(A)Symmetrisch Kabel

D
D'Oh!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.08
Registriert
16.09.07
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu (A)Symmetrisch Kabel. Signale die von einem relativ guten Mic kommen (Shure SM 58) sind Symmetrisch. Der Eingang am Mischpult auch (hoffe ich, Behringer UB 2442). Kann ich das Signal jetzt mit jedem XLR/XLR kabel führen, oder brauch ich spezielle Kabel.

Die 2.Frage ist:
Das Signal vom Bass geht in die DI Box und wird symmetriert. Kann ich es dann mit jedem Klinkenkabel weiterführen oder brauch ich auch da einen besonders klinkenkabel?

Danke schon mal für eure Antworten.

Was ich sonst noch fragen wollte ist gibt es im I-Net gute Anleitung zu solchen Themen die das gut beschreiben?

Grüße D'Oh!
 
Eigenschaft
 
Signale die von einem relativ guten Mic kommen (Shure SM 58) sind Symmetrisch. Der Eingang am Mischpult auch (hoffe ich, Behringer UB 2442). Kann ich das Signal jetzt mit jedem XLR/XLR kabel führen, oder brauch ich spezielle Kabel.
Das Signal führst du vom Mikro zum Mischpult mit einem XLR-Mikrofonkabel, z.B. Cordial Mikrofonkabel 5m FM Pro. Beim Kauf musst du darauf achten, dass du auch wirklich ein XLR-Mikrofonkabel kaufst. Es gibt nämlich auch XLR-Kabel, die nur für Lautsprecher gedacht sind (z.B. hier), bei diesen sind dann nur zwei Pins gelötet, der dritte Pin ist frei. Bei Mikrofonkabeln hingegen sind alle drei Pins (Masse, Heiß, Kalt) gelötet.
Die 2.Frage ist:
Das Signal vom Bass geht in die DI Box und wird symmetriert. Kann ich es dann mit jedem Klinkenkabel weiterführen oder brauch ich auch da einen besonders klinkenkabel?
Normalerweise haben DI-Boxen einen XLR-Ausgang. An diesen wird dann ein XLR-Mikrofonkabel (siehe oben) angeschlossen und dann mit dem Eingang des Mischpults verbunden.

MfG
Tonfreak
 
Danke du hast mir gut geholfen. Das heißt das alle XLR Kabel bei Thomann die bei Mikrofonkabel aufgelistet sind mit 3 Pins belegt, oder?
 
Hallo,

wenn da "Mikrofonkabel" steht, sind auch alle Pins belegt. Ansonsten gäbe es meines Wissens zweipolig belegt nur Lautsprecherkabel mit XLR-Steckern.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben