A-Gitarre "weicher" machen - Geht das?!

  • Ersteller MBAccount
  • Erstellt am
M
MBAccount
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.08
Registriert
06.09.08
Beiträge
18
Kekse
0
gelöscht
 
Eigenschaft
 
Also ich werde da auch nicht eingreifen und mal als Ergänzung zu dem link von ars ultima, der ja die Frequenzbereiche behandelt, wenn ich das richtig begriffen habe, ein paar Tipps (nicht vollständig) zu Effekten geben:

Chorus: in Grenzen benutzt macht er den Ton weicher und gleichzeitig etwas fülliger
Raumeffekte (wie Hall, Echo, chambers): auch sie machen den Ton weicher, nehmen ihm aber auch etwas von der Direktheit
Flanger: modelliert um einen Ton herum und bewirkt auch - wieder in Maßen verwand - dass er weicher klingt.
 
Hä, warum hat der seinen Beitrag wieder gelöscht?

Mir fällt trotzdem was ein - ich hatte mal das Problem, dass mir die aufgenommene A-Gitarre
einfach zu harsch erschien.
Auf die einfachste Lösung kam ich als letztes: Ein weiches Plektrum.
 
Spontan fällt mir ein, dass man entweder die ganze Spur mit kurzer Attack Zeit komprimieren , oder einen De-esser auf agressive Frequenzen legen könnte...
Alternativ bietet sich der Einsatz eines Transientendesigners an, mit dem man das ganze etwas weicher gestalten könnte;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben