Abgefahrene Effekt-ketten ?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Sparkfriction
Sparkfriction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
23.01.09
Beiträge
2.723
Kekse
5.470
Ort
München
Hi,

Mich würde mal interessieren ob Ihr abgefahrene Effekte durch weniger konventionelles verkabeln bzw. schalten erziehlt?

Ich finde es ganz witzig ein kurz getimetes Delay mit viel Feedback in ein Phaser zu schicken oder den Delay-Teppich mit einem Tremolo wieder zu zerhacken.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Saugute Idee! Bin gerade mein Board am neu aufbauen und hätte es jetzt in ganz konventioneller Reihenfolge aufgebaut. Vielleicht spiel ich da aber nochmal rum?
...hmmmm....:rolleyes:
 
wie? niemand da der "abusing" betreibt bzw. unkonventionell verkabelt? -glaub ich nicht :redface:
 
Naja, wenn Du es unkonventionell findest, dass man einen Phaser VOR die Verzerrer schaltet - dann ist das bei mri unkonventionell. Ich finde, das gibt einen viel abgefahreneren Sound als wenn der Phaser hinter den Verzerrern ist. Da kommt die Feuerwehr, vor allem in Verbindung mit Fuzz-Tretern.
Und ich habe mich gerade in meinen neuen Earthquaker Grand Orbiter Phaser verliebt ;-)
 
ein Grand Orbiter :D ? bitte erzähl ein wenig davon... ich will auf lange sicht einen Blackout Whetstone, aber bin auch ein großer EQD's fan und überlege mir... :rolleyes:
 
Hallo,

ich bin auch unkonventionell ;), ich habe auch den Phaser vor den Zerren. Einfach weil's besser klingt :D

Meine Kette:

Stimmgerät -> Wah -> Phaser -> Overdrive -> Fuzz -> Tremolo -> Chorus -> Flanger -> Delay -> Amp


Wobei ich meine Kette nicht wirklich als abgefahren bezeichnen möchte, der Threadsteller meinte wohl andere Dinge...
 
ein Grand Orbiter :D ? bitte erzähl ein wenig davon... ich will auf lange sicht einen Blackout Whetstone, aber bin auch ein großer EQD's fan und überlege mir... :rolleyes:

Zunächst hier mal der Link zum Video, das auch mich so heiß gemacht hat:
http://www.youtube.com/watch?v=uPiFTGVGu0E

Ich hab mir den Blackout Whetstone auch überlegt, ebenso den Red Witch Phaser, aber beide waren mir dann vergleichsweise zu teuer.

Der Grand Orbiter hat nun meinen uralten Arion-Phaser ersetzt, der zuletzt doch recht brüchig klang. Der Soundunterschied ist so gewaltig und so geil, dass bei der letzten Probe sogar unser Drummer (!!:eek:) den Unterschied sofort gehört hat. Ich konnte das Teil noch nicht in Ruhe testen (habs erst seit Sonntag da und bin noch nicht dazu gekommen), werde aber mich mal hinsetzen und dann eventuell hier auch ein Review posten.
Bisher kann ich nur sagen, dass das Ding einfach super seidig und edel klingt, hammer.:p


Meine Kette sieht jetzt so aus:
Git -> Lehle Sunday Driver -> Whammy 4 -> EHX Micro Synth -> Dunlop Cry Baby -> Grand Orbiter -> Voodoo Labs Sparkle Drive -> Wattson Superfuzz -> Blackout Fix'ed Fuzz -> Catalinbread Supercharged OD -> Catalinbread Heliotrope -> Boss PS-5 -> Danelectro Chicken Vibe -> Ibanez FL9 -> Catalinebread Semaphore -> Danelectro Rocky Road -> Rocktron Hush -> EHX Memory Man -> T-Rex Room Mate -> Marshall JTM 45 Combo (Bluesbreaker Reissue).

Ich bekomme morgen aus den USA noch Blackout Musket Fuzz und Lovepedal Purple Plexi mitgebracht, mal gucken, wie das die Kette verändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ganz witzig ein kurz getimetes Delay mit viel Feedback in ein Phaser zu schicken

Delay am Anfang rockt sowieso! Ich mags extrem und schalt nen Kompressor UND/oder die Zerre direkt hinterher. Alltagstauglich ist das allerdings nicht unbedingt, es muss schon was Besonderes bleiben :)
 
Wobei ich meine Kette nicht wirklich als abgefahren bezeichnen möchte, der Threadsteller meinte wohl andere Dinge...

ach einfach alles her... es müssen ja auch nicht eingefleischte dauer setups sein - vielleicht habt auch ihr euch einfach mal mit den Effekten gespielt und vielleicht ist es auch wenn es nicht so geblieben ist bzw. so verwendet wurde trotzdem zu erwähnen :)

EDIT: @Demon Knight, Danke... :great:
 
ich hatte mal ein wah und ein fuzz im loop meines amps nach dem delay geschaltet das klang geil ich bin am überlegen noch ein wah in den loop zu hängen( das war ein Morley hat sehr gut geklapt)
 
Ich finde es ganz witzig ein kurz getimetes Delay mit viel Feedback in ein Phaser zu schicken oder den Delay-Teppich mit einem Tremolo wieder zu zerhacken.
bei mir gerade umgekehrt - ich schicke das zerhackte signal ausm tremolo durch ein delay. deren intervallzeiten unterscheiden sich etwas, so dass die "peaks" der interferenz wieder den takt haben - ein bisschen kitzlig zum einstellen, aber ein saucooler effekt, auch wenn ich ihn noch nicht zur perfektion raus hab...
 
Hi Leute,

Ich hab mal ein Effekt mit 12 Meter Kabel in den seriellen Effektweg meines vollröhren Amps geschleift, weil grade keine anderen Kabel da waren. Der lange Kabel weg hat die Endstufe ganz anders arbeiten lassen. Irgendwie geil, aber leider ist das Signal bisschen muffig geworden.

@Damon Knight
Du hast den Sunday Drive, der kann diese Problem der Muffigkeit lösen klar, aber kann er mit seinem S Modus eventuell gerade so etwas provozieren? Ich denke dass der Widerstand der Kabel die Endstufe gestrafft hat und der Sunday Drive hat ja eine 4Mohm Impedanz.

Oder haben die anderen eine Idee?

LG
Baumi
 
Häng an die Stelle einfach einen Booster der auf etwa 3-4dB Boost stellen. Das dürfte die Endstufe auch arbeiten lassen, nur ist es halt ohne Muff.
 
wie wär's mit nem looper ganz am anfang?
erst irgendwas aufnehmen und dann durch die restlichen effekte verfremden....
 
Hab den Looper ganz vorne und bei mir klappt das mit dem nachträglichen Verfremden nicht:(
 
Bei mir schon. Ich wollte immer einen Z.Vex LoFiLoopJunky haben. War mir immer zu teuer, Looper und dafür durch ein hart eingestelltes Vibrato spielen :)
 
Hi,

@Retrosounds: Den Gedanken mit dem Booster hatte ich auch schon, bin dann aber eben auf den Sunday Drive gekommen, weil der ja die Impedanz vervierfacht und wer OneStone schon gelesen hat, weis, dass der Amps soetwas mag.

Ich probiers einfach mal mit einem "normalen" Boost und sag euch bescheid.
Eventuel gibt es ja nen abgefahrenen effekt.

LG
Baumi
 
Moin. Ewas unkonventionell, aber dafür absolut abgefahrener Sound:

Gitarre -> Korg Pitchback -> Dunlop Cry Baby From Hell -> (Ibanez WD-7 Weeping Demon)* -> MXR DynaComp -> MXR MC-402 -> (**) -> JCM 800 Vorstufe -> Rocktron Deep Blue Chorus -> Biyang AD-5 Delay (meist Slapback) -> Dunlop GCB-95 Reversed -> JCM 800 Endstufe

* Das WD-7 ist nicht mehr im aktuellen Lineup. Aber ein Austausch ist schon unterwegs. Aktuell teste ich das Fulltone Clyde Deluxe, das sich echt gut. Eventuell bleibts ja.

** Hier kommt noch eine nette Zerre rein. Im Moment liebäugel ich mit nem ge-Tonehunterten MXR Dist III...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben