abm bridge für les paul

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Schönen Sonntag alle miteinander

Nachdem ich jetzt schon mehrfach über die qualität einer abm Bridge gelesen habe möchte ich mir eine für meine epi lp zulegen.
Könnt ihr mir sagen wo ich die am besten kaufe und welche? Dann bräuchte ich als technischer beingodik noch Hilfe beim Einbau. Was muss ich da alles beachten oder kann ich das selber nicht schaffen?
 
Eigenschaft
 
Welchen Bolzendurchmesser hat die momentan installierte Brücke und ist die Chrom oder Nickel?
Normalerweise haben Epis 6mm Bolzen und Chrom Hardware, dann würde die hier passen: https://www.thomann.de/de/abm_2506c_bridge.htm
Der Einbau ist relativ einfach (Saiten runter, alte Brücke ab, Einpresshülsen ziehen, neue eindrücken, Bolzen und Brücke wieder drauf) aber die Reiter sind nicht vorgefeilt, Du musst also nach Einbau die Saiten sauber auf den Reitern ausrichten, markieren und Kerben anfeilen. Letzteres kann die Brücke bei zu tiefem anfeilen runieren, insofern sollte man handwerklich schon etwas begabt sein wenn man das machen will und man sollte ne scharfe Dreikantschlüsselfeile griffbereit haben...
 
Die Reiter bekommt man auch MIT den Kerben, allerdings gegen Aufpreis. Das war schon mehrfach ein Einwand, den ich bei ABM angebracht habe. Aber bisher auf taube Ohren gestoßen bin. Denn dort ist man der Meinung, das zu viele unterschiedliche Spacings angeboten werden von den verschiedenen Gitarrenherstellern. Und, falls die Ausrichtung nicht 100% ist auf der Gitarre, kann es dann mit dem Selberfeilen behoben werden.
 
Brücke ist chrome. Feilen traue ich mir nicht wirklich zu.
 
Vielleicht teilst du uns erstmal mit WARUM du überhaupt tauschen willst?
 
Ah ok. Ich habe hier immer mal wieder gelesen das die Gitarre dadurch fetter klingen soll und mehr sustain bekommt. Oder ist das alles eher zu vernachlässigen? Dann würde sich der Aufwand nicht lohnen.
 
Es gab (gibt) einen Thread über ABM Teile... Fast alle Verwender der ABM Brücken berichteten von deutlicher Veränderungen vom Ton. Die allermeisten von einer positiven - wenn aber eine schon knackige Gitarre durch eine Messingbrücke noch brillianter wird - ist das für DIE Gitarre dann das falsche Material. Wobei die meisten Teile auch aus anderem Material zu bekommen sind. Die Ausführung und Qualität dürfte aber unwidersprochen Weltspitze sein...
Nur so am Rand, ich verwende die Teile fast ausschließlich seit fast 20 Jahren.
 
Ah ok. Ich habe hier immer mal wieder gelesen das die Gitarre dadurch fetter klingen soll und mehr sustain bekommt. Oder ist das alles eher zu vernachlässigen? Dann würde sich der Aufwand nicht lohnen.

Sustain evtl., knackiger möglicherweise, brillanter und transparenter gegenüber einer billigen/schlechten definitiv. Fetter? Nach meinen Erfahrungen eher nicht.
Fetterer Ton eher durch dickere Saiten oder andere PUs.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben