Abdämpfen beim Funk

  • Ersteller roggerman
  • Erstellt am
roggerman
roggerman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.13
Registriert
23.02.07
Beiträge
325
Kekse
509
Ort
Chemnitz
Hey Leute!

Ich beschäftige mich nun seitner guten Woche mal wieder intensiv mit der guten alten Funkmusik.
Charakteristisch dafür sind ja die abgedämpften Stakkato parts.
Da kommt gleich meine Frage: wenn ich manchmal Lieder höre, dann höre ich bei SINGLENOTE-Licks/melodien etc.pp ebenfalls gleichzeitig abgedämpfte Noten. Wie macht man das?, weil mit der linken (bzw Greifhand^^) geht das bei mir gar nicht, einzelne Noten zu spielen und gleichzeitig noch abzudämpfen. Nimmt man da die rechte Hand dazu?
Das wäre bis jetzt die einzige Lösung, die mir in den Sinn kommt. Allerdings finde ich, dass das (noch?) etwas komisch klingt...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :great:

In diesem Sinne
Cheerio
 
Eigenschaft
 
Doch, das geht schon - ist nur reine Übungssache. Du kannst ja mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger den Ton spielen, mit dem Zeigefinger mutest du die Saiten indem du ihn einfach drauflegst (natürlich vor dem Bund den du mit den andren Fingern drückst)
 
Okay also trotzdem nur mit der linken Hand dämpfen. Verstehe. Also wie alles beim Gitarrespielen ist auch das Übunssache^^ Na dann mach ich mich mal ans Werk
 
Du kannst ja mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger den Ton spielen, mit dem Zeigefinger mutest du die Saiten indem du ihn einfach drauflegst (natürlich vor dem Bund den du mit den andren Fingern drückst)

Ich versuche mir das gerade mal vorzustellen… aber Sinn ergibt's nicht. Mit dem LINKS liegenden Zeigefinger soll man eine Saite dämpfen, die RECHTS davon gedrückt wird? Oder biegst du gar den Zeigefinger einmal locker über die restlichen drei, um rechts hiervon zu dämpfen? Wenn ich das zeichnen würde, käme das in die Kategorie "Mittelalter und Foltermethoden", fürchte ich ;)

Für gedämpft klingende Single Notes würde ich (ohne Hörbeispiel) eher folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen:

1. Tatsächlich "Palm Muting" mit der rechten Hand. Durch die exakte Position der rechten Hand kann man gut zwischen halb und ganz gedämpft wechseln.

2. Muting mit der Greifhand, indem man entweder
a) den Ton tatsächlich kurz klingen lässt und dann den greifenden Finger nur leicht anhebt (bleibt auf der Saite, aber diese wird nicht zum Bund gedrückt) oder
b) den Finger nur an der richtigen Position auf die Saite legt, aber von vorneherein gar nicht auf den Bund drückt. Ist eher als perkussives Element denn als "Ton" im eigentlichen Sinne zu verstehen.

Insgesamt ist eine "funky" Spielweise eine Kombination aus allem. Gutes Koordinationstraining :D

Bernd
 
Mit dem LINKS liegenden Zeigefinger soll man eine Saite dämpfen, die RECHTS davon gedrückt wird?

Genau so - der Zeigefinger liegt einfach über den Saiten, dadurch sind alle gemutet. Die anderen Finger benutzt du dann um Töne zu spielen.

Beispiel:

x
x
7
7
x
x

Die x stehen für die gemuteten Saiten - du legst den Zeigefinger beispielsweise auf Höhe des 5. Bundes auf die Saiten und spielst mit Ring- und kleinem Finger die D und G Saite im 7. Bund.
 
Genau so - der Zeigefinger liegt einfach über den Saiten, dadurch sind alle gemutet. Die anderen Finger benutzt du dann um Töne zu spielen.

Ach so, das war dann ein Missverständnis. Ich bin bei "Single Note" Licks davon ausgegangen, dass es sich tatsächlich um *einzelne* Töne handelt, die entweder klingend oder gedämpft kommen. Was du beschreibst, ist ja eher reduziertes Zweiton-Akkordgeschrubbel, weniger singlenotig. Aber definitiv funky ;)

Bernd
 
Ach so, das war dann ein Missverständnis. Ich bin bei "Single Note" Licks davon ausgegangen, dass es sich tatsächlich um *einzelne* Töne handelt, die entweder klingend oder gedämpft kommen. Was du beschreibst, ist ja eher reduziertes Zweiton-Akkordgeschrubbel, weniger singlenotig. Aber definitiv funky ;)

Bernd

Kannst du ja auch machen, einfach nur einzelne Noten spielen ;)!
 
Schönes Gespräch :D

Aber im ernst - danke für den Tipp nochmal! Ich finde es immernoch ein bischen unnatürlich so zu spielen (soll heißen ich kriegs noch nich hin ;)) - aber das wird wohl hoffentlich noch kommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben