abends ab 21:30 ist meine stimme weg

S
Su-Ay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
29.03.10
Beiträge
131
Kekse
42
also es ist wirklich wie auf knopfdruck, etwas zu meiner person: männlich, singe sehr oft und gerne, täglich, bis zu mehreren stunden wenn ich zeit hab, keine besondere technik, das einzige woran es liegen könnte dass meine stimmbänder überanstrengt sind wäre die höhe da ich nicht wirklich tief singe
ich wärme mich täglich so gegen 12:30 auf (atemübung auf SCHHHHHT, lip rolls in tonleiter, und dann noch ein paar übungen die tonleiter rauf runter aber ohne hoch zu gehn also alles nur zum aufwärmen in angenehmer lage)
dann singe ich mal den ganzn tag über verteilt mit pausen, trinke viel und blabla rauche auch nicht!
aber dann so gegen 21 uhr 30 fühlt sich die stimme so rauh an und nicht mehr flexibel, ermüdet, trocken keine ahnung wie ichs beschreiben soll
aber sobald es so spät ist und ich singe auch nur einen einzigen ton bemerke ich das schon also ist es nicht so dass es durch das singen dann erscheint
es ist einfach jeden abend dann da
heiser bin ich vl gaaaaaanz wenig also nur so dass ich selber den unterschied ganz leicht bemerke aber ansonsten keine schmerzen gar nichts
das ist früher schon ein paar mal vorgekommen aber seit ein paar wochen ist es wirklich wie auf knopfdruck und dann klingt die stimme einfach nur mehr erschreckend
also da geht gar nix mehr klingt so nach metal geschreie iwie gezerrt,rauh die töne kommen iwie nicht durch egal was ich versuch es geht nix
aber wenn ich mich heute wieder aufwärme ist die stimme wieder voll da und ich hab keine probleme
hat iwer mit so einem fall schon erfahrungen gemacht?!?!
ich mach mir langsam sorgn
achja gesangsunterricht hatte ich nie!
lg

----------------------------
ahhhhh sry sry sry hab das hier falsch reingepostet könnte das ein moderator bitte unter allgemein unter VOCALS verschiebn?
sry!!!
 
Eigenschaft
 
ahhhhh sry sry sry hab das hier falsch reingepostet könnte das ein moderator bitte unter allgemein unter VOCALS verschiebn?
sry!!!

Tse tse .. na gut ..;)

Topic:

Nun ja - singen ist bekanntlich gesund. Aber welche Stimme will schon den ganzen Tag singen? Kein Wunder, dass die irgendwann kein Bock mehr hat. Ist beim Sport ja nicht anders. Welche Beine wollen den ganzen Tag laufen?

Ob ein technisches Problem noch dazukommt, kann man aus der Ferne nicht sagen. Frag zur Not nen HNO oder so.

Tritt das Problem auch auf, wenn du nicht singst? Vielleicht liegst an deiner Wohnung? Baustelle in der Nähe? Feinstaub? Geh mal spazieren.
 
fang doch einfach 6 Stunden früher, bzw. 6 Stunden später als normal an zu singen und beobachte, wie sich Deine Stimme verhält - dann gibts vielleicht schon mal einen Trend, ob eher Stimme oder eher andere Einflüsse.

Ansonsten halt anpassen, gibt ja auch genügend Nachmittagsveranstaltungen zu singen - Altenheim z.B. ...:D
 
hm... also ich denke mal, wie antipasti auch schon geschrieben hat, dass deine Stimme einfach dann nicht mehr mag, weil sie ja schon ein paar Stunden Gesang hinter sich hat.

vielleicht liegt es am Biorhythmus? Vielleicht ist dein Körper dann halt im "Ich mag nicht mehr"- Modus!?

Singst du zur Zeit Songs, die deine Stimme mehr beanspruchen als sonst?
Ich kann schon länger singen, wenn Songs mir nicht Extreme abverlangen... übe ich Songs, die z. B. viel Belt oder eine für mich "unbequeme" Höhe beinhalten usw., dann merke ich schon, dass meine Stimme schneller "nicht mehr will"...
 
wenn du gar nicht tief singst, können sich auch keine musikeln aufbauen, die da unten für dich arbeiten- die extreme höhe wird von der extremen tiefe bestimmt und umgekehrt!!! viell ist da ein kleiner hund begraben. versuch mal "what´s up" in quinten ganz nach unten, bis dahin, wo schon nichts mehr phoniert und nur noch knarrt, dann einfach knarren lassen.
und- könnte das auch psychisch sein? dass du sozsg. erwartesst, "jetzt gleich isse weg?"
 
Ich tippe wie antipasti eher darauf, daß die Stimme ganz einfach ermüdet ist.
Ich kenne ein ähnliches Phänomen an Tagen, an denen ich viel gesungen habe - wenn ich z.B. viele Schüler an einem Tag hatte und quer durch alle Lagen vorgesungen habe: wenn meine Tochter dann abends vorgelesen haben will, muß der Papa ran,weil meine Stimme nicht mehr will. Ich bin dann zwar auch nicht heiser, aber ich spüre deutlich, daß die Stimme einfach nicht mehr arbeiten möchte.
 
also meint ihr es wäre wegen ermpdung/überanstrengung,
ein paar angaben zu meinem umfeld: wir haben einene holzofen und lüften n paar mal am tag
also ich könnte mir auch vorstelln dass durch den holzofen am abend einfach die luft sooo trocken ist im zimmer dass sich das auf die stimmbänder auswirkt und wenn dann noch übermüdung und überanstrengung dazukommen blabla
naja ich singe ab und zu schon auch tief also aufwäremen und so spielt sich alles in tiefer- angenehmer lage ab und manchmal singe ich auch sachen von elvis presley die ja jetz nicht wirklich hoch sind
mhh ich würde schon sagen dass es schwere nummern sind ich versuche sie eben möglichst ohne viel anstrengung zu singen also viele sänger/freunde die ich kenne kommen nicht so hoch rauf um es bisschen klarer auszudrücken
was mir einfach sorgen bereitet ist dass es sich wirklich besorgniserregend anhört wie sich es anfühlt hab ich euch schon geschildert und anhörn tut es sich einfach nach gekrächze ich hör dann sofort auf weil ich angst hab das da iwas kaputt sein könnte
und am nächsten tag ist die stimme wieder voll da es ist wirklich sehr komisch soo arg war das noch nie glaub ich
angst hab ich vor dem nächsten auftritt wenn dann kurz vorm auftritt wieder sowas vorkommt oder glaubt ihr dass sich der körper bei einem auftritt anders verhält
und psychisch ist es auf keinen fall, ich weiß ganz genau wenn ich selber nicht mehr WILL und wann ich nicht mehr KANN und wenn ich nicht will dann mach ichs nicht aber wenn die stimmbänder SOWAS von sich gebn dann kann ichs einfach nicht
also ich hab sogar angst eine hörprobe davon hochzustelln weils so fürchterlich klingt :(
kann mir da vl ein logopäde helfen falls das von überanstrengung kommt oder eher nicht so?
lg
 
haha naja ich muss nicht aber es macht mir eben spaß und wenn andere sich am abnd um 6 vor den fernseher haun oder im internet surfn so sperr ich mich in mein zimmer und mache musik
es ist einfach so dass sic musik machen unter anderem auch singen sich seit ca.3 jahren zu meinem alltag entwickelt hab ohne dass ich es mitbekommen habe und seit einem jahr ist es wirklich schon so dass ich zuhause fast nur mehr musik machen oder für mein studium lerne
es klingt vl viel wenn man schreibt man singt mehrere stunden aber das fällt mir persönlich wirklich nicht mehr auf wenn ich den ganzn tag singe
das einzige voran ich es merke ist hier und da die heiserkeit die aufkommt wenn ich mich zu viel anstrenge oder zu lange zu hohes singe oder eben so ein komisches "phenomän" bei dem meine stimme einfach rauh und krächzig klingt obwohl sie normalerweiße dünn und sauber klingt
nagut ich werd einfach versuchen in nächster zeit bisschen weniger und dafür effektiver zu singen :) und schaun ob es in nächster zwit öfter vorkommt oder seltener
lg
 
Su-Ay, man kann auch lautlos singen. Dabei stellt man sich einfach nur vor, man würde singen, geht im Geist nochmal besonders schwierige Passagen durch, oder stellt sich die Stimmung eines Songs vor. Manche Sänger schwören daraufund machen das regelmäßig.
Du könntest auch Atemübungen machen.
Also, es gäbe durchaus Möglichkeiten, sich mit Gesang zu beschäftigen und trotzdem die Stimme zu schonen.
 
haha ob das aber genausoviel spaß macht wie laut singen?^^
naja ich kanns ja mal probiern
dankeschön! :)
lg
 
Das was du beschreibst, hab ich auch manchmal. Klingt für mich nach zu trockener Luft. Versuch mal, wenn die Stimme wieder raspelt, unter die Dusche zu gehen und dabei 'nen Hustenbonbon (Salbei - NICHT Minze!) zu lutschen. Wenn sich das Problem dann gibt liegt es sehr wahrscheinlich AUCH an der Luft.
 
Das meiste wurde ja schon genannt. Deshalb nur 2 kleine Tipps: Stell' einen Topf mit Wasser auf den Holzofen. Die Dinger machen zwar die beste Wärme, aber die Luft wird trocken und verbraucht. Also häufig querlüften und einen Topf mit Wasser auf den Ofen (oder in seine Nähe), dann wird's um einiges angenehmer. Und zweitens, wenn das Problem tatsächlich wie auf Knopfdruck pünktlich um 21:30 auftritt - dann kuck' nicht mehr auf die Uhr. Denn egal ob Du's glaubst oder nicht, das ist psychisch. Die Stimme kann ermüden, natürlich, und wenn Du jeden Tag ein ähnliches Programm durchziehst, ist sie jeden Tag ermüdet, auch klar. Aber selbst wenn Du jeden Tag haargenau das gleiche tun würdest, zu haargenau denselben Zeiten, wäre die Stimme nicht immer genau zur selben Zeit platt. Es gibt sowas wie die Tagesform, das Wetter, Gemütszustände und was sonst noch alles. Du wärst also manchmal um 19:00 schon platt, manchmal erst nachts um 03:00, aber nicht immer um 21:30 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also gut, ich hab jetzt meinen tag bisschen umgestaltet und siehe da am abend spühre ich zwar ein leichtes raspeln aber wirklich sehr minimal also nichts im gegensatz zu vorher!
ich hab mir vorgenommen nicht mehr so druckvoll zu singen damit ist jetzt die anstrengung weg und ich glaub daran hats in erster linie gelegen dass die stimme am schluss einfach zu strapaziert war
was mir noch aufgefallen ist: je länger ich mich einsinge also atemübungen oktavn blabla desto kräftiger,voluminöser und entspannter ist die stimme und dadurch hält sie auch einfach länger
ich bedanke mich für eure tipps den wassertopf hab ich jetzt auch im wohnzimmer stehn ^^
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben