen -.-

    Edit: btw. um 22.11 hat er seinen beitrag editiert... da war ich schon am schreiben... vll hab ich mich doch nich verlesen ;)

    Edit2: und das NACHDEM er seinen 2. Beitrag gemacht hat... So ne anschuldigung von wegen ich hätte mich verlesen lass ich doch nich auf mir sitzen :D
     
  8. Nagash

    Nagash Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    21.10.15
    Beiträge:
    803
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    89
    Erstellt: 27.05.06   #8
    lol, der cheater ^^
     
  9. Schwarzblut

    Schwarzblut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    Potsdam
    Zustimmungen:
    295
    Kekse:
    4.578
    Erstellt: 27.05.06   #9
    also ich würde was cleanparts angeht immer ne akustik bevorzugen weiß nich klingt irgendwie mehr nach Musik kp eben völlig ohne technik deswegen kann ich auch keine keyboards leiden
     
  10. deeper_purple

    deeper_purple Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    29.12.11
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    418
    Erstellt: 28.05.06   #10
    meine name ist hase, ich weiß von nix... ich bin erst auf den thread gestoßen als ihr beide schon geschrieben habt :D
     
  11. klabautermann

    klabautermann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    1.043
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.211
    Erstellt: 28.05.06   #11
    Man braucht wohl beides. Und ich finde beides ziemlich cool. Ich spiele lieber Akustik, aber das liegt daran dass meine Elektrische scheiße ist.
     
  12. the_arcade_fire

    the_arcade_fire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.05
    Zuletzt hier:
    14.11.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Graz / Zürich / Amsterdam
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    973
    Erstellt: 28.05.06   #12
    Interessante Frage

    Weiß nicht recht. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die Akkustische vorziehen, weil man die einfach überall spielen kann. Weil man direkt Herr über sein Instrument. Da ist nichts dazwischen. Kein Vertäker am Ende, keine Effekt, kein Strom. Nur du und die Gitarre. Ein Stück Holz das klingen kann. Das ist eine schöne Vorstellung, wobei ich den cleanen Sound einer Tele oder einer Strat auch nicht missen möchte. Bin sowieso ein Klang-Purist. Liebe alles was clean und klar klingt. Ein schönes Akkustik-Gitarrenriff, ein einzelner schöner angeschlagener Ton. Das schwingende Holz. Ächzende Saiten beim Schrammeln von Akkorden. Da liegt viel Natürliches drin. Sehr ehrliche Dinger, diese Akkustik-Gitarren. Könnte nie auf meiner E-Gitarre einen kompletten Song schreiben. Zumindest würde ich nie so viel Feeling reinbringen können. Hach. Die langen Abende mit der Akkustikgitarre. Eine schöne Zeit dazusitzen, ein paar Akkorde zu schrammeln und dazu-zu-singen Nächster Streitpunkt. Konzert oder Wesetern?
    :)

    Mfg

    tHE aRCADE fIRE !
     
  13. Starfucker

    Starfucker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.04
    Zuletzt hier:
    21.09.14
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    800
    Erstellt: 28.05.06   #13
    Western! Konzert-Gitarre ist viel zu dumpf ;)
    Western-Gitarren sind so schön spritzig und Lebendig!
    Spiele auch E und A Gitarre, ist aber echt als ob man Äpfel und Birnen vergleichen würde!
     
  14. Direwolf

    Direwolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    Thüngfeld
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    913
    Erstellt: 28.05.06   #14
    Ich spiele E- Western und Konzertgitarre, und würde keine hergeben, jede Gitarre und hat ihr Einsatzgebiet und dass ist auch gut so, und der Rest ist Geschmacksache, und darüber lässt sich ja bekanntlich streiten

    cu Direwolf
     
  15. Care

    Care Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.05
    Zuletzt hier:
    14.07.07
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Potsdam und Schwedt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 28.05.06   #15
    ja, also nen cleansound wird ne e-gitarre nicht so hinbekommen wie ne echte akustikgitarre.naja..ich sag mal niemals nie..vielleicht in ein paar jahren ist die technik ja so weit das man keinen unterschied mehr hört.
     
  16. Schwedenshredder

    Schwedenshredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    1.08.14
    Beiträge:
    1.273
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.013
    Erstellt: 28.05.06   #16
    Akustik- und Cleansound sind unterschiedliche Dinge. Schon mal versuch auf ner Akku nen Sound wie Hendrix' Littlewing oder Duane Eddy hinukriegen? Klappt nicht. Genauso wenig wie eine elektrische nach Countryroads klingen wird. Zwei verschiedene Dinge.
     
  17. Care

    Care Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.05
    Zuletzt hier:
    14.07.07
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Potsdam und Schwedt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 28.05.06   #17
    okok-.-
     
  18. Bright Eye

    Bright Eye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    11.10.06
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.06   #18
    Kann eine A-Gitarre so richtig weinen?

    Ich glaube das ist für mich der wichtigste Unterschied :)
     
  19. Schwedenshredder

    Schwedenshredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    1.08.14
    Beiträge:
    1.273
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.013
    Erstellt: 28.05.06   #19
    Wenn der richtige Gitarrist dahintersitzt schon. ;)

    Noch mal: Eine Gitarre hat keine Seele, wird sie auch nie haben. Sie mag Charakter haben (sowohl visuell als auch klanglich), aber die Seele entsteht durch den Gitarristen der sie spielt.
     
  20. Bright Eye

    Bright Eye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    11.10.06
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.06   #20
    Dann hab ich bis jetzt nur falsche gehört :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping