Ab wann ist eine Note aus dem Takt?

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105
Gehen wir von einem einfachen Grundrhytmus aus(wie bei einem Metrum), ich bin schon soweit zu wissen, dass alle schläge der melodie die auf einen Grundrhytmusschlag treffen und die die genau in der Mitte zwischen zwei sind, im Takt sind. Aber ab wann ist die Melodie aus dem Takt? Es gibt ja Töne die sind total losgelöst und treffen gar nicht auf die Schläge des Grundtonrhymustones, aber die sind nicht aus dem Takt.
Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
MFG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn das alles so einfach wäre. Das ist das Geheimnis des Grooves...
 
schau dir das mal an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Notenwert

im grunde passt jede note, ob 4tel oder 32tel in den takt, dazu sogar noch triolen und quartolen. sie müssen nur GENAU gespielt werden.
die andere frage ist dann was sich gut anhört......
 
aber was heißt genau? genau in der mitte :zwischen zwei schlägen des metrum und davon die mitte und davon wiederum die mitte usw.
oder muss das nicht sein?
gut anhören tut es sich wenn es im taktist wenn es den takt verlässt hört es sich schief an, und genau das ist meine wissenslücke, ab wann ist etwas aus dem takt?
 
nein theoretisch kannst du auch was spielen was vollkommen im takt is, aber es kann sich trotzdem beschissen anhören;)
es hört sich dann halt so an als wär es nicht im takt....
das ist alles ziemliche ansichtssache irgendwie.
aber das mit der mitte zwischen 2 tönen hast du schon ungefähr richtig erfasst, aber triolen etc gibts halt dann auch noch...

ich würde sagen: etwas ist aus dem takt wenns einfach nicht dazupasst;)
 
ab wann ist etwas aus dem takt?

Die Antwort ist eigentlich einfach: Eine Note ist dann aus dem Takt, wenn sie früher oder später gespielt wird, als sie dran sein soll. (Dass es da noch kleine Abweichenungen im so genannten Mikrotiming gibt, lassen wir jetzt mal außer Acht, sonst droht Verzettelung bei der eigentlichen Frage).

D.H. entweder liegt ein Stück vor, in dem eine Melodie vorgegeben ist. Da ist ja dann klar vorgeschrieben, wann die Noten zu klingen haben und wann nicht.

Oder man spielt selber was. Dazu musss man natürlich wissen, was man tut oder tun möchte. Wenn ich vorhabe, eine Begleitung mit Powerchords als 8/8 zu spielen, dann ist das eben meine eigene Vorgabe, d.h. ich kann die Anschläge eben nicht beliebig verstreuen, weil ich ja auf jedes Achtel im Takt gehört eben 1 Anschlag spielen möchte. Tue ich das nicht, dann klingt es auch nicht so, wie es mir vorgemnommen haben, womit mein Vorhaben eben aus dem Takt ist.
 
Hi,

mit dem puls legt man ein bestimmten zeitraum fest. nehmen wir 1/4 noten =60 bpm.

das bedeutet das ich auf jede sekunde 1 x 1/4 Note spiele das bedeutet weiter ,
das ich für 1/8 nur noch die hälfte zeiut habe für triolen --> jede note auf 1/3
und bei 16 nur noch 1/4 der zeit zur vefügung habe.

bin ich zu schnell oder zu langsam bin ich aus dem takt.

das manche sachen trotzdem krum klingen obwohl sie im takt sind,kommt meiner ansicht nach daher das wir in unserem taktgefühl schon so auf 2/4 4/4 vllt noch 3/4 festgefakren sind dass alles was diese weg verlässt uns schon als falsch vorkommt, was es ja nicht ist.
es passt eben nur nicht in unser taktgefühl.

Lg
DT
 
mir ist das Quantisieren von Noten in einem Sequencer(Kompositionsprogramm) in den Sinn gekommen, da hab ich dann gefolgert: spielt man eine bestimmte notenlänge bspweise eine viertelnote, darf sie da starten, wo der takt mit vertikalen "strichen" geviertelt wird. ansonsten klingt es schief.
ABER nun habe ich feststellen müssen, dass es Musik gibt, die taktlange Noten enthält, die ein 1/8tel (oder so) vor dem Taktstrich beginnen, und nicht quantisiert sind und trotzdem nicht schief klingen.
das bringt mein weltbild wieder durcheinander...
aber was ist dann aus dem takt?
 
Wie ich oben schon schrieb:

Eine Note ist dann aus dem Takt, wenn sie früher oder später gespielt wird, als sie dran sein soll.

Falls bei Deinem Beispiel beabsichtigt war, die Note an dem beschriebenen Punkt zu spielen, dann sitzt sie da halt richtig. Falls Sie eigentlich woanders hätte beginnen sollen, aber deutlich zu früh oder zu spät gespielt wurde, dann sitzt sie da wiederum nicht richtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben