Ablöse für Ampeg 410 HE

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
25.05.07
Beiträge
733
Kekse
1.691
Ort
Monacco di Bavaria
Hätte gerne eine 4 Ohm 4x 10" Box für meinen SVT-3

Die gute alte Ampeg box hat 8 Ohm und ich würde gerne das für mich optimale
set aufbaun und da passen die 8 Ohm meiner ansicht nach nicht.

Ich hatte schon markenmäßig an eine Ashdown gedacht, sollte optisch eher klassisch
sein und soundmäßig knackick und fett.

Habt ihr nen tipp für mich?
 
Eigenschaft
 
Wenn du es knackig haben willst solltest du dich vielleicht bei der neuen TC Electronic reihe umschauen, diese Rebelstack 4x10er sind wirklich ziemlich hell im klang, wenn du das unter knackig verstehst. Wenn dir die ampeg einfach zu leise ist würde ich es vielleicht mit einer 2ten versuchen? ne 410HE als standalone ist vielleicht nicht so das wahre. Hab nämlich grad das selbe set, will aber halt noch ne 115E...

Denk ma drüber nach
 
Was spricht gegen die Ampeg 4x10 HLF die du eigentlich doch mal als Ersatz wolltest?? :)

Zum Beitrag im Ampeg-Thema:
Ich hab bei Ampeg USA schon Sachen gesehen, die "vielgelobte" USA-Qualität ist auch nicht besser/schlechter... :rolleyes:
Da musst du dir echt keine Sorgen machen und bis auf eine vietnamesische HLF Box habe ich aus Vietnam noch keine schlechtes Material selbst gesehen.
Außerdem gibt's die Ampeg 4x10 HLF doch zur Zeit recht oft auf dem Gebrauchtmarkt (USA u. Vietnam), vielleicht wäre das auch eine Option für dich.
 
Ja die 410HE als standalone is zwar nich zu leise, denke da würde ne 2te auch nich viel ausmachen von
der Lautstärke her, aber der Druck im vergleich zu der HLF z. B. fehlt irgendwie hab ich das gefühl.

Eine 410 HLF wollte und will ich eigendlich schon noch, aber mir wurde von mehreren seiten von dem
Ampeg Taiwanzeug abgeraten. Ich bin mir ned sicher was ich da jetzt machen soll.
Hat eig jemand die Ampeg 610 HLF?
 
Hat eig jemand die Ampeg 610 HLF?

Hi,

Alux und ich haben eine. Ich bin total zufrieden damit, aber Partisan hat seine wieder abgegeben...(war wohl zu bassig und hat "gefurzt")
Im Ampeg-Thread haben Alux und Partisan ihre Meinung dazu abgegeben. Musste mal suchen...

Gruß
 
Zum Thema knackich und fett ....

NeoX 212

sieht aber nicht klasisch aus und ist auch nicht 4x10. Dafür schiebt die ohne Ende, geht tief in den Keller und von da bis 18 kHz und wiegt fast nix. Bin immer noch sehr begeistert, wie du hörst. Die erste Box, bei der ich Höhen wegdrehe ....

Tom
 
Ich habe in Brilon die NeoX 212 (mit GB Shuttle 6.0) angespielt.
Eine tolle Box! :great:

Aber danach habe ich dann die EBS Classic 212 (Patr0ck hat die 410er empfohlen) mit EBS Classic Top (das dem Ampeg vermutlich nahe kommt?) angespielt - und das war für mich persönlich der Oberhammer!
http://www.musicworldbrilon.de/Gita...n/EBS-Classic-212-CL-Bass-Cabinet--16563.html
Ich habe echt gefragt, ob nur die 212er an ist, oder ob die 410er darunter ebenfalls mit dem Amp verbunden ist. Sowas an Pfund und Druck - obwohl die 212er oben stand. Getestet habe ich mit einem (Squier CV) Jazz Bass und alte Rock-Klassiker gespielt.

Wenn Du statt einer 410er auch über eine 610er nachdenkst (die ja runder ist), dann kann ich die 212er wärmstens empfehlen! Da kriegst Du den zusätzlichen Mitten-Punch, den die 610 der 410 voraus hat. Die EBS sieht total klassisch aus und klingt auch genau wie sie aussieht. Dazu EBS Qualität.
Die Box die Du bekämst scheint auch genau die Box zu sein, die ich angespielt habe? Das vermute ich zumindest anhand des "Hau-raus-Preises". Nicht weil ich drauf gespielt habe, sondern weil die Box ein gutes Jahr alt ist und raus soll ...

Gruß
Andreas
 
Also ich würd ne 115er drunter setzen. ne 610er würde natürlich auch viel druck machen, aber wenns dir um so feine unterschiede geht würd ich mit nem 1000er innen musikladen gehn, da musste das schon direkt hören. ;)
 
Hm, klingt schonmal ganz nett. Wie ist das denn mit den 2x12ern? Schieben die so wie ne 4x10er? Wie ist da das Verhältnis?

Was mir auch grad so in den Sinn kommt, wäre ne 2x10er als zusatzbox. Das man je nach Gig eben auch mal ne kleinere Box mal ne größere oder auch beide mitnehmen kann.
Da gibts ja auch was von Ampeg, oder würdet ihr mir zu was anderem raten?

Das ding ist das Kostenmäßige, wenn ich meine 410 HE ned losbring für nen
annehmbaren preis, kann ich mir keine neue kaufen. dann wär mein maximum so 250,- für ne zusatzbox.
 
Hab grad evtl ne Ashdown ABM 210-T als zusatz zur SVT410 HE im Auge.
Kennt die einer? Macht das Sinn?
 
habe gestern auf 410he + ampeg 15er gespielt und es klang ganz ganz toll :) die 15er kosten nich viel.
 
hmmm.... eigendlich wär ne 15" die bessere lösung. Lieber wär mir aber ne 210 oder 212 zoll
also praktischer wenn man z.b. nen kleinen gig hat, die 210er mitnehmen, nen mittleren die 410er
und bei nem großen beide ^^
naja ich muss warscheinlich wirklich in nen musikladen schaun und mal das zeug durchspielen.
 
Jo die Ashdown ABM210 ist gut! Und macht auch sinn :)
15er ist halt die Frage ob dir der Sound dann nicht zu Basslastig wird, hängt aber auch vom Amp ab...
 
Ich würde es etwas komisch finden, wenn ich zur Ampeg 4x10er eine Ashdown drunter/drüber stellen würde. Auch wenn die Maße jetzt halbwegs gleich sind, irgendwie ist es doch komisch, oder??? :)
=> passen die vom Sound zusammen?? Optik??

Versteh mich nicht falsch, ich spiele auch zwei verschiedene Boxen (Fender Pro 2x10, Fender Bassman MIM 4x10) als Turm, aber die sind von der Optik und den Maßen (Breite) nahezu identisch und gehen auch vom Charakter ganz klar in die gleiche Richtung, die Pro ist einfach "nur" besser... :rolleyes:
Deine Idee mit der 2x10er + 4x10er ist gut, genauso verwende ich meine Boxen auch. :)

Warum keine Ampeg 1x15er oder 2x10er?? Die 1x15er ist relativ gut auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen, nur die 2x10er sind etwas schwierig zu kriegen, da die nicht mehr produziert werden... :gruebel: (Deshalb auch die 1x15er als Empfehlung, sonst klappt ja die Idee hinter der Boxenkombi nicht...)
 
Also 1x15 und 2x10 ist sicher sinnvoll.

Ja optik mäßig muss man das nutürlich abwägen, gibt leute die Stört das nicht wenn was übersteht, oder stellen die Boxen nebeneinander. Ich gehöre da zwar nicht zu, solls aber geben.

Soundtechnisch kann ich mir die boxen aber sehr gut zusammen Vorstellen.... Getestet hab iche s aber allerdings noch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben