Abfärben von Ebonol?

  • Ersteller katzenjoe1234
  • Erstellt am
K
katzenjoe1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Registriert
11.09.06
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Epfendorf
Hey Kollegen,

ich hab mir gestern einen neuen Bass vom Musikladen von Nebenan zum Probieren geholt.
Es ist ein VGS E-Bass Cobra Pro (Pitch Black Open Pore).
Und dieser hat ein Ebonol-Griffbrett.
Nach gut 10 Minuten spielen, ist mir aufgefallen, dass meine Fingerkuppen schwarz werden.
Hab dann mal mit dem Finger etwas auf dem Griffbrett "geschruppt" und gemerkt, dass davon meine Finger schmutzig werden.
Dann gleich mal mein Reinigungssprühdöschen ausgepackt und das Griffbrett gereinigt (so gut es halt ging mit den Saiten drauf). Und die Saiten gleich mit.
Es war dann auch schon etwas besser.
Jedoch sind die Saiten glaub auch etwas "schuldig" ;)

Nun die Frage, ob das normal ist, dass das Ebonol etwas abfärbt? Legt sich das mit der Zeit?
Oder sind es hauptsächlich einfach nur die Saiten?
Ich weiß jetzt nicht, ob das Musikhaus neue aufgezogen hat oder ob diese noch vom Werk sind.

Würde mich über eine baldige Antwort freuen, da ich mich diese Woche entscheiden sollte, ob ich ihn nehme oder nicht.
Weil ansonsten ist er echt schick! :rolleyes:

Euch noch ein schönes winterliches Wochenende.

Gruß Johannes
 
Eigenschaft
 
Wenn's das Griffbrett wäre, würdest Du Dir kaum schwarze Fingerkuppen holen, es sein denn, daß Du des öfteren daneben greifst.. ;-)
Einfach mal neue Saiten aufziehen. Kostet ja nicht die Welt...
 
Das kommt vom Griffbrett. Ist aber ganz normal. Das hat mein Palisanderboard auch gemacht. Legt sich nach max. 2-3 Wochen ;)
 
Hab einen Bass mit Ebonol (Vigier) und schon mehrere mit Palisanderboards gehabt.
Schwarze Finger kommen höchstens vom Metallabrieb der neuen Saiten, vom Ebonol oder dem Holz ganz bestimmt nicht, ausser da ist mit Farbe was billiges als teuer gefaked worden.
Beim Ebonol ist das Material komplett durchgefärbt, es gibt keine 'Farbschicht' die abfärben kann.
 
...einfach mal die Saiten runterhauen und das Griffbrett reinigen...danach wird es sich zeigen...woran es liegt...
 
Also bei meinem Akustik-Bass sind es
eindeutig die Saiten, die die Finger schwärzen.
 
Habe noch nie schwarze Finger von Ebonolgriffbrett gahabt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben