AB oder ABY Switch mit Buffer?

Brocke
Brocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
14.01.15
Beiträge
851
Kekse
1.591
Hallo,

da ich durch mein Pedalboard eine minimale (aber störende) Beeinflussung meines Sounds habe, möchte ich gerne einen Buffer ausprobieren. Alle meine Treter haben einen True Bypass.
Nur ein Bufferpedal zu kaufen wäre mit Sicherheit die einfachste Lösung allerdings wäre mir eine "Doppelnutzung" des Pedals lieber. Ein Boss Tuner würde wohl gehen aber ich habe schon ein Tuner Pedal und bin zufrieden.

Ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken mir einen ABY Switch zu holen, um einerseits zwei Amps angeschlossen zu lassen und andererseits zwei Gitarren an einen Amp zu hängen.

Gibt es ein AB oder ABY Pedal mit Buffered Bypass?

Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 
Hallo Jörg,

Bei solchen Themen bin ich immer wieder für Lehle. Habe ich letztens wieder mit einem looper neuerer Generation gemerkt.
Der klaut Sound, mein alter D.Loop (mit buffer) nicht...
Gibt's nicht für umsonst, dafür aber höchst funktionabel
Vg Matze
 
Moin,

falls du Fuzzpedale benutzt, weiß ich nicht, wie sie sich mit einem vorgeschalteten Buffer vertragen. Das gebe ich zu bedenken, allerdings habe ich keine Erfahrung mit Lehle Switches mit Buffer im Zusammenhang mit Fuzz.
 
Ich gebe zu bedenken:
Ein Buffer gehört relativ weit nach vorne in der Kette, hinter Wah und Fuzz (wenn es beliebt, es ist - den Nörgelern sei es gesagt - nicht in Stein gemeißelt), ein ABY, um zwischen Amps zu wählen, kommt tendenziel ganz ans Ende der Effektkette.

Ich schlage daher vor erstmal irgendein gebuffertes Pedal (Jedes Boss - auch ausgeschaltet) vor die Effekte zu legen, und zu hören, wie es den Sound beeinflusst. Man muss es ja nicht gleich kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erstens ist dies völlig richtig
Ein Buffer gehört relativ weit nach vorne in der Kette, ... ein ABY, um zwischen Amps zu wählen, kommt tendenziel ganz ans Ende der Effektkette.


und zweitens:
Ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken mir einen ABY Switch zu holen, um einerseits zwei Amps angeschlossen zu lassen und andererseits zwei Gitarren an einen Amp zu hängen.

Gibt es ein AB oder ABY Pedal mit Buffered Bypass?
Die ABY Pedale, die man sowohl "vorwärts wie auch rückwärts" anschließen kann (1 Gitarre -> 2 Amps oder eben andersrum 2 Gitarren -> 1 Amp) können garantiert keinen Buffer beinhalten. Durch den Buffer geht's nur in eine Richtung.
Die Art Doppelnutzung geht also technisch einfach nicht.

Damit hast du schon zwei Gründe, ABY und Buffer als zwei einzelne Geräte zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben