Ab wie viel DB "fühlt" man den Bass bzw. die Musik?

  • Ersteller mauri1994
  • Erstellt am
M
mauri1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.16
Registriert
29.09.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo,

eine etwas verrückte Frage:

Ab ca. wie viel Dezibel fühlt man die Musik bzw. den Bass (wenn man in einer Entfernung von 1-10m) wegsitzt?


Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Uhuuuu... 1-10m, das ist ne Menge "Spielraum"! :D
Obwohl tiefe töne ja bekanntlich sehr durchsetzungsfähig sind im physikalischen Sinne - wenn ein Lautsprecher nach 10m noch so richtig drückt, möchte ich keine 3m davor stehen.

Ich kann nur vermuten, auf was deine Frage hinzielt... ich persönlich würde erst mal auf Qualität des Klanges setzen; dann reicht schon nur ein bisschen Druck, bis das Feeling aufkommt. Denn wenn ein Raum beschallt wird mit Badewannen-EQ-Einstellung - überspitzte höhen und mumpfig-matschiger Bass, um möglichst viel Druck reinzubekommen - dreh ich mich um und geh wieder raus... :gruebel:

Naja, andere Frage: Wie groß ist der Raum, wie viele Leute?

MfG, livebox
 
Hehe, also:

1. Ich benutze die PA zu Hause in meinem 10x10 Zimmer. Ich sitze neben dem Computer bz. der PA. ca. 2m. (JA Ich weiß, das ist übertrieben!)

2. Ich habe mir einen LD Systems Sub88 Aktiv bestellt. Ist nich nicht da. Kommt voraussichtlich erst Mittwoch. Der soll 115 db haben. Frag mich nicht nach den Tops. (Es sind The Box PA108A) Ja ich weiß! Bring mich bitte nicht um!
 
Na ok, Hausgebrauch ist ne komplett andere Geschichte.

Ich hab an meinem Schreibtisch eine M3-220 stehen, die ich hin und wieder auch für kleinere Beschallungs-Geschichten verwende (bis 100, 150 Leuten, je nach dem wie die Verhältnisse auf der VA sind). Natürlich ist das was anderes als wenn irgendwo 2 Doppel-18er stehen, absolut gar keine Frage. Aber ein 8"-Woofer reicht fürs Heimkino vollkommen aus.

MfG, livebox
 
Pegel von nem Subwoofer ist auch einfach Bauartbedingt...
Wenn du nen Horn Sub hast, ist der gut gerichtet und verteilt gezielt seinen schall.
Wenn du nen Bandpass hast, haste mitunter sehr unregelmäßig verteilten Bass, der vorallem auch nach hinten abstrahlt.
Bei Bi-Subs (Horn/Bandpass gemisch) sieht das scho wieder anders aus, da haste ihn brauchbar gerichtet aber trotzdem auf ner großen fläche.

Bei deinem Bassreflex ist der Bass ne sehr schwierige sache... ich hab nen Bauähnlichen mit 1x8" von Quadral ausm Hifi Bereich.
Das ding steht neben meinen Knien unterm Schreibtisch und ist verdammt geil... aber setz ich mich woanders hin kommt fast nix mehr an, auch wenn die Bassreflexöffnung auf mich gerichtet ist..

Also mit dem Sub dann rumspielen, wo du ihn am besten wahrnimmst, druck machen kannste immer noch;)
 
Uhuuuu... 1-10m, das ist ne Menge "Spielraum"! :D
Obwohl tiefe töne ja bekanntlich sehr durchsetzungsfähig sind im physikalischen Sinne - wenn ein Lautsprecher nach 10m noch so richtig drückt, möchte ich keine 3m davor stehen.


zu den 10m und dem Druck: Haben vor kurzem einen kleinen Versuch mit der PA im Club gemacht. Der Tontechnikder der auftretenden Band war von den Subs so begeistert, dass er es sich nicht nehmen lassen mit dem Feuerzeug zu testen in welcher entfernung es noch möglich ist die Flamme auszupusten. Es waren knapp 3m...
Aber da macht es dann echt keinen Spass mehr direkt vor dem Sub zu stehen, Gehörschutz hin oder her...das Drückt auf die Lunge...
 
das ist aber auch immer ne Frage der Bauart der Subs, das hättest dazuschreiben können;)

wir haben 4 18ner von EV, die dinger machen auf 2-5m ganz nett bass und kicken gut, allerdings auch hinter ihnen und seitlicht, direkt davor ist tote Hose und von 5-10m mittelfeld und ab 10m geht es grade so noch, aber sehr unschön verteilt.
 
das ist aber auch immer ne Frage der Bauart der Subs, das hättest dazuschreiben können;)

wir haben 4 18ner von EV, die dinger machen auf 2-5m ganz nett bass und kicken gut, allerdings auch hinter ihnen und seitlicht, direkt davor ist tote Hose und von 5-10m mittelfeld und ab 10m geht es grade so noch, aber sehr unschön verteilt.

H.A.T. B4 (Doppel 18", doppel 15") Horn. Recht eigensinnige konstruktion aber sehr effizient. Das Ding strahlt echt sauber, besonders hinter dem Sub ist kaum was zu bemerken, angesichts der Leistung was vorne rauskommt. Allerdings bringt das Teil auch 130kg auf die Waage..

Ich hatte die mal Open Air im Einatz (Hockenheimring) und machte mir anfangs bei der Planung der VA ein wenig Sorgen ob 12 Stück reichen werden. Nach dem ersten kurzen PA Check waren meine Sorgen mehr als dahin...
 
nen hornsub erklärt so einiges;)
 
Pegel von nem Subwoofer ist auch einfach Bauartbedingt...
Wenn du nen Horn Sub hast, ist der gut gerichtet und verteilt gezielt seinen schall.
Wenn du nen Bandpass hast, haste mitunter sehr unregelmäßig verteilten Bass, der vorallem auch nach hinten abstrahlt.
Bei Bi-Subs (Horn/Bandpass gemisch) sieht das scho wieder anders aus, da haste ihn brauchbar gerichtet aber trotzdem auf ner großen fläche.

Bei deinem Bassreflex ist der Bass ne sehr schwierige sache... ich hab nen Bauähnlichen mit 1x8" von Quadral ausm Hifi Bereich.
Das ding steht neben meinen Knien unterm Schreibtisch und ist verdammt geil... aber setz ich mich woanders hin kommt fast nix mehr an, auch wenn die Bassreflexöffnung auf mich gerichtet ist..


Ist das so? gibt es für diese behauptungen irgendwelche belege?
 
Hallöchen,

davon mal abgesehen ist der LD Sub88 kein Bassreflexsystem, sondern ein Compound-Bandpass recht begrenzter Bandbreite... Die wirksame Membranfläche liegt bei nur etwa 200cm² - also bei nicht mal einem Drittel der Membranfläche der hier kombinierten Tops. Ob das wohl das gewünschte Ergebnis bringt...? :cool:

Ciao, Deschek
 
@ Ede Wolf, auf was genau beziehst du dich denn aus meinem Post?

Nachtrag:
Auch fallen bei Subs natürlich immer wieder enorme Unterschiede in den Unterschiedlichen Preisklassen auf..

Ich verstehe nicht ganz, wieso z.b. HK Audio die Subs der Powerwürgs Serie überhaupt auf den markt gebracht hat... diese dinger summen und brummen eigentlich nur...
Selbst mit aggressivem Controller und überbrückter interner Frequenzweiche kann man die dinger nicht zum spielen bringen...

Dagegen ist der Werner Sub ausm Board trotz ähnlichem Preises um meilen besser...

Ist das nicht eigentlich Ruf vernichtend für HK Audio?
 
HK ist ja im Großen und Ganzen auch nicht wirklich als Profischmiede angesehen... warum wohl? ;)
HK produziert für den gesamten Markt... vom Hobby-DJ ohne Budget (und ohne Ansprüche) bis hin zum professionelle Anwender (z.B. CT/CN-Serie, COHEDRA).

Meinst du mit "Werner Sub" Werners selbstgebauten blauen "Mickey Maus"-Sub?
Falls ja: Das Ding hat wahrlich ordentlich Druck, ich weiß nicht was das Material gekostet hat aber wenn du
bei dem Preis mal die Arbeitszeit mit drauf rechnest wird das Endergebniss schon wieder deutlich abweichen.

Bei Serienanfertigung, wie bei den Powerworks, will jeder sein Teil vom Kuchen haben... HK, Großhandel, Einzelhandel.
Wer erwartet für das Geld einen ordentlichen Subwoofer mit gut Wumms zu bekommen hat irgendetwas verpasst. :rolleyes:

..my 2 cents
 
Ist das so? gibt es für diese behauptungen irgendwelche belege?

Edes Einwand ist berechtigt. Die Bauart (Horn, BR, BP) sagt erst mal nichts über den Pegel aus der rauskommt. Faktoren für den Pegel sind das Chassis und die eigentlliche Kontruktion. Werner Sub "kickt" recht ordentlich dafür fehlt der Tiefgang. Eine andere Abstimmung würde ihn sicherlich tiefer spielen lassen.

Fakt ist, dass man nicht einfach die SPLMax Angabe anschauen sollte, sondern ein Messdiagramm auf dem erkenntlich ist in welchem Bereich der Sub seine maximale Leistung bringt. Gute Subs tun das über ein gewisssen Spektrum, mittelmäßige nur in einem kleinen Bereich und die billgen "niergends". Mal vereinfacht gesehen.

Ich hatte am 2 Tag beim Treffen den H.A.T. B2 Sub (doppel 15er BR) mit, leider war da der Boxentest im großen und ganzen schon gelaufen. Aber diejenigen die ihn noch gehört haben wissen warum ich so von diesem Sub (Hersteller) überzeugt bin.
 
Na den Werner Sub kenn ich ja noch selber vom Forumstreffen und ja genau den mein ich;)
Kla will HK was dran verdienen aber für den Endverbraucher ist das Ergebnis bei gleichem Kostenaufwand relativ extrem.
Ich hab letztens auch das Gehäuse aus Bodenverlegeplatten mit 18mm gebaut, Materialkosten ganze 15€ mit kleinkram wie Anschlussfeld etc. ist man dann bei 50€;)
Wenn man zügig arbeitet kriegt man das Gehäuse in 2 Stunden komplett fertig (gut Lacken dauert nochmal bisschen)
Aber für 320€ mit Chassis ist der Sub echt super:)

Naja bei den Bauweisen bezog ich mich ja weniger auf den Pegel, eher auf die Abstrahlrichtung.
Horn strahlt allg. nicht nach hinten ab, während Bandpass o.ä. teilweise überall Bass Produzieren und auch teilweise Subs bei steigender Distanz sehr schwankende Lautstärkepegel haben (bsp. 18" EV 188E von mir).
 
@ Ede Wolf, auf was genau beziehst du dich denn aus meinem Post?

Nachtrag:
Auch fallen bei Subs natürlich immer wieder enorme Unterschiede in den Unterschiedlichen Preisklassen auf..

Ich verstehe nicht ganz, wieso z.b. HK Audio die Subs der Powerwürgs Serie überhaupt auf den markt gebracht hat... diese dinger summen und brummen eigentlich nur...
Selbst mit aggressivem Controller und überbrückter interner Frequenzweiche kann man die dinger nicht zum spielen bringen...

Dagegen ist der Werner Sub ausm Board trotz ähnlichem Preises um meilen besser...

Ist das nicht eigentlich Ruf vernichtend für HK Audio?


stelle ich ein horn hin, kann ich bei frequenzen unter 100hz feststellen, dass der pegel davor deutlich höher ist als dahinter?
stelle ich einen bandpass hinstellen und merken dass der rückwertig abgestrahlte schalldruck signifikant größer ist als beim horn?
habe ich beim einem subhorn eine signifikante (definierte...) richtcharakteristik?

Ich behaupte nein!
daher: bitte um gegenteilige quellen...
 
ich bezog mich in dem fall auf meine erfahrungen mit niederpreisigen bis mittelklasse Subs.
Im allg. sind Bandpass etc. teilweise sehr stark ungerichtet und strahlen einfach überall hin und vorallem, was wirklich wichtig ist!!!
Sie haben im Raum "Hotspots" an denen man sie deutlich spürt/hört und "Coldspots" in denen quasi Stille herrscht.
In den Preisklassen hat man bei Hornsystemen meistens den Vorteil, dass man diese Probleme nicht hat.

Bei Hochwertigen Subs, die auch im Verleih unterwegs sind, ist das nen anderes ding, da wird sich beim Boxenbau mühe gegeben und die dinger werden ordentlich abgestimmt.
 
ich halte diese erfahrungen trotzdem für falsch, deswegen möchte ich sie begründet haben ;)

das abstrahlverhalten eines subwoofers hat mit "hoch- und minderwertig" imho erstmal nicht viel zu tun...


ich halte also die gemachten erfahrungen für fehlschlüsse...

daher bin ich damit nicht einverstanden und fragte nach quellen ;)
 
Hallöchen,

ich stimme Ede da völlig zu.
Nennen wir die Sache doch beim Namen: die von Alex geschilderten Erfahrungen sind typisch für raumakustische Einflüsse und die Wechselwirkung zwischen mehreren Schallquellen.

Ciao, Deschek
 
ich wollts so hart nicht sagen weil ich da selbst etwas schwimme ehrlich gesagt....

aber ja: das war die intention meines einwandes...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben