Ableton Live 9 Intro: MIDI Spuren schalten

  • Ersteller flexderbiegsame
  • Erstellt am
F
flexderbiegsame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.14
Registriert
24.03.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele Keyboard in einer Band und habe bisher immer Keyboard mit Preset Sounds verwendet. Da ich mir meine Sounds aber ab sofort selbst zusammenstellen möchte habe ich mir Ableton Live 9 Intro zugelegt und die Sounddatenbank MachFive 3.

Soweit funktioniert alles gut, ich kann mir meine Sounds in unterschiedlichen MIDI-Spuren zurecht basteln. Da ich mein Keyboard aber live verwende, müsste ich nun zwischen den einzelnen MIDI-Spuren (sozusagen zwischen meinen unterschiedlichen Sounds) hin und herschalten können ohne die Hände zu benutzen. Bei meinem alten Keyboard habe ich für den Soundwechsel immer einen Fußschalter verwendet.

Ich möchte nun wissen, ob es überhaupt möglich ist, über einen Schalter, PC-Taste, Keyboard-Taste, ... usw. von einer aktiven MIDI-Spur auf eine andere zu wechseln.

Ich bin noch rech neu in diesem Gebiet und kenne mich daher noch nicht gut aus!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal! :)

LG,
Chris!
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die "Intro"-Version nicht, aber schau mal nach "Midi Learn", so kannst Du Ableton beibringen, bestimmte Aktionen wie den Spurwechsel mit Tasten oder Fadern Deines Keyboards zu synchronisieren.<br>Das geht natürlich nicht nur mit Deinem Keyboard, sondern mit allen möglichen Midi-Kontrollern, per Fuß beispielsweise über das Behringer FCB1010 oder ein Line6 USB Shortboard. Sicherlich gibt es da auch noch andere...
 
Ja, dann lade Dir doch mal die Demo und probier's einfach mal aus. Du kannst das schon machen, aber das könnte schon auch kompliziert werden
 
Moin flexderbiegsame,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die erste wäre, den unterschiedlichen Midispuren unterschiedliche Midikanäle zuzuordnen. Unter Optionen/Voreinstellungen/Midi:

ableton midi.jpg

siehst Du die angeschlossenen Geräte. Hier Midi in einschalten und am besten gleich noch Fernsteuerung mit dazu. Das Gerät taucht dann bei den Eingängen der Midispur auf:

midi in nah.jpg

dann noch den Midikanal wählen:

midi kanal.jpg

das war es dann auch schon. Das machst Du für jede Spur, in der Du Midi Sounds hast und schaltest dann am Keyboard nur den Midikanal um. Die klassische Methode sozusagen. Und kompliziert? Nicht wirklich, oder?

Und wenn Du mir sagst, was das für ein Fußtaster ist, sage ich Dir, was Du damit machen kannst....

Beste Grüße

Thomas
http://sound4basel.ch
 
Ja, schon ... das funktioniert aber auch nur, wenn er ein Masterkeyboard hat mit dem er schnell die Midikanäle wechseln kann.

- - - aktualisiert - - -

... Ach so - klar kann er ja mit seinem Keyboard - sorry hab ich falsch verstanden ...
 
Hi Thomas,

erstmal vielen Dank für deine Antwort und die genaue Beschreibung. Ich werde das heut Abend direkt mal ausprobieren.

Hier ist zum einen der USB-Fußschalter, den ich mir bestellt habe. Ich bekomme ihn aber leider erst noch geliefert, kann ihn daher noch nicht ausprobieren. Aber vielleicht kannst du mir ja wie du schon erwähnt hast, ein paar Informationen im Voraus geben.
http://www.amazon.de/gp/product/B009SXE3BW/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Und die Keystation, auf der ich spiele ist von M-Audio.
https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_88es.htm

Wie gesagt, ich probiere das ganze schon mal aus und werde dann Rückmeldung geben, ob alles funktioniert hat! :)

Vielen Dank!

Beste Grüße
Chris
 
Alles klar. Sollte schon mal einiges gehen. Du müsst nur beachten, der Fussschalter macht kein Midi. Das ist ein HID (Human Interface Device). Dem musst Du dann wahrscheinlich in der Software sagen, was er für Tasten simulieren soll. Und in Ableton dann unter der Rubrik Tastatur mit einer Funktion Mappen. Aber sonst sollte da schon was gehen.....


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
also die voreinstellungen kann ich alle machen (siehe bild).

nur leider kann ich bei den MIDI-Spuren dann das drop-down-menü nicht finden, wo ich den MIDI-Kanal auswählen soll. (siehe bild)
 

Anhänge

  • einstellungen.JPG
    einstellungen.JPG
    35 KB · Aufrufe: 223
  • midi spuren.JPG
    midi spuren.JPG
    47 KB · Aufrufe: 220
Hier ist es versteckt:

io ableton.jpg
Unten rechts in der Leiste mit den runden Buttons der oberste von denen wo I-O drin steht anklicken. Dann wird in den Spuren die Input-Output Einstellungen angezeigt.

weiß nicht, warum das Bild nicht angezeigt wird. Ich sehe es noch und dann ist es weg. Im Masterchannel unten rechts sind die.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh wunderbar :)

Vielen Dank für deine Hilfe!!
Ich werde das dann heute Abend nach der Arbeit direkt ausprobieren.

Beste Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben