Abdeckplatte abschrauben? ProContra

von MC Jay, 06.06.04.

  1. MC Jay

    MC Jay Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 06.06.04   #1
    HAllo die Runde,

    ich bräuchte einen dringenden Rat... warum schrauben sich so viele Gitarristen die Abdeckplatte auf der Rückseite ab. Ich höre oft die Begründung "Das verbessert den Sound". Bis jetzt hielt ich immer dagegen und behielt meine Abdeckplatte. Ich möchte jetzt endgültig darüber aufgeklärt werden, weil ich mir nicht denken kann das das entfernen dieses rein optischen Bauteils eine Verbesserung des Sounds bewirken kann.

    Dankeschön ;)
     
  2. Don.Philippe

    Don.Philippe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 06.06.04   #2
    ehrlichgesagt habe ich noch nie gehört, dass das irgendein gitarrist gemacht hat. was soll es auch bringen :confused: die abdeckplatte is doch dazu da, die elektronik vor verschmutzungen usw. zu schützen. du schraubst doch auch nich einfach die motorhaube von deinem wagen ab, gut, dadurch wird vielleicht der sound besser ;) aber schneller fährste dann auch nich :rolleyes:
     
  3. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 06.06.04   #3
    ich glaub er meinte die abdeckung von den tremolo-federn.... :)
     
  4. Don.Philippe

    Don.Philippe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 06.06.04   #4
    na dann soller dass auch sagen :D
     
  5. Corgan

    Corgan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.04   #5
    also wenn es sich nicht um ein floyd rose tremolo handelt, kann ich mir das nur so erklären, dass der saitenwechsel dadurch etwas einfacher ist.

    oder sie haben die schrauben verbummelt :D
     
  6. Dizzy Reed

    Dizzy Reed Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    21.10.08
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    142
    Erstellt: 06.06.04   #6
    Ich mein mal gelesen zu haben, dass bei ner Iceman z.B. das Abdeckteil etwas aus dem Korpus herausguckt und beim spielen stört oder so. Kann mich auch täuschen und ich hab einfach zu viele Pilze geraucht :p ;)
     
  7. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 06.06.04   #7
    Hab gesehen, dass Kirk Hammett von Metallica das auch macht ! :confused: Was bringt das ?
     
  8. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 06.06.04   #8
    ist halt leichter wenn mer da ma was verstellen muss .... j frusciante hat das auch bei manchen hab ich ma gesehen ...
     
  9. Der Konrad

    Der Konrad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    23.04.10
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    933
    Erstellt: 06.06.04   #9
    Ich hab neulich so n bissl von dieser Blasenfolie ins Tremfach gepackt! :eek:
    Seitdem klingt meine Gitarre wesentlich tighter da die federn nciht mehr mitschwingen...probiert's aus!
     
  10. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 06.06.04   #10
    Hendrix war afaik einer der ersten, die irgendwann konsequent die Tremoloabdeckung wegliessen. Er selber hat dann angeblich auch nen Unterschied gehört.
     
  11. Lucki

    Lucki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    16.09.09
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 06.06.04   #11
    hab meine abdeckplatte auch bei den meisten gitarren weggenommen.... ich glaube aber nicht, dass das für den sound etwas bringen sollte.

    ist einfach praktischer um federn zu verstellen, saiten aufzuziehen (je nach system) und ist halt schön...... ich finde es optisch ziemlich reizvoll.... vorallem wenn man die federn sieht, wie sie sich verziehen..
     
  12. catrat

    catrat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.03
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    921
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 07.06.04   #12
    man sieht doch gar net, wie die sich verziehen, wenn man spielt.
     
  13. MikeZ

    MikeZ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    8.04.13
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 07.06.04   #13
    Kommt drauf an in welcher Position man spielt :p
     
  14. el Mariachi

    el Mariachi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.07.14
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 07.06.04   #14
    Oh ja, ich selbst höre sogar manchmal Musik, die nur ich hören kann :D !
     
  15. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 07.06.04   #15
    Halte ich für ein Gerücht. Es gab auch schon mal eines, das besagte, Hendrix habe sein Gitarre immer so gestimmt, dass alle Mechanikknöpfe in die selbe Richtung zeigen... :eek:

    Gerade Hendrix hat doch Unmengen Strats von der Stange gespielt und besessen. Der hat sich um die ganzen Themen Holz, PUs, Lack, Umbau einen Bruchteil geschert. Da hätte er auch kaum Zeit zu gehabt. Nicht mal bei den Hälsen (für viele eine Glaubensfrage) kann man eine Vorliebe erkennen - mal Rosewood, mal Maple.
     
  16. delpozzo

    delpozzo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    35
    Erstellt: 07.06.04   #16
    der grund ist simpel..
    irgednwann mal abgeschraub und danach kein bock mehr gehabt das ding dranzuschrauben..
    auserdem kann man mit den federn zusätzliche effekt fabrizieren die sich ziemlich grauselig anhören :D
    sratchen,anzupfen etc
     
Die Seite wird geladen...

mapping