Ab wann ist off topic OT?

D
Dora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
31.08.13
Beiträge
1.084
Kekse
1.297
Thema ausgelagert aus: https://www.musiker-board.de/threads/atemstütze-bei-blockflöte.636104/

Nur mal so zur Anmerkung: In fast jedem Thread hat es hier schon OT gegeben. Auch in einigen von mir laufenden Threads (bzw. in denen, wo in letzter Zeit drin geschrieben wurde) unterhalten sich User nicht unbedingt immer grade zum Threadthema. Ich finde es dann komisch, wenn das in einigen Threads okay ist und in anderen, so scheint mir, nicht.
 
Eigenschaft
 
Grund: Link des Ursprungsthreads hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dora, ich sehe hier genau zwei, gleich drei Posts, die OT sind. Deiner ist der zweite. Den Rest klären wir glaube ich besser per PN, falls Klärungsbedarf besteht :)
 
Wenn euch sowas wie z. B. OT auffällt bitte unten auf den Melden Button (dies ist der mit der Glocke davor) unterhalb des Beitrags klicken und mitteilen, was los ist. Es wird sich dann einer der Moderatoren drum kümmern, falls @zonquer oder ich es nicht mitbekommen.

Wenn ihr eine Frage habt, die nicht zum Thema gehört, sich aber auf ein Beitrag bezieht: öffnet einen neuen Thread und setzt den Link des Beitrags (oben rechts auf #Zahl klicken) hinein oder zitiert den Beitrag und kopiert diesen dann in den neuen Threadbeitrag.

Wenn euch dagegen irgendwas nicht passt: Schreibt es in dem Unterforum Anliegen und Beschwerden und nicht in einem Thread, wo er sowas von OT ist und nicht hinein gehört.

Viele Grüße
Musicanne

(Moderatorin Blasinstrumente)
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moniaqua,

ich hab mit Dir keinen Klärungsbedarf. Ich weiß noch nicht mal, ob Du in dem anderen Thread mitgeschrieben hast.

Hallo Musicanne,

mache ich, sobald ich Zeit habe, das Alles zusammen zu suchen.
 
Nur mal so zur Anmerkung: In fast jedem Thread hat es hier schon OT gegeben.
Richtig, es gibt auch keine "amtliche" Feststellung, was als OT im Thread noch stehen bleiben kann und was ausgelagert werden sollte.

Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass es in den Threads zu Fachthemen vor allem um den Austausch von Informationen, Meinungen und Erfahrungen zum Thema gehen soll.
Dass dabei auch Bemerkungen oder Bilder vorkommen, die zu OT Beiträgen "einladen", liegt in einem Forum in der Natur des Mediums.


Was mich als Moderator betrifft, so lagere ich Beiträge dann aus, wenn sich das OT nicht nach einem oder zwei Beiträgen von selbst erledigt hat - so etwas erkenne ich natürlich erst im Nachhinein.

Würde es im Atemstütze-Thread jetzt mit Beiträgen zu Flamingos oder Zeichenkünsten weitergehen, dann wäre das ein Grund für die Moderation zum Auslagern dieser Beiträge, weil sie sonst die Übersicht des Themas und vielleicht auch die weitere Diskussion eher behindern.

Gruß Claus
 
ich hab mit Dir keinen Klärungsbedarf. Ich weiß noch nicht mal, ob Du in dem anderen Thread mitgeschrieben hast.
Hatte ich bis auf den jetzt abgetrennten Post nicht. Allerdings sehe ich den vermutlich von Dir monierten Post von funstrumentalist mit der Illustration von Barbapapa nicht wirklich als OT, bei näherer Betrachtung. Denn er macht eigentlich genau das, was bei mir im GU auch läuft - er liefert ein Bild. Stütze ist ein sehr schwer vermittelbares Thema und die Bilder können nur helfen, es leichter sichtbar zu machen. Insofern sehe ich absolut keinen Grund für eine Beschwerde. Ich fand die Anmerkung im Atemstüze-Thread über OT auch nicht wirklich ok. Es ist nämlich keineswegs so, dass die Moderatoren selektiv eingreifen. Sie sind aber auch nicht 24/24 online (denke ich mal :) ) und so lange waren die Posts nicht im Thread.

Manchmal ist es auch nicht so einfach zu entscheiden, ob etwas OT ist oder nicht, siehe Barbapapa.

Und wenn es passiert (ich drifte selber ständig :redface:) dann muss man denke ich nicht beleidigt sein, wenn die Posts abgetrennt werden. Die Moderatoren wollen einem ja nichts böses und letztlich haben sie die Arbeit, nicht wir. Also sollten wir imho eher dankbar sein, dass sie sich drum kümmern, wenn wir wieder verpennen, einen neuen Thread aufzumachen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm? Jetzt wird mir unterstellt beleidigt zu sein, mich beschwert zu haben, Beiträge moniert zu haben und zu fordern, dass die Mods. 24 Std. online sind?
Ist ja seltsam.

Ich mach´s einfach so, dass ich die nächste Male einfach Musicanne meine Beobachtungen schicke. Dann kann sie gucken, was sie damit macht.
 
So dramatisch ist die Lage m.E. nicht und natürlich kannst Du nachfragen, was Du magst.
Auch der Platz ist hier schon ganz richtig gewählt, wenn auch andere Forumsmitglieder mitlesen und schreiben sollen.
Im A/B-Sub können nur der TE und die Moderation lesen und schreiben.

Gruß Claus
 
Jetzt wird mir unterstellt beleidigt zu sein, mich beschwert zu haben, Beiträge moniert zu haben und zu fordern, dass die Mods. 24 Std. online sind?
Nein. Ich rede von genau einem monierten Post; ob Du beleidigt bist, habe ich keine Ahnung aber es könnte Leute geben, die es wären; ob Du Dich beschweren willst, weiß ich nicht und ob Du forderst, dass die Mods 24/24 Stunden online sind, ebenfalls nicht. Sie müssten es aber sein, wenn jeder OT-Post sofort verschoben werden sollte, daher meine Anmerkung. Ich frage mich nur, was Du mit Deiner Nachfrage erreichen wolltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dora
Ich mach´s einfach so, dass ich die nächste Male einfach Musicanne meine Beobachtungen schicke. Dann kann sie gucken, was sie damit macht.

Es ist doch viel einfacher (für dich), wenn (dir) sowas auffällt sofort auf den Melden-Button zu klicken, als es später rauszusuchen. Zudem ist es bisweilen schwer es auseinander zu klamüsern, wenn ein Beitrag sich auf das Ursprungsthema bezieht und der andere Teil sich auf den OT Beitrag und wenn es dann noch mehrere Beiträge sind, ist es viel Arbeit! Es gibt auch noch andere Moderatoren, die auch nett sind und hilfreich zur Seite stehen, wenn @zonquer und ich mal verhindert bzw. nicht online sind.


Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Melde-Button beißt auch nicht, hab ich schon öfter ausprobiert :D
 
Ich lese hier nur selten mit, meist von Außen, aber ich habe auch den Eindruck, dass bei einigen eher von OT geredet wird, als bei anderen. Ebenso, dass es User gibt, die eher Zustimmungen a la "Gefällt mir" bekommen, als andere. Ich kenne das aus anderen Foren auch, dass es User gibt, denen man schneller so eine Zustimmung/Bedankung...etc. gibt, auch wenn es viele andere Beiträge von Usern gibt, die inhaltlich mindestens genauso viel hergeben, wenn nicht sogar mehr. Schade, aber das ist wohl Bestandteil von vielen Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben