Abgerockte, gebrauchte Boxen Kling & Freitag CA1215

R
rudi84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.13
Registriert
16.07.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir ein Paar Kling & Freitag CA 1215 Boxen aus dem Gebrauchtsortiment eines Veranstaltungstechnik-Betriebs kaufen soll. Ich habe nix dagegen, wenn diese optisch nichts mehr hermachen. Allerdings würde ich gern von euch wissen, ob ich damit rechnen muss, dass diese nicht mehr die gleiche/ähnliche Klangqualität wie neue gekaufte Boxen erreichen und ob sie wahrscheinlich technische Macken aufweisen oder bald kaputt gehen werden. Wie ist da eure Erfahrung? Warum werden solche Boxen überhaupt verkauft, wenn sie noch funktionieren und man sie prinzipiell noch weiter vermieten könnte? Nur wegen der Optik?

Danke schonmal,
rudi
 
Eigenschaft
 
Nunja.

Wenn die Speaker noch technisch in Ordnung sind, dann sind die optischen Schäden einfach nur "nicht schön".

Jetzt stellt sich aber die Frage wie die Boxen in den optischen Zustand gekommen sind. Von Alleine geht sowas nicht. Das Zeugt dann meisten von häufigem Einsatz und sowas geht nunmal nicht immmer schadlos an den Speakern vorbei.
Anhören ist hier angesagt und auch mal fragen ob da schon was repariert wurde.

Verkauft wird sowas evtl weils nicht mehr ins Produktportfolio passt, oder weil man es für Veranstaltungen bei denen es auf die Optik ankommt nicht mehr einsetzen kann.
 
Viele Firmen werfen das Inventar nach erfolgter Abschreibung wieder auf den Markt. Macht ja auch Sinn, die Geräte sind rein theoretisch am Ende ihrer Lebenserwartung (sind sie aber in der Praxis beim besten Willen meistens noch lang nicht). Es kann in neues Material investiert werden, das kann wiederum abgeschrieben werden und der Firmenbestand bleibt aktuell und geht mit der Zeit.

Die CA1215 sind gute unauffällige Allrounder. Bei gutem Kurs kann man da durchaus zugreifen. Vorteil ist auch, es sind typische Galaboxen. Sie sind also gerne gut gepflegt und selten am Limit gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...die Geräte sind rein theoretisch am Ende ihrer Lebenserwartung (sind sie aber in der Praxis beim besten Willen meistens noch lang nicht).

V.a. hat K&F nun auch nicht grade den schlechtesten Ruf.

Nimm zum Anhören nach Möglichkeit noch einen Kumpel dazu, der vielleicht etwas objektiver hört. Vorfreude kann den Ohren resp. dem Hirn ziemlich übel mitspielen ;)
Wie fn² schrieb, solltest du nach Reparaturen / Tausch von Teilen fragen. Oberste Priorität ist aber, dass sich beide Boxen gleich anhören.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten. Na dann werde ich wohl mal Probehören gehen. Die Vorfreude ist tatsächlich groß. :D

Eine Frag noch: Was würdet ihr denn für ein Pärchen gebrauchte CA1215 maximal hinlegen? Ich hab Angebote zwischen 1900 und 3000 Euro. Kommt natürlich auch auf den Zustand an, aber grobe Richtwerte wären ganz gut. Haltet ihr es für sinnvoll, den CD24 Controller irgendwo aufzutreiben oder tut es der alte C2 genauso gut?

Danke schonmal,
rudi
 
Eine Frag noch: Was würdet ihr denn für ein Pärchen gebrauchte CA1215 maximal hinlegen? Ich hab Angebote zwischen 1900 und 3000 Euro. Kommt natürlich auch auf den Zustand an, aber grobe Richtwerte wären ganz gut. Haltet ihr es für sinnvoll, den CD24 Controller irgendwo aufzutreiben oder tut es der alte C2 genauso gut?
Hab mal gebrauchte 1215-6 mit Schwenkrahmen und Doppelcase für 2000€ das Case angeboten bekommen. Wenn ich mich nicht für andere Marken entschieden hätte, hätte ich wohl die 1215 gekauft. Aber wozu geringe Stückzahlen von 4 Herstellern besitzen bzw. zugreifen können? ^^
 
~2000€ ist derzeit der gängige Straßenpreis für gebrauchte 1215-6.
Für 3000€ bekommst dann schon riderfestes Material (incl. Case, Controller, Bügel) siehe Sig ;)

Den Controller brauchst nur, wenn Du ein K&F 2.2 System bauen willst, sonst kannst die Teile auch stumpf passiv an einem passenden Amp betreiben.
Sobald Nicht-K&F-Bässe in's Spiel kommen, empfiehlt sich ein DSP ... und die gibt's nun preiswert und funktionierend wie Sand am Meer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das hört sich ja alles ziemlich gut an. Den Controller wollte ich nicht wegen der Frequenzweiche, sondern weil ich mir davon erhoffe, klanglich noch ein bisschen mehr rauszuholen als es eh schon ist und um die Boxen vor Überlastung zu schützen. Für letzteres tät es sicher auch der C2, aber ich hab letztens eine Gravis 12 am CD44 gehört und der Klang hat mich ganz schön vom Hocker gerissen. Ich wusste bisher garnicht, dass PA Boxen so gut klingen können. Mir wurde dann erzählt, dass der Sound auch maßgeblich vom CD44 mitbestimmt wird. Nun ist die Gravis natürlich im Gegensatz zur CA1215 auf den Controller angewiesen. Aber wer weis, vielleicht lässt sich ja aus der CA1215 auch noch mehr rausholen? Den CD44 werde ich auf dem Gebrauchtmarkt allerdings wohl eher nicht finden, also muss ich - wenn überhaupt - auf den CD24 ausweichen.

Ich weiß, probieren geht über studieren. Vielleicht ergibt sich ja irgendwo die Gelegenheit, das mal zu testen.

rudi

PS: humi, dein System ist bestimmt auch lecker, übersteigt mein Budget aber leider ein bisschen. :)
 
Die älteren Kling & Freitag Boxen kannst du einzeln beruhigt ohne Controller betreiben. Bei den neueren, wie der Gravis 12, den Nomos-Subs und dem Sequenza ist der Betrieb mit dem Systemrack, also dem CD44 und der LAB Endstufe vorgesehen. Damit hat man dann diverse Möglichkeiten (aktiv-/passiv-Betrieb, versch. Subwoofer-Setups etc.). Ich meine, es gibt im CD44 auch Presets für die alten Modelle, allerdings weiß ich nicht, ob da auch Filter gesetzt sind oder nur die Limiter entsprechend angepasst werden.
Wenn du noch Subs zu deinen CA1215 betreiben willst, kannst du ruhig den Analogcontroller mit den passenden Karten benutzen. Ich habe noch keinen Unterschied zwischen einer Access am C2 und am CD24 gehört.
 
Dazu, ob die Lautsprecher für dich eine Alternative sein sollten oder worauf du achten musst wurde im Grunde schon alles gesagt.
Ich kann dir nur noch sagen, dass gerade Lack-Arbeiten u.Ä. an der CA Serie recht easy von der Hand gehen. Daran solltest du dich also nicht stören.

Ansonsten stimmt es, wie meine Vorredner sagen: Alle Lautsprecher der Kling&Freitag CA Serie lassen sich bedenkenlos ohne C2 oder CD24/44 nutzen.
Im CD-Controller gibt es Presets für alle aktuellen (ich will hier nicht von alt sprechen - schließlich werden alle Lautsprecher der Classics Serie immer noch erfolgreich hergestellt) Lautsprecher. Und es wird durchaus noch etwas am Klang gedreht. Das Stichwort heißt hier vor allem Dynamische EQs.
Und die bewerkstelligen Dinge, die man mit einem beliebigen anderen Controller nicht hingebastelt bekommt, allein schon in Ermangelung einer Sense-Leitung.

Ein Kollege hat den Unterschied mal so beschrieben: "Die CA's sind ja durchweg so schon echt hervorragende Arbeitstiere. Aber mit CD44 zieht's dir die Buxe aus!"

Achja: Rider tauglich sind die Teile allemal!

So far
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, dann danke ich euch allen für die Hilfe!

Mein Plan ist jetzt, erstmal nur die CA1215 zu kaufen, aber weiterhin den Gebrauchtmarkt zu beobachten. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal die Gelegenheit, einen CD44 preiswert zu ergattern. Allzugroße Hoffnungen mach ich mir aber nicht. :)

rudi
 
die Geräte sind rein theoretisch am Ende ihrer Lebenserwartung (sind sie aber in der Praxis beim besten Willen meistens noch lang nicht).

Wohl war. Das älteste System in unserer Firma ist das Nexo Integrated System 2 (welches bald zum dritten Mal nullen wird). Ganz nebenbei spielt es alles, was ich bisher an anderen, auch wesentlich neueren, Systemen gehört habe, entspannt an die Wand.
 
Die CA1215 sind eine Klasse für sich. Die Allpassweichen in den alten Serien sind toll, weil du das System ohne Controller problemlos verwenden kannst. Vor allem kannst du das System sehr sehr einfach verleihen. Die kennt echt jeder.

Vor zwei Monaten war ich mit einem Kollegen bei ein neues System im Brut Künstlerhaus (Wien) hören. Die dort verwendeten CA1515 sollten das gewesen sein, die ich eigentlich als gut einstufe haben gegen ein 12"er Aktivtop von einem österreichischen Hersteller im a gegen b Vergleich ganz schön verloren. Ich weiß im Moment nicht mehr wie das Ding hieß. In der Auflösung und auch im Pegel. 12" Top lauter als 15" Top. Da siehst du, dass die CA Serie halt wohl doch schon in die Jahre gekommen ist. Guck dir mal die neue 12"er von K&F an.
 
Hallo, ich hab auch noch einen Tipp für dich.
Wir haben 2 doppel 12er Tops gebraucht gekauft, dass 3 der 4 speaker defekt waren ist uns aber erst nach einer Woche aufgefallen.
2 Speaker kratzten erst im getesteten Fullrangemodus bei gehobener Lautstärke getestet mit dem 5 Saiter E-Bass, dafür aber sehr deutlich.
1 Speaker war sogar abgeschlossen, was aber nicht groß auffiehl, da er trotzdem mitschwingte, die Frequenzweiche war beschädigt und 2 Widerstände gerissen was sich zuerst mal nicht negativ auswirkte.
Ende vom Lied war dass ich 3 Speaker reconen musste und die Frequenzweiche reparieren musste.
Am Ende einigte ich mich mit dem Verkäufer, dass er mir die Materialkosten zur Verfügung stellte, kann natürlich auch schlechter ausgehen.

Also ich würde die Lautsprecher sehr genau überprüfen, evtl. kommt dann das Böse erwachen, bei uns warens 600€ Kosten für die Reconingsätze von JBl und einige Arbeitsstunden.
 
...dass 3 der 4 speaker defekt waren ist uns aber erst nach einer Woche aufgefallen.
...
1 Speaker war sogar abgeschlossen, was aber nicht groß auffiehl, da er trotzdem mitschwingte, die Frequenzweiche war beschädigt und 2 Widerstände gerissen was sich zuerst mal nicht negativ auswirkte.

Nach der Rechtschreibung frag ich ja schon gar nicht mehr... aber zum Inhalt fällt mir nimmer viel ein :eek: Defekte Weiche und 3 defekte Speaker und das fällt dir nicht auf? Na dann gut Nacht um zwölf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
...wir machen das schon seit 3 Jahren, haben Fohhn fh3er, rt6 und fh1ser im lager und haben 4-5 mal im Monat eine Liveband/Musical oder sonstige VA`s und bauen unsere Hifi Sachen selber. Also nichts gegen mein Gehör.
Die Speaker waren angeschlagen aber nicht komplett kaputt.
Mit Konserve und Trennung ist da nichts negativ aufgefallen.
Erst mit dem 5 Saiter Bass ohne band war es zu hören.
Der Tontechniker, bei dem ich das gekauft habe hat mir auch versichert dass es Funktioniert. Deswegen hab ich auch die Materialkosten erstattet bekommen. Nebenbei hab ich auch noch was beim reconing gelernt.
Bei der Weiche war doch nur der Kühlkörper des Widerstandes kaputt, wie soll mir das denn auffallen, ich kann doch nicht mit dem Stemmeisen den Warnex vom Deckel weghauen beim Kauf.

Aber ihr habt recht, dass man da noch genauer hinhören muss, aber das mit dem verbildeten Gehör trifft bei mir nicht zu.

so sieht das übrigends jetzt aus P1030214.jpg
 
Hallo,

vielleicht sollten wir an dieser Stelle den OffTopic-Exkurs beenden und uns wieder Rudis Thema, den Kling & Freitag CA1215 Boxen, widmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben