Abe Laboriel, Jr. & Equipment

  • Ersteller Questlove
  • Erstellt am
Q
Questlove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.17
Registriert
20.03.04
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo!

Meine erstes Anliegen bezieht sich direkt auf den Drummer "Abe Laboriel, Jr."!
Also ich persönlich finde ihn sehr geil, weil er sehr wuchtig reinhaut aber auch soft sein kann. Aber wenn er richtig reinhaut, dann finde ich seine Bewegungen irgendwie klasse. Als Mensch ist er ja sehr wuchtig und passt richtig hinter sein Big-Drumset!!! Also ich finde ihn einfach nur klasse!
Und ich wollte Eure Meinung zu diesem Drummer wissen, wie Ihr ihn einschätzt!

Außerdem wollte ich mal fragen, was Ihr zu folgenden Becken von ihm haltet:
1. 18" Dimensions Medium Heavy Crash
2. 20" Signature Full Crash
3. 22" Dimensions Medium Ride (!)
(4. 15" Traditionals Medium Light Hi-Hat's)
Ich denke ich habe alles richtig übernommen, kann man auch auf der Website von PAISTE nachgucken!
Schreibt bitte Eure Erfahrungen mit diesen Becken (falls vorhanden) und vielleicht auch Abe Laboriel's Anwendungsweise, also ob Ihr diese Becken zu seiner Musik genommen hättet zum Beispiel!

Vielen Danke schonmal für alle Meinungen!

Mit freundlichem Gruß

Questlove
 
Eigenschaft
 
Die bassdrum ist so groß, weil der gute Abe die Proportionen gewahrt haben wollte.

Live benutzt er gern (beinahe) ausschließlich Traditionals, siehe dazu McCartney.

Aus dem angegebenen setup sticht das 18" Med. Heavy heraus, der Rest ist konsequent und halbwegs geschmackssicher. Und dass man mit den Trads auch nicht nur jazzen kann, zeigt Abe ja bereits zur Genüge, da muss ich das nicht auch noch schreiben.
 
Was meinst Du mit "das 18" Dimensions Medium Heavy Crash heraus sticht und die anderen Becken geschmackssicher sind"???

Questlove
 
Das 20" Crash und das 22" Ride sind eher größere, nicht sehr dicke Modelle. Zwar blankpolierte, postmoderne 08/15 Becken, aber schöne Größen. Sowas gefällt.

Das 18" Med. Heavy ist nicht groß und dazu auch noch recht pummelig. Sowas ist keine gute Kombination. Richtig durchgenagelt macht das Ding nur ZISCH. Das ist ein zu groß geratenes Splash.
Außerdem klingt es im Kontext mit den anderen Becken dadurch dass es kleiner und auch noch dicker ist, viel heller und gliedert sich so nicht ein. Das setup wird heterogen. Das kann manchmal gewollt sein, aber einen Sinn entdecke ich eigentlich kaum dahinter.
 
Na mal guggen wie der kleine Fratz am Freitag so drauf is...
 
@00Schneider

Wieso???



Questlove
 
Na ja, da spielt Paule in Leipzig son kleines Konzert im Zentralstadion, und bislang is bei der aktuellen Tour immer der kleine Abe am Schlachzeuch gesessen.

Karten gibt's übrigens immer noch ganz günstig bei ebay.
 
@00Schneider

Dann viel Spass beim Konzert!

@PM

Also ich habe das Video von seiner "Back In US" - Tour und da glaube ich benutzt er seine normalen Becken, also nicht fast alles Paiste Traditionals!
Aber ich kann mich auch irren.


Questlove
 
Der wuchtige Kerl hat auch mal eine 18"-Hihat gespielt. Absolut Gigantisch.
Man lege zwei 18"-Becken aufeinander und man ahnt nicht, wie riesig das ist.
 
@Princc

Wo hast Du das denn gesehen oder gehört? Das stelle ich mir sehr schwierig vor! 2 18" Becken aufeinander...hm...aber hört sich trotzdem interessant an.

Ich weiss bloss, dass "Pat Mastelotto" bei seinem Drumset ein 20" Traditional Ride über einem 20" Novo China hat, also beide Becken sind auf einer Remote Hi-Hat montiert. Er nennt das dann "Freaky Hat/Ride"!!! ;)


Questlove :cool:
 
Ich habe vor ein paar Tagen eine 22" Hi-Hat gebastelt mit zwei von meinen Rides. Klang irre cool und war gecrasht bzw. halboffen mit der Schulter angespielt der schiere Wahnsinn.
 
Wir das nicht irgendwann zu schwer, um die Hi-Hat zu öffnen?
 
Ich hatte ein 22" 602 Thin als Top, hat meine 12 Jahre alte Pearl Hi-Hat ohne zu Mucken akzeptiert. Hat zwar immer ein bisschen gedauert, aber die Hi-Hat ließ sich auch öffnen.
 
Ich habe das auch mal mit dem Ride auf die Hi-Hat versucht.
Sogar schon mit nem 20" Ride und mein Pearl Hi-Hat Ständer hats nicht mehr geschafft. Okay, ist das billigste Teil.
Die wäre mir ja beinahe umgekippt.
 
Höchstens die HiHat war Traditional, der Rest Dimension oder Line.

HiHat, Ride, 2 Crashes, so wie man das eben macht. Ride ein ein Crash hatte diese Punkte wie bei den Powermodellen.

Die Sidesnare diente nur dazu einem Gorilla mit aufgestezten Hasenohren einen anständigen Sitzplatz zu geben, ganz in Buddy Rich Manier.

Is ne Show für sich der Kleine.
 
Was ich mal gemacht habe und was auch nicht schlecht war.
Ein flattopride unter ein MedThin Ride. Klingt sehr interessant.
Oder ein 9" Trash Splash in ein 16 China Trash. Auch lustig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben