Ab welcher Temperatur verdampft Nebelfluid?

  • Ersteller marco_lightfreak
  • Erstellt am
marco_lightfreak
marco_lightfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.12
Registriert
13.05.11
Beiträge
56
Kekse
73
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt vom Druck ab ;). Bei Normaldruck sicher früher als evtl. in einem Verdampfungselement...

Wasser siedet bei Normaldruck ja um die 100°C. Und Propandiol (meistens der Haupzusatzstoff neben Wasser in Fluiden) bei 190°C. Bei Glycerin (Propantriol)habe ich 290°c gefunden. Aber mit dem Hiweise "Zersetzungspunkt".

Darf man fragen, warum Du diese Informationen brauchst? Du weißt, dass Nebelfluid, dass bei falschen Temperaturen verdampft wird, gesundheitliche Schäden verursacht werden können, oder?

Deine Frage würde ich also fast mit 100°c beantworten. (Normaldruck).
 
Achso okay ...

Weil nen Kumpel und ich dadrüber gerade diskutiert hatten und ich ja recht richtig lag .. ich hatte so um die 120 °C gesagt.

Und wegen den Warnhinweis fühle ich mich gemobbt von dir, weil ich genau den gleichen zu dir auch gesagt habe xD

Aber vielen dank für die Antwort :)
 
Achso okay ...
Und wegen den Warnhinweis fühle ich mich gemobbt von dir, weil ich genau den gleichen zu dir auch gesagt habe xD


Oh... entschldige bitte :D User ohne Avatar mekr' ich mir so schwer, ich habe gar nicht darauf geachtet. :redface:
 
ist schon okay ;) ... Außerdem kann ich die Temperaturangabe auch sehr gut für mein Bodennebel-Projekt benutzen denn umso niedriger die verdampfungstemperatur um so kälter ist der Nebel. Dadurch kann man ihn auch schneller kühlen

Vielen dank :)
 
Wie gesagt: Das Wasser verdampft ab 100°C. Wenn Du nur 100°C hast (und meine Quellen stimmen!), dann destillierst Du bei dieser Temperatur nur das Wasser raus und der Alkohol bleibt hinten. Das will man ja nicht. Zudem ist Nebel ja nicht Gas (= verdampfte Flüssigkeit). Merkt man ja dadurch, dass der Nebel im Raum bleibt, obwohl es da keine 100°C hat. Was da rauskommt, ist also schon wieder kondensiert. Rein von der Siedetemperatr würde ich nicht auf eine optimale "Vernebeltemperatur" schließen.
 
Ja ich vertraue dir auch mit deinen Angaben... Ich verstehe was du mir sagen willst, aber ich selber hätte es nicht so ausdrücken können xD Chemie war halt nicht so meins ;)

Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben