Ableton Microbrute Recording

I
iamblacksheep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.19
Registriert
05.01.18
Beiträge
11
Kekse
0
Servus Leute,

ich hab Ableton Live und den kleinen Micrbrute Synthi und das ganze Recording Setting nach dieser Anleutung gemacht:



Der Scheiß ist jetzt aber das meine MIDI Töne zwar aufgenommen werden aber sobald ich den Microbrute ausschalte kommt auch nix mehr und wenn ich an den Reglern fummle dann verändert das auch meine Aufnahme, jetzt wollt ich fragen wie ich die Aufnahme "sample" oder wie auch immer, damit ich damit arbeiten kann auch ohne Microbrute.

Bin Anfänger und für jeden Fachbegriff freue ich mich, ich hoffe ihr versteht mich! :))
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-07-19 at 21.34.18.png
    Screen Shot 2018-07-19 at 21.34.18.png
    148,4 KB · Aufrufe: 129
MIDI = nix "Töne", nur Steuerbefehle

Audio = "Töne"

Du musst Audio aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst Audio aufnehmen

Genau. Im Beispiel Video kommt Audio vom Micrbrute über das Interface Kanal vier in Ableton rein. Beschrieben bei Minute 1:24. Audio geht dann im Beispiel Video auf den Master Out.

Jetzt gibt es mindestens zwei Möglichkeiten. Du routest das Audio das vom Micrbrute kommt statt zum Master out auf eine Audio Spur. Und erst von da geht es zum Master Out. Da kannst Du dann Audio vom Micrbrute aufnehmen. Ist es aufgenommen, kannst Du die Spur mit dem Micrbrute Stummschalten.

Oder Du routest Audio vom Micrbrute gleichzeitig in eine Audio Spur. Da ziehst Du einfach den Regler runter, damit es nicht doppelt auf den Master geht. Und willst Du das Audio aufnehmen, dann eben einfach aufnehmen. Und Du hast eine Audio Spur.

Klar soweit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Im Beispiel Video kommt Audio vom Micrbrute über das Interface Kanal vier in Ableton rein. Beschrieben bei Minute 1:24. Audio geht dann im Beispiel Video auf den Master Out.

Jetzt gibt es mindestens zwei Möglichkeiten. Du routest das Audio das vom Micrbrute kommt statt zum Master out auf eine Audio Spur. Und erst von da geht es zum Master Out. Da kannst Du dann Audio vom Micrbrute aufnehmen. Ist es aufgenommen, kannst Du die Spur mit dem Micrbrute Stummschalten.

Oder Du routest Audio vom Micrbrute gleichzeitig in eine Audio Spur. Da ziehst Du einfach den Regler runter, damit es nicht doppelt auf den Master geht. Und willst Du das Audio aufnehmen, dann eben einfach aufnehmen. Und Du hast eine Audio Spur.

Klar soweit?

Danke das habe ich jetzt soweit verstanden und wie bekomme ich es jetzt wieder hin dass sich meine "Steuerbefehle" auch wieder abspielen lassen, siehe Screenshot. Denn mit den Einstellungen kommt nix aus der Kiste.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-07-20 at 17.05.48.png
    Screen Shot 2018-07-20 at 17.05.48.png
    257,8 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie in dem Video gezeigt.

Was nicht weiter erläutert wird, Record muss auf off. Das hast Du?

Ja Record ist off und wie auf den Screenshots, Microbrute ist angestöpselt aber nix passiert.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-07-21 at 18.52.44.png
    Screen Shot 2018-07-21 at 18.52.44.png
    12,4 KB · Aufrufe: 102
  • Screen Shot 2018-07-21 at 18.52.50.png
    Screen Shot 2018-07-21 at 18.52.50.png
    48,1 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was passiert denn nicht? Kein Ton wenn Du die Midi Daten wieder abspielst? Dann ist irgendwo der Rückweg von Ableton zum MicroB unterbrochen......

Wie lässt sich das prüfen? In den Settings?
 
Verfolgen wo sie hingehen. Also erst mal nachsehen, was in dem External Instrument eingestellt ist, das sich im Kanal befindet. Das sollte nach MicroB gehen. Steht da nichts, in den Settings nachsehen, ob das MicroB als Ausgang erscheint. Dann noch Midi Kanal prüfen. Und dann am MicroB prüfen, ob das auf Empfang steht.

Das ist wie bei Kabeln, mit denen man Geräte verbindet. Midi Kabel X muss vom Sender, dem Midi Kanal in Ableton, bis in den MicroB gezogen werden. Und der muss bereit sein die Daten zu empfangen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verfolgen wo sie hingehen. Also erst mal nachsehen, was in dem External Instrument eingestellt ist, das sich im Kanal befindet. Das sollte nach MicroB gehen. Steht da nichts, in den Settings nachsehen, ob das MicroB als Ausgang erscheint. Dann noch Midi Kanal prüfen. Und dann am MicroB prüfen, ob das auf Empfang steht.

Das ist wie bei Kabeln, mit denen man Geräte verbindet. Midi Kabel X muss vom Sender, dem Midi Kanal in Ableton, bis in den MicroB gezogen werden. Und der muss bereit sein die Daten zu empfangen......


Super! Danke! Hat funktioniert ;-))

Jetzt komm ich grad auf die Idee, kann ich auch einen aufgenommen BEAT, also ein Sample, durch dieses geile MicroBrute Teil durchjagen?
 
Jetzt komm ich grad auf die Idee, kann ich auch einen aufgenommen BEAT, also ein Sample, durch dieses geile MicroBrute Teil durchjagen?

Das geht nicht. Aber Du kannst Die Tasten und Controller Elemente des MicroB zur Steuerung von Ableton Instrumenten verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben