Abdämpfen

von kleinershredder, 12.05.04.

  1. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 12.05.04   #1
    Wenn man shreddet und dann irgendwo greift und dann umgreift und dadurch die saite die man vorher gegriffen hatte frei wird. Wie macht mans dann das die nicht klingt. Ich mein das das so sauber klingt.
    Oder an einer Stelle in dem Video von dem da die rede ist https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=8249.
    An einer stelle bespielt der den Hals von oben. Ich mein nicht da wo die hand so hin und herspringt sondern wo er ganz lange von oben spielt.
    Wenn er dann am ende wieder von unten greift dann hört man keine Saite nachklingen gar nichts. Als ich das mal probiert hab ohne groß was zu spielen nur die hand einmal um den Hals da hat alles nachgeklungen und gescheppert.
    Wie dämpft man sowas ab?
     
  2. CHILDofTOOL

    CHILDofTOOL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.08
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 12.05.04   #2
    Keine Ahnung was du meinst, aber wenn du irgendwas P.m. machst, dann liegt deine Hand schon auf . Dann kannst du sie einfach noch mehr richtung saiten schieben und alles wird gedämpft.
     
  3. dasJockAl

    dasJockAl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    440
    Erstellt: 13.05.04   #3
    da hab ich auch generell das problem auch bei akkorden die richtige notenlänge einzuhalten wenn ich jetzt nur zB. 1 powercord auf der E,A saite spiel und dann auf A,D dann klingt die E saite lang nach und zerstört irgendwie den nächsten akkord jetzt probier ichs immer gleich nach der notenlänge mitm handballen abzudämpfen oder wie macht ihr das ? klingt ja sonst echt beschissen...gerade bei high gain sachen störts sehr und klingt garnicht mehr sauber

    vielleicht mach ich ja auch generell was falsch hätt vielleicht doch einen lehrer nehmen sollen :rolleyes: :D
     
  4. McFlash99

    McFlash99 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.12
    Beiträge:
    301
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 13.05.04   #4
    bei powerchords auf A und D-Saite dämpfe ich die E-Saite immer mit dem linke Zeigefinger ab, dann klingt nichts nach.
     
  5. MasterMind

    MasterMind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.03
    Zuletzt hier:
    16.03.13
    Beiträge:
    284
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    360
    Erstellt: 13.05.04   #5

    und hier?

    Code:
    --------------
    --------------
    ------7-8-7---
    --------------
    -0-0----------
    --------------
     
  6. CHILDofTOOL

    CHILDofTOOL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.08
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 13.05.04   #6
    A saite gemuted spielen und dann die Hand leicht rüber schieben. ungedämpft würe das gar nicht gehen, das die saite nicht weiterklingt. da hat man ja keinen einfluss drauf sonst.
     
  7. kleinershredder

    kleinershredder Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 13.05.04   #7
    ja aber was wenn man die A-saite voll klingen lassen will?
    Wenn man fingerpicking macht da hab ich kein problem. Da kann ich die Basstimme immer mit dem Daumen abdämpfen.
     
  8. CHILDofTOOL

    CHILDofTOOL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.08
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 13.05.04   #8
    Wenn du die a saite klingen lassen willst, ist es doch ok wenn sie mitschwingt. dann verstehe ich nicht was du meinst.
     
  9. kleinershredder

    kleinershredder Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 13.05.04   #9
    Nin wenn man die A Saite bis zur Melode Stimme klingen lassen will. Das klingt doch ganz anders als würde man Muted spielen.
     
  10. dasJockAl

    dasJockAl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    440
    Erstellt: 13.05.04   #10
    zB. beim Intro von ENTER THE SANDMAN

    2-------------2--------
    2-0/7---------2-0/7----
    0----6-5-0-0--0----6-5-

    dämpfst ihr da wärend dem slide die tiefe E ab sonst hört man ja garnix vom slide selber besonders wenn mans verzerrt spielt
     
  11. CHILDofTOOL

    CHILDofTOOL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.08
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 13.05.04   #11
    Das Tab is falsch. das 2. is jeweils kein A sondern nochmal ein E. und wenn du dann den slide machst, hast du ja wieder ein E. aber klingen lassen und es ergibt ne coole disonanz.

    @punka
    Du kannst deine Hand aber so auf die Bridge legen, dass du nur aufliegst und nicht dämpfst. Und wenn du dann die saite nicht mehr brauchst, also dämpfen willst, dann schiebs die hand nur rüber. Ich erzähl dir das aber keine 4 mal. :-) Du sollst ja nicht die ganze hand einfach rüber legen, sondern deinen handballen etwas drehen, dass nur die a saite gedämpft wird.
     
  12. kleinershredder

    kleinershredder Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 13.05.04   #12
    Achso ich glaub jetz ich haben kapiert.
     
Die Seite wird geladen...

mapping