Abfeilen der Bundenden

  • Ersteller pelle95
  • Erstellt am
P
pelle95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
04.11.09
Beiträge
109
Kekse
76
Mahlzeit Monsignores,

müsste bei einem meiner letztlich verbliebenen zwei Schmuckstücke die äußeren Enden etwas komfortabler gestalten, sind rauh!
Und ja, ich weiß, Trocknungsschäden etc.:redface:

Lassen sich Bundenden mit Schleifpapier beeindrucken oder muss die grobe Feile ran?:gruebel:

Schleifpapier kann ich noch in etwa punktuell steuern, die bei mir befindlichen Vorkriegsfeilen würden ein Viertel des Halses mit wegsensen.

Gibt es in der verehrten Gemeinde Erfahrungen diesbezüglich?

Für Meinungen wie immer dankbar,
Pelle
 
Eigenschaft
 
Dafür gibt es schon Spezialwerkzeug.
http://www.stewmac.com/shop/Fretting_supplies/Shaping_and_crowning/Concave_Fret_End_Files.htm
http://www.stewmac.com/shopby/product/1175

Schlüsselfeilen (also zumindest die sollten es sein, wenn Du da rangehst...) haben den Nachteil, daß sie nach "allen Seiten arbeiten". Man muß also sehr aufpassen, daß man nicht in das Griffbrett/Binding etc. feilt und wirklich nur den Bund bearbeitet.
Man kann sich Schlüsselfeilen natürlich entsprechend anpassen (also den Hieb an gewissen Stellen entfernen), um sich das Spezialwerkzeug zu ersparen.
Das alles ist aber keine Arbeit, die man "mal eben" und erst recht nicht als Noob (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) auf diesem Gebiet machen sollte. Das braucht sehr viel Erfahrung und Know How. ;)
 
Erfahrung kommt vom arbeiten. Alles ordentlichst abkleben, so dass die Feile nur das Metall feilt.
Am schwersten ist es, den einheitlichen und richtigen Winkel zu halten. Wenn man keine Erfahrung im Metall feilen hat, gehen die ersten Buende mit Garantie in die Hose.
Das mit dem Feilenhieb entfernen ist das, was so eine "Spezialfeile" so spezial macht.
Hinterher darf man dann wenigstens die Enden auch neu crownen und den ganzen Muell polieren.
Also keine schwarze Magie, aber auch nix fuer den blutigen Anfaenger.
ich empfehle den Kauf von ein oder zwei Schrottgitarren auf dem lokalen Troedel und dann so vier Uebungssessions. Wer nicht ganz unmechanisch ist, hat dann die Grundlagen drauf. Allerdings wuerde ich dann immer nich nicht an einer hochwertigen Gitarre unbedarft rumfeilen.
es gibt bei Stewmac ein Fretting-Set. Das kostet etwa so wiel wie 2 Mal Fretenden machen lassen beim Meister und da gibt es dann auch eine gute DVD und ein Handbuch bei. Mit - wie gesagt - zwei Schrottgitarren vom Troedel zwecks Uebung kostet das alles in etwa so viel, dass es sich fuer den nicht-Sammler genau nicht lohnt.
Wenn Du so 20+ Gitarren hast und dann beim selber machen halt nicht ein oder zwei, sondern zehn oder zwanzig Mal sparen kannst, dann sieht das natuerlich anders aus....
 
Merci,

Eure Darstellungen lassen ja als Konsequenz keine andere Handlungsweise als FINGER WEG! zu, ich habe verstanden. Und da sich mein Gitarrenbestand auf einem historischen Tief befindet und ich von den 20+ etwa 18+ weg bin, werde ich da erstmal keinen weiteren Gedanken verschwenden, ist eh ein Luxusproblem, mit rauh kann man denn noch leben. Vielleicht habe ich ja Glück und im Winter gibts noch mal so`n richtigen Schaden wie einen Riss, dann kann ich das in einem Aufwasch machen lassen:D .

Beste Grüße Pelle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben