Ab wann gilt eine Miturheberschaft?

M
Markus MP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.21
Registriert
14.04.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe von einer Person eine Idee für das Thema eines Songs erhalten, diese Idee beinhaltet ein Wort. Muss ich diese Person irgendwo nennen, wenn ich den Song veröffentliche? Weil sie hat ja nichts komponiert oder sonst was gemacht mit dem Lied, sondern nur das Thema vorgeschlagen.

Vielen Dank schonmal!

VG Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

ich habe von einer Person eine Idee für das Thema eines Songs erhalten

sie hat ja nichts komponiert oder sonst was gemacht mit dem Lied, sondern nur das Thema vorgeschlagen.
"Mach mal ein Lied über z.B. Fairplay wo an einer Stelle das Wort Fairplay drin vorkommt"... bemächtigt alleine nicht zu einer Miturheberschaft.
Sofern die Person an der Textausarbeitung mitgewirkt hat- und sei es nur eine Zeile (und nicht nur ein Wort), hätte er allerdings eine Miturheberschaft von 50%, ganz unabhängig davon, ob er etwas dazu komponiert hat oder nicht.

Du kannst ihm ja aber dennoch netterweise in Credits für die Idee, Denkanstoß, eine Sichtweise o.ä. danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir, das ist sehr hilfreich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben