Abgestumpfte Stimme am Computer

  • Ersteller Matze1988
  • Erstellt am
M
Matze1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.16
Registriert
31.10.15
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

Vorerst , ich bin im Gesangsbereich noch ein Anfänger .
Ich hab diverse Tests mit mit ein Sennheiser Headset Gemacht (Game One). Also Standard Aufnahmen. Egal ob ich im Mikro Normal rein Rede oder ob ich Rein Singe oder Ob ich Versuche meine Stimme zu Verstellen. Es klingt immer so Abgestumpft. Also nicht ansatzweise Natürlich.
Hab schon Real Life Freunde und Familie aufnahmen gesendet. Die meinten auch ich höhre mich im Richtigen leben garnicht so an. Hab normaler weise ne Hellere Stimme bzw Klarere Stimme als, das was ich aufgenommen hatte.


Hab mit den Gedanken Gespielt mir das Kondensator Mikrofon von Rode : NT1A zu bestellen. Hab nur die Beführchtung das es dan genau so Abgestumpft Klingt.
Bin mir jetzt nicht sicher obs nur am Mikrofon (Headset) liegt oder doch an meiner Soundkarte liegt (Hab ne Standard Mainboard on Soundkarte) oder doch an irgendwas Anderes.



Möchte halt später wenn der Gesang /Stimme passt.Musik Selbst machen. Bzw unter anderen auf Youtube Online Stellen.


Wenn Jemand damit Erfahrungen hat bzw evtl mir Weiter helfen könnte. Bzw was ich sonst noch ausser das NT1A kaufen müsste.

Wäre ich sehr Dankbar.


Mit freundlichen Grüßen

Matze1988
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich liegt es an dem Headset-Mikro, vielleicht auch mit an der SOundkarte.

Wenn du ein Kondensator-Mikro hast, brauchst du sowieso ein entsprechendes Interface/ einen Preamp mit Phantomspeisung (48 V).

Nimm da einfach ein günstiges Bündel (vom großen T zum Beispiel), so etwas habe ich auch lange genutzt:

https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_74.html?gk=migr&cbcid=454&art=40734

PS: es gibt auch Kondensator direkt ans USB ... ein alter Sack wie ich ist da aber eher skeptisch ;-)
 
Hallo Matze1988
Herzlich Wilkommen im Forum :hat:

So wie es ja aussieht, geht es hier ums Recording.
Da biste im falschen Forum gelandet. Sollte dann von einem netten Mod mal verschoben werden.

Bin mir jetzt nicht sicher obs nur am Mikrofon (Headset) liegt oder doch an meiner Soundkarte liegt (Hab ne Standard Mainboard on Soundkarte) oder doch an irgendwas Anderes.
Mit Sicherheit wird das am verwendeten Equipment liegen. Headset und vor allem interne Soundkarte
und besonders schlimm "Onboard Chip" sind für deine Ziele nicht zu gebrauchen.

Möchte halt später wenn der Gesang /Stimme passt.Musik Selbst machen. Bzw unter anderen auf Youtube Online Stellen.
Dann solltest du auf jeden Fall umrüsten.
Vernünftiges Kondenstator Mikro und ein gutes Interface sind unerlässlich.

Soll es nur beim Gesang bleiben oder soll auch in absehbarer Zeit ein Instrument dazu aufgenommen werden ?.
 
Erstmal Danke an Alle für die Antworten und @adrachin http://vocaroo.com/i/s170imEujqWu

@ Vinterland : Soll bei Gesang Bleiben

Als beispiel. Man höhrt das extrem. Hab schon versucht mit den Mikro Einstellen was weg zu machen. Aber das bringts auch nicht so wirklich was.

Evtl Soundkarten tipps ? (Kann Bis 120 Euro Kosten)

Als Mikro hatte ich mir schon 2 Gute mal raus gesucht gehabt.

Das Rode NT1A Kostet so 180 Euro ca oder das Rode M2 (gesangsmikro) liegt bei 80-100 euro oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...da würde ich das NT1a weglassen - die bessere Einstiegsempfehlung wäre derzeit das Audio Technica AT2035, hier im Bundle:


Dazu ein Focusrite solo, da es bei Dir ja nur um Gesang gehen soll, und schon bist Du versorgt:


Alternativ zum Focusrite, ein wenig teurer:


Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke hab mir das UR 22 bestellt aber hab mir lieber das NTA1 Bundle von Rode bestellt mit Ständer und pop filter. Die Soundbeispiele vom Audio Technica haben mich echt net ganz überzeugt.
 
Dann kann man dir nicht helfen ;) Wieder einer, der auf die Höhen reinfällt.
 
Hallo,

hab mir lieber das NTA1 Bundle von Rode bestellt mit Ständer und pop filter. Die Soundbeispiele vom Audio Technica haben mich echt net ganz überzeugt.

...KÖNNTE sein, daß Du in einiger Zeit nachfragst, warum Deine Aufnahmen nicht so richtig "rund" klingen ;). Das - ganz alte - Rode NT1 (hat nichts mit dem heutigen NT1 zu tun) und später das Rode NT1a haben den Markt für gute Mics nach unten hin geöffnet, damals gab es für das kleine Geld nichts Vergleichbares. Die Technik ist jedoch nicht stehengeblieben - nachdem das NT1a hier lange DER Einsteigertip war, hat tatsächlich das AT2035 diesen Platz eingenommen. Es ist im ersten Hören unspektakulär, hat keine überdeutliche Höhenanhebung, aber das Neutrale macht es im Mix besser beherrschbar.
Allerdings ist das NT1a natürlich immer noch besser als das no-name-"Super-Studio-Mic" für 39,90 vom nächsten Elektronik-Grossisten ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Werd erstmal wenns da ist das NT1A Testen. Wenn ich nach nen Paar tagen nicht überzeugt bin. Es einfach umtauschen bzw zurückschicken und notfalls doch das Audia Technica bestellen.


Trotzdem danke für die tipps.

Mfg


Matthias
 
Heute ist das Rode NT1 A mit den Soundinterface gekommen.
Ist nen gewaltiger Sound unterschied zum Standard Headset aber, muss sagen ihr hattet recht. Werd das NT1A trotzdem zurück schicken. Bzw mir das AT 2035 dafür bestellen aber nicht im Bundle.
Das Bundle zumindestens der Mitgelieferte Mikrofonständer, ist für meine Bedürfnisse sehr unpraktisch. Weil der fürs Stehen oder sitzen ausgelegt ist. Bzw man ihn nur hoch oder runter stellen kann.
Wenn man halt das Mikrofon neben den Monitor mal haben will ist es halt blöd.


Und ne Andere Frage hat Jemand Erfahrungen mit den NEUEN Rode NT1 also das für fast 300 Euro ?.

Weil wenn ich mir bei Youtube so die Videos von manchen Hobby Sänger anhöhre und die Bewertungen.
Könnte ich mir schon denken das es ziemlich gut ist.

http://www.amazon.de/Rode-NT1-KIT-K...8&qid=1446688229&sr=8-2&keywords=rode+nt1+kit
 
Hallo @Matze1988

Ist nen gewaltiger Sound unterschied zum Standard Headse
Das will ich doch schwer hoffen ;) Sonst wäre das Mikro wohl defekt.

mir das AT 2035 dafür bestellen
Kostet auch weniger :)

für meine Bedürfnisse sehr unpraktisch. Weil der fürs Stehen oder sitzen ausgelegt ist.
Ähhhh ... das ist allgemein die Art und Weise, in der Menschen vor einem Mikrofon existieren. Bevorzugt wird die stehende Existenz :D In Radiostudios findet man dagegen oft sitzende Existenzen.

Wenn man halt das Mikrofon neben den Monitor mal haben will ist es halt blöd.
Bisschen Black Ops zocken, wenns langweilig wird????:rofl:
[Sorry, den konnte ich einfach nicht zurückhalten]

Im Ernst: Darüber würde ich noch mal nachdenken. Weil es hier nicht ganz ins Forum passt, empfehle ich Dir mal in der Vocal-Abteilung zu stöbern. Da findest Du sicher ein paar gute Anregungen zum Thema Intonation, Atmung, usw.
Prinzipiell sollte das Mikrofon so positioniert werden, das möglichst wenig Nebengeräsuche mit aufgezeichnet werden. In PC-Nähe hätte ich große Bedenken, dass zB der Lüfter mitgenommen wird.
Und beim Singen ist Stehen tatsächlich oft die beste Haltung. Manchmal passt auch Sitzen, da kommt es aber sehr auf die Art und Weise des Singens an. Vielleicht passt es ja bei Dir?
So ein Bundle ist ja ein "Konsumvorschlag" :))) und manchmal spart man ein wenig. Aber wenn es nicht passt, solltest Du natürlich Dein eigenes "Bündel" schnüren - ist ja klar.

den NEUEN Rode NT1 also das für fast 300 Euro ?.
Das Mikro kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Allerdings meine ich Dir den Tipp geben zu dürfen, zunächst mal mit dem vorhandenen Mikrofon zu starten, Erfahrungen zu sammeln, üben, ausprobieren, ...

Viel Spaß und kreative Momente mit Deinen neuen Sachen, wünsche ich Dir!
Grüße
Markus
 
Markus ich meints mit den Audio Technica Bundle eigendlich anders bzw mit den Ständer.
Der Ständer der dabei ist bzw im Bundle. Ist mehr für Bühnenauftritte ausgelegt (Meiner Meinung).
Gibt halt diese anderen Ständer für Mikros wo man die notfalls auch mal neben den Schreibtisch stellen kann. Bzw zb auch als normales Mikro zum Reden nehmen kann zb für Teamspeak/Skype oder auch mal im Sitzen am pc singen.


Mfg

Matthias
 
Das AT2035 ist besser als das NT1. Spar Dir das Geld und hol Dir ein flexibles Stativ von K&M z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben