Abelton 8 Live Grundrauschen nach Start der Audioaufnahme

  • Ersteller Chuck Gyver
  • Erstellt am
C
Chuck Gyver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.13
Registriert
07.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch ja einmal weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende. :confused:
Sobald ich eine Tonaufnahme startet habe ich ein stetiges Grundrauschen in der Aufnahme, was sich leider nur ein wenig reduzieren lässt in dem ich die Stimmlautstärke reduziere.

Nun erst einmal ein paar Angaben zum Equipment:
Mixer: Monacor MPX-4300E Stereo-Audio-Mischpult
Mikrofon: Rode NT1a
Hardware: Packard Bell Easynot MH45 mit Windows Vista (mit Mixer über 3,5 Klinke verbunden)
Software: Abelton 8 Live (über ASIO4All verbunden)

Der Monitor steht auf "OFF".
Altes Dyn Mic durch das Rode ersetzt.
Klinken Aus- und Eingänge in der Systemsteuerung umgestellt.
Realtek HD deinstalliert und neu installiert.
Ich habe die Latenz von 192.000 Hz wieder auf 44.100 runtergestellt, dies hat schon ein wenig Abhilfe geschaffen.
Allerdings ist dies immer noch grottig! Kann auf Wunsch auch eine Tonaufnahme, Liveset Datei und oder Screenshot senden.
Hat einer von Euch noch eine weitere Idee???:redface:
Bitte, bitte helft mir :)

Lieben Gruß aus HH.
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hmm, du nimmst über ein komisches AV-mischpult und Onboard-Soundkarte auf, und wunderst dich dass die Aufnahmen rauschen? :redface: Ich frag mich wie das überhaupt funktioniert, woher bekommt denn das Rode seine Phantomspeisung? Da würde ich eh das Hauptproblem sehen.

Du hast übrigens nic ht die Latenz, sondern die Abtastrate auf 44100Hz runter gestellt. Das ist aber auch gut so, weil in dieser Qualität solltestet einfach auch arbeiten.

Ich sag mal direkt: Kauf dir ordentliches Aufnahmeequipment, bei deinem vorhandenen macht es meiner Meinung nach kaum Sinn, da nach "Lösungen" zu suchen. Aber kannst gern mal eine Aufnahme online stellen.
 
Danke für Dein Feedback.
Mich wundert es nur das es mit nem günstigen Dynamikmic funktioniert hatte, aber der Klang entsprechend schlecht war. Also ob es dann mit der Speisung zu tun hat ist fraglich. Bin aber noch ein Frischling was das Recorden angeht.
Heißt ich arbeite mich dort momentan ein wenig rein. Welches Mischpult / externe Soundkarte könntest Du mir ggf. empfehlen? Eine ordentliche Qualität zu einem entsprechenden Preis-/Leistungsverhältnis stehen mir dabei im Vordergrund.

Einen schönen Abend Dir noch.
VG Sebastian
 
Wenn man das Gain des Mixers weit genug aufreist, hört man schon ein Signal vom Rode, neben dem Rauschen.
Wieviel würdest Du denn maximal ausgeben? Wieviele Eingängskanäle brauchst Du? 1? 2? 4? Mehr? USB oder Firewire? Brauchst Du MIDI Ein-/Ausgänge?
 
Mich wundert es nur das es mit nem günstigen Dynamikmic funktioniert hatte, aber der Klang entsprechend schlecht war.
Es hat funktioniert, weil es ein dynamisches Mikrofon war.

Also ob es dann mit der Speisung zu tun hat ist fraglich.
Eigentlich ist das überhaupt nicht fraglich :) Das Rode ist ja eben kein dynamisches, sondern ein Kondensatormikrofon. Diese benötigen Phantomspeisung, um überhaupt zu funktionieren. Das gerät, in das man das Mikro reinsteckt (Mischpult, vorverstärker, Audiointerface...) muss also diese Phantomspeisung liefern. Was bei deinem Monacor aber nicht der Fall ist. Sonst hätte das nämlich einen Schalter, wo man die Speisung aktivieren kann ;) Und es hätte wohl auch einen XLR-Eingang, jedes auch nur halbwegs ernst zunehmdnes Gerät (also für Aufnahmezwecke) hat als Mikrofon-Eingang eigentlich immer XLR und nicht Klinke :D

Bin aber noch ein Frischling was das Recorden angeht.
Kein Problem. Wobei mich dann wundert, dass du dir einfach so das Rode gekauft hat (was ja durchaus eine übliche Empfehlung ist, auf ie man kommt, wenn man etwas recherchiert). Auch unabhäbing von der Phantomspeisungsproblematik hätte für eine bessere aufnahmequalität nicht nur ein besseres Mikro, sondern auch ein audiointerface gehört.

Welches Mischpult / externe Soundkarte könntest Du mir ggf. empfehlen? Eine ordentliche Qualität zu einem entsprechenden Preis-/Leistungsverhältnis stehen mir dabei im Vordergrund.
Als Mindestinvestition würde ich das hier sehen:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

Ansonsten hat DeSander ja schon ein paar Fragen gestellt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben