Abisolierwerkzeug für Mikrofon- und Instrumentenkabel?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.004
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

in der Elektroinstallation gibt es ja zum Abisolieren (bspw. NYM-Kabel) spezielle Mantel-Abisolierer, so dass die Innenleiter nicht beschädigt werden. Ich frage mich jetzt - gibt es so etwas in der Art auch für Mikrofon- und Instrumentenkabel? Ich finde das immer sehr fummelig und ungenau mit Seitenschneider und Abisolierzange. Nicht selten wird die Abschirmung und auch der Innenleiter um ein paar Kupferlitzendrähte dezimiert.

Danke für jeden Tipp!

Grüße
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Ich benutze dieses Teil:
R6673821-01.jpg

Eigentlich zum „Strippen“ von Glasfaser-Kabeln - eignet sich aber aufgrund der Anschlagseinstellung hervorragend für dünne Litze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ist bestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zange ist angekommen. Scheint für die feine Litze des Innenleiters gut geeignet.
Für den Außenmantel hingegen bin ich immer noch auf der Suche. Den Tipp mit im Schraubstock eingespannten Teppichmesser hab ich irgendwo gelesen, scheint mir aber leider etwas aufwendig, außer man hat viele Kabel gleichen Durchmessers. Momentan mach ich das also immer noch mit dem kleinen Seitenschneider.
 
Da hab ich auch was passendes - ausser Aliexpress hab ich da aber keine Quelle....




Mehrzweck-Abisolierzange-Zange-Kabel-Abisolierzange-Stahl-Automatische-Abisolierzange-Handwerkzeuge.jpg_640x640.jpg
 
ich nutze ebenfalls für den mantel den coaxkabel abisolierer und für die einzelen adern dann eine automatisch einstellende und justierbare zange von knipex 11 06 1160
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben