Abhöre und 7.1 System über Mischpult gleichzeitig schaltbar?

  • Ersteller punkytime
  • Erstellt am
P
punkytime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
03.06.05
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Erkelenz
Hey Leute,

hab mir heute Sachen für's Homerecording geholt. Hab jetzt jedoch ein paar Probleme.

Um auf die Abhöre zuzugreifen sollte ich ja einen Kanal des Mischpults mit dem Output meiner Soundkarte belegen. Problem hierbei, dass da ne 7.1 Anlage dranhängt und umstecken ja prinzipiell auf dauer nervig wird. Andererseits muss das Signal für die Anlage ja aufgemischt werden, da der Sound ja auf 7 Lautsprecher verteilt wird und ab einer bestimmten Frequenz alles nur noch an den Subwoofer geleitet wird.

Bekommt man es irgendwie hin, dass es beides über's Pult läuft? Und stimmt es überhaupt dass ich für die Abhöre extra den Output der Soundkarte brauche? Mein PC zeigt das Pult nämlich ebenfalls als Ausgabe Möglichkeit an.
Hab in die Richtung auch schon was gegoogelt und bin hierbei über Möglichkeiten mit einem der Aux Sender gestolpert. Da ich allerdings im Thema Mischpult noch Anfänger bin komm ich hiermit noch nicht ganz klar.

Mein Pult ist ein Phonic Helix Board 18 universal und als Abhöre benutz ich die Yamaha HS 80M also ganz gute Komponenten für ein "kleines" Homestudio.

Ebenfalls sollte auf der Treiber CD des Pults auch Cubase 4 LE drauf sein. Key ist auch dabei aber kein Setup auf der CD. Denk mal ist ein Fehler von Phonic, aber vielleicht hatte da ja jemand schon mal Probleme mit.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das der Anleitung jetzt richtig entnommen habe kann das Pult nur stereo auf dem Weg von PC zum Pult. 7.1 wirst Du darüber also nicht zum laufen bringen (zumindest nicht so wie es gedacht ist). Aber warum schließt Du nicht einfach die Monitore an das Phonic und die 7.1 an Deine Soundkarte an?

Grüße
Nerezza
 
7.1 und Homerecording sind einfach 2 Welten, die nichts miteinader zu tun haben und Du das auch getrennt betrachten solltest. Klar geht auch Recording in Mehrkanal, aber dafür ist dann ganz anderes Equipment nötig.

Stell in Deinem Rechner einfach für die Soundausgabe von Mediaplayer etc. die Onboard-Sound ein - für 7.1 Sachen und in der Recording-Software das Helix-Board.

Für Cubase sollte eigentlich eine extra CD dabei sein oder Phonic hat das in einem Unterverzeichnis versteckt ;)
 
Ich hab es jetzt auch so, dass ich die Monitore an dem Pult hab und 7.1 an der Soundkarte. Nur wie bekomm ich den Sound vom PC jetzt auf die Monitore (ist wahrscheinlich eine simple Sache aber ich find keinen Return aus dem PC auf dem Pult)
 
Du musst das Pult als Audioausgang/wiedergabe-Soundkarte einstellen. Dann geht das Signal schonmal ins Pult. Und an diesem gibt es dann ja noch einstellmöglichkeiten, was damit passieren soll (sehe ich jetzt so auf einem Foto von dem Teil, ikch besitze es selbst nicht). Also ob es nach MAIN oder AUX1 gehen, und dass es am ControlRoom ausgang anliegen soll.
 
So danke hab das Problem gelöst und kann endlich auch über die Monitore was von meinem PC hören. Also ab ans mischen.

Vielen Dank noch mal an euch für die schnelle Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben