A-Minor Affair - Ruhe und Entspannung

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
foxytom
foxytom
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.11.06
Beiträge
11.589
Kekse
117.895
Ort
Oberfranken
Hi,
kürzlich hatte hier jemand eine Zip-Datei mit Backings verlinkt, die ich mir gleich mal gespeichert habe.
Dieser hier hat es mir irgendwie angetan, die Stimmung passt einfach ... zumindest ich kann da sehr entspannt drüber dudeln ;)

Wenn es euch auch so geht... nur zu :)

 
Eigenschaft
 
Hey des hst was.
Vielleicht spiel ich was drüber wenn ich Zeit habe.
 
Der Backing-Track hoppelt schön relaxt, Kamelreiten im Atlas. ;)

First Take (ich schwör's :D)

Enough Hair
 
Der Backing-Track hoppelt schön relaxt, Kamelreiten im Atlas. ;)

First Take (ich schwör's :D)

puuh, ich hatte mit Foxy schon vor Erstellen des Threads kurz 'nen Talk wegen des Backings, und ich hab ihm schon mitgeteilt, dass ich da nicht wirklich mit klar komme. Dabei find ich den richtig schön zum chilligen Spielen.

Ich war echt gespannt darauf, was die User hier daraus machen werden. So was "abgehaktes" ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Klasse Schlussphase übrigens, wo du nochmal drauflegst. Sound paßt auch sehr gut.
 
So was "abgehaktes" ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Wie geschrieben, ich habe nur einmal kurz probiert, wo die Harmonien sind, festgestellt dass es ganz simpel ein Blues ist, dann gleich aufgenommen und die erste Version genommen, denn aus irgendeinem Grund war ich damit schon zufrieden.

Ich wollte es wieder löschen, als ich gestern noch mal über das Notebook angehört habe, denn wenn der Bass weg ist, klingt es doch sehr seltsam und ohne Zusammenhang. Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Ich sehe es einmal positiv. ;)
 
Der Backing-Track hoppelt schön relaxt, Kamelreiten im Atlas. ;)

First Take (ich schwör's :D)

Enough Hair

sehr schön :great: ab 01:25 genial ;) ... schön schmatziger Sound... diesmal aber keine Strat, oder? Was Paulamäßiges, jedenfalls irgendwas mit Humbucker?
Ich könnt mir aber vorstellen, dass das wieder dieses "Samba Pa Ti"-Preset war... oder?

Ich hab meine Version schon länger fertig, bin jetzt wegen dir aber wirklich wieder am Zweifeln, ob ich nicht nochmal ran soll :confused: ;)


EDIT: ach was solls: hier meine Version, auch ein absolutes First Take... das Backing ein paar Mal angehört, Gitarre genommen, Aufnahmezeugs eingerichtet, Record-Button und losgespielt....

Foxys Minor Affair
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Paulamäßiges, jedenfalls irgendwas mit Humbucker?
Ich könnt mir aber vorstellen, dass das wieder dieses "Samba Pa Ti"-Preset war... oder?
Stimmt beides. Es war die Les Paul Special mit dem Humbucker am Hals, in Verbindung mit der Mesa-Boogie-Simulation in der Podfarm.

Ich hab meine Version schon länger fertig, bin jetzt wegen dir aber wirklich wieder am Zweifeln, ob ich nicht nochmal ran soll :confused: ;)
Sorry, das wollte ich aber nicht. :engel:
Gut, dann lasse ich meins so und fange nicht an daran auch noch herumzufeilen. ;)
 
Kling erst wie eine verlangsamte Version, aber cool. Auch der nette kleine Lick, mit dem du ja auch beginnst.
Im letzten Drittel lässt du dann doch die Sau raus, jedenfalls glaube ich zu spüren, dass du da einmal in die nächste Dimension entschwindest. ;)
Das sind auch für mich die Momente, die ich am Gitarrespielen am meisten liebe. :)
 
@Miles Smiles

Beim Sound macht dir so schnell keiner was vor. Schön rauh gespielt, das piepsen hin und wieder stört mich persönlich ein bisschen. Gegen Ende gute Läufe, der Track ist halt auch sehr lang und gleichförmig.


@foxytom

Gute Idee am Beginn einmal die Rhytmusgitarre durchlaufen zu lassen. Der Sound klingt über meine Kopfhöhrer etwas blechern wenn du mit wenig Attack spielst (speziell am Anfang). Schöne Motive, Wiederholungen und Steigerungen (wenn ich das nur mal so hinkriegen würde).


Ich hab den Track schon ewig auf der Platte, hatte aber früher nie was dazu aufgenommen. Hier jetzt mein Jam dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=qc4hwxQYJ5Q (Audioqualität sollte noch besser werden wenns fertig verarbeitet ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merroks: rein mixtechnisch, hör dir nochmal den Backingtrack solo an, vor allem, was auf der Rhythmusgitarre für Effekte sind: keine... zumindest kaum Raum... und dann kommst du mit „Hallenbad“ ... der Sound ist viel zu weit weg.
Beim verzerrten hast du ganz wenig Hall, gerade da hätte mehr gepasst ;)

Dein Vibrato gefällt mir gut ... zu Beginn weiß ich nicht, ob es Unentschlossenheit oder einfach Sparsamkeit ist.
Ab dem verzerrten Teil gehst du gut nach vorne, ohne zu viel zu wollen ;)

Das wird ;)
 
Irgendwann trete ich im Hallenbad auf, ich sehs kommen. :D
 
Irgendwann trete ich im Hallenbad auf, ich sehs kommen. :D

ich hab dein erstes Post (vorm Editieren) gelesen ;) ... da siehste, was bei rauskommt, wenn man zu sehr am Volume-Knöpfchen rumspielt :D :D

jetzt wo ich es weiß, dass es die gleichen Einstellungen waren... hm... scheint mehr das Delay als der Hall zu sein, jedenfalls klingt es vom Raum her sehr unterschiedlich....

Wahrscheinlich weil die Zerre das Signal ziemlich komprimiert. Ist auch egal, der Unterschied ist irgendwie für mich unnatürlich ;)

Aber egal: spielerisch gefällt es mir ja :)
 
ich hab dein erstes Post (vorm Editieren) gelesen ;) ... da siehste, was bei rauskommt, wenn man zu sehr am Volume-Knöpfchen rumspielt :D :D

jetzt wo ich es weiß, dass es die gleichen Einstellungen waren... hm... scheint mehr das Delay als der Hall zu sein, jedenfalls klingt es vom Raum her sehr unterschiedlich....

Wahrscheinlich weil die Zerre das Signal ziemlich komprimiert. Ist auch egal, der Unterschied ist irgendwie für mich unnatürlich ;)

Mir ist nur nach dem posten erst eingefallen das ich in Cubase noch mit Raum und Reverb dran rumgefummelt hab, daher hast du schon richtig gehört.
 
Mir ist nur nach dem posten erst eingefallen das ich in Cubase noch mit Raum und Reverb dran rumgefummelt hab, daher hast du schon richtig gehört.

hm,... natürlich sollte man auch in Cubase nicht zu sehr an den Knöppen fummeln :D :D ;)
 
ich hätte da noch ne Idee, weil du schreibst, dass mein Sound bei dir blechern klingt (ich hab das eigentlich aufgenommen wie immer).
Ich hab meine Solospur noch mal exportiert, einmal ohne irgendwas, also wirklich trocken und einmal nur mit meiner Twin-Simulation...

Du kannst das mal durch deinen Soundpark schicken und schauen, was dabei herauskommt,... evtl. hat jemand anders auch mal Lust auf sowas (Lust, den Foxy zu "verbiegen" :D)
Mir ist dabei aufgefallen, dass ich für jede Gitarrenspur von vornherein eine Stereospur anlege, weil ich nicht weiß, ob da nicht Stereoeffekte hinzukommen oder nicht...


Hopp, macht mal, würde mich echt interessieren ;)

hier ganz ohne:


hier mit "Twin":
 
http://www.youtube.com/watch?v=qc4hwxQYJ5Q (Audioqualität sollte noch besser werden wenns fertig verarbeitet ist)
Offenbar ist es fertig, denn von dem vielen Hall höre ich nichts mehr. Kein schlechter Sound und auch gut gespielt, wird ja immer besser. :) Die "Thrill is Gone" ist auch gut gelungen, mindestens ein Zitat daraus hast du ja auch in diesem Track hier eingebracht.


Eventuell schaffe ich da Morgen etwas, irgendeine Gemeinheit wird mir schon einfallen. :D
Allerdings, ganz ohne klingt bei mir anders, zumindest das was das Pod an den Rechner schickt, wenn ich "unprocessed" aufnehme, klingt sehr anders, aber mal sehen, ob man das trotzdem noch anständig verbiegen kann. ;)
 
So ich habe etwas gemacht.

Da da schon ein Echo drin ist, konnte ich keine große Verzerrung drauflegen, da das dann gleich seltsam klingt.

So ist es ganz einfach eine Twin-Reverb-Simulation mit einem leicht eingemischten Analog-Chorus. Ab ca. 1:50 kommt der Tube-Screamer dazu mit wenig Drive, hauptsächlich für den anderen Ton. Gefällt mit aber ohne eigentlich besser, nur weil Foxy auch für gewöhnlich seine TS-Simulation dabei hat. :)

Hier gleich gemastert mit BT: http://www.supload.com/listen?s=qJ9zvE
Die Solo-Spur: http://www.supload.com/listen?s=mIQ97S

Und noch als Backup mit BT, hier: http://uploaded.to/file/4lqqgw
 
nur weil Foxy auch für gewöhnlich seine TS-Simulation dabei hat. :)

wenn ein TS dabei, dann ist es immer der TS-9 von Ibanez, keine Simulation ;)

heut abend ist Probe, ich werd wohl erst morgen dazukommen, mal zu lauschen ... danke schon mal für die Mühe :)
 
Hey Miles.... ich habs grad angehört.... WAHNSINN, was das für einen Unterschied macht :eek: ... kaum ein Raum ... hört sich echt klasse an :great: ... man sollte sich nur aufs Spielen konzentrieren und nicht noch "mischen" wollen... der erste Teil ist echt fantastisch :)

der zweite mit TS hört sich ein wenig "verschnupft" an... ein wenig nach nach Middle-PU, obwohl ich den nie einzeln verwende ....

ich bin echt verblüfft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben