abitur präsentationsprüfung

  • Ersteller monkeydudechris
  • Erstellt am
M
monkeydudechris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.09
Registriert
11.11.05
Beiträge
116
Kekse
0
hey leute,

in märz werde ich meine 5te prüfungskompenente in physik (bezugsfach: musik) halten.
ich dachte mir, ich werde etwas über "akkustik" halten, speziell singalbearbeitung.
hat vielleicht jemand irgendwelche vorschläge, was man explizit zum diesen thema machen könnte? mir fehlt es zurzeit an kreativität!

ich danke euch schon mal...

gruß
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht ganz ob ich dich richtig verstehe... Signalbearbeitung? Im Sinne von Modulation des Tons? Du könntest diverse Effekte vorführen (Chorus, Flanger, aber auch Distortion) und sie erklären. aber das dachtest du dir vermutlich auch schon!?
 
Phö, gibt vieles:

- Akustik im Aufnahmeraum (Arten der Hallmessung, gewünschter Raum, Massnahmen [absorber...]). Sehr interessantes Thema mit schönen Formeln -> Sabinsch'sche Nachhallformen. Begriffe: Kammfillterffekte (Sinuskurve usw. sehr ausbaufähig), Schöner Nachhal, early reflections, direkte Reflexionenen, Nachhallreflexionenen usw. sehr grosses thema ;-)

- Recording: Wie optimiere ich eine Aufnahme einer akustischen Gitarre
/ Flügel....

- Natürlich kannst du Effekte erklären, wie z.b. Chorus (Ist ja eigentlich ne destruktive Phase und andere physik. Begriffe dabei

- Du kannst erklären wie die versch. Miks gehen. Miks: Kondenssator, bänchchen, dynamisch usw... Begriffe: Kondenstatoren, Kapazität, Induktion usw. (auch schöner Physik. Bereiche.)

- usw...

kannst sonnst noch nachfragen

greeetz
 
Wenn Deine Schule Dir Matlab zur Verfügung stellen kann könntest Du ein paar Signalbearbeitungen in Matlab machen. Genauso kann man die Signale Darstellen oder Abspielen.

Grüße
Nerezzza
 
"wie optimiere ich eine aufnahme von einer akustik-gitarre" find ich gut. aber gibts es irgendwie literatur oder so? wie könnt ich denn das ausbauen? habe nicht wirklich die vorstellung!

lg
 
du könntest mit einem messmikrofon genau ausmessen wo in welchem winkel und abstand bei ner gitarre welche frequenzen stärker und schwächer betont werden und damit ein dreidimensionales diagramm erstellen oder sowas, dann noch irgendwas mit interferenzeffekten (phasenauslöschung) wenn man mit zwei mikros aufnimmt, usw... da gibts total vieles was man aufgreifen könnte

rein ein bisschen über recording und mikrofone labern wird deinen lehreren wohl nicht reichen, zumindest so wie ich mein physik-abi in erinnerung habe
 
Meine Erfahrung bei solchen Sachen: nicht zu lang zu allgemein erzählen. Die Allgemeinheit hat da zwar idR mehr davon, aber die Lehrkräfte wollen eher sehen dass man sich einen speziellen Aspekt rausgreift und den dann möglichst umfassend erarbeitet.
 
könnt ihr mir irgendwelche literatur empfehlen, wo es möglichst physikalisch zugeht! ;-)
ich muss langsam anfangen ! :-S
 
achja da fällt mir noch ein....evt. das theama "klangsynthese", sprich: wie funktioneirt ein synthesizer! da gehts doch auch recht viel physik oder?

also, ich kann mich nur wiederholen,wenn jemand "gute" bücher kennt, bitte bescheid geben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben