Ableton live lite 8 - Mikrofon-Signal wird nicht aufgezeichnet

von Zoey77, 26.02.12.

  1. Zoey77

    Zoey77 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.12
    Zuletzt hier:
    13.05.12
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.02.12   #1
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, in die für mich noch recht komplizierte Welt von Ableton live lite 8 einzusteigen, und ganz stolz, dass ich es geschafft habe, mein Mikro und Kopfhörer über das Scarlett 2i2 anzuschliessen :o, und kann das verstärkte Mikro-Signal über Kopfhörer auch hören....so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Nun zu meinem Problem: ich hab den Anweisungen gefolgt, weil ich meine Stimme über Mikro aufnehmen wollte, aber es passiert nichts. Ich bin der Meinung, bei der Aufzeichnung alles so gemacht zu haben, wie's in der Anweisung beschrieben ist, doch beim Abhören kommt nichts.... was habe ich übersehen?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar,
    lg
    Zoey :)
     
  2. big nom

    big nom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.12
    Zuletzt hier:
    5.03.12
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.03.12   #2
    Ok ganz einfache (mögliche) Lösung: Falls du Windows benutzt -> Klick mal unten rechts auf den Lautsprecher. Mixer auswählen und nachschauen, ob die Microphoneinstellungen in Ordnung sind. Manchmal ist es von Windows aus hier deaktiviert. Ansonsten gibts beim Lautsprecher über Rechtsklick -> Aufnahmegeräte auch noch einige Einstellungen für das Mic. Das wäre dann so von der Windowsseite schonmal abgeklärt.

    Ansonsten zum Testen vllt. mal mit dem Micro skypen. Dann kannst du auf jedenfall ausschließen, dass es was mit der Standardkonfiguration zu tun hat. Damit wäre die Fehlerquelle dann auf dein spezielles Audiosetup begrenzt...
     
  3. MrPaddip99

    MrPaddip99 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.11
    Zuletzt hier:
    2.09.14
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Verden
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    71
    Erstellt: 03.03.12   #3
    Hi!

    Da du dich ja in Ableton einsteigst:
    http://abltnlv.wordpress.com/

    Hast du die Audiospur denn auch Aufnahmebereit gestellt?
    (Schreibe heute nacht oder morgen ein Tutorial darüber auf der obengenannten Seite...)
    Das ist der Button links neben der Pegelanzeige und unter dem Button mit dem S
    (hat einen Punkt drauf). Wie ist das Mikro denn angeschlossen?
    Läuft es erst durch den Rechner und dann in die Kopfhörer oder hörst du vor dem Computer ab?

    Paddi
     
  4. Zoey77

    Zoey77 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.12
    Zuletzt hier:
    13.05.12
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.03.12   #4
    Hallo Paddi, danke für Deine Antwort, hab länger nicht geschaut, sorry ;-) ...
    also den Ton hab ich inzwischen, ich hab den Schalter für die "Phantomspeisung" umgelegt... da ging's :eek: ... das Mikro ist an das Scarlet 2i2 angeschlossen, ebenso der Kopfhörer...das widerum steckt über USB im Laptop. Allerdings hör' ich mich mit Verzögerung, also wenn ich ins Mikro singe und dabei den Kopfhörer aufhabe, höre ich mich um Kopfhörer nur rechts und eben verzögert. Ich hab's geschafft, einen Song (mp3) ins Ableton zu ziehen, so dass ich den laufen lassen konnte und gleichzeitig wollte ich mitsingen... das hat aber irgendwie nicht geklappt; mich hab ich gar nicht gehört später beim Abhören der Aufnahme... ich hoffe, wenn ich mir die Ableton-Tutorials durchlese, finde ich eine Lösung?! Denn für genau sowas hab ich mir das Equipment besorgt... eine Freundin macht das über ihren Apple, und das läuft wunderbar :confused:
     
Die Seite wird geladen...

mapping