Abmessungen Geige

I
Ivan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
29.07.05
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

kann mir vielleicht jemand hier detailierte Informationen über die Abmessungen der 4/4 Geige geben? Mich interessieren vor allem der Neigungswinkel des Griffbretts/Halses zum Korpus, der Saitenabstand zum Griffbrett die Höhe des Stegs und auch sonstige wichtige Maße.
 
Eigenschaft
 
Ich spiele seit 11 Jahren Geige, und deine Fragen sind echt das letzte was einen wie mich interessiert.

Wozu brauchst du das alles?

Da müsste man sich jetzt hinsetzten und abmessen, oder du fragst einen Geigenbauer, der wird es mit Sicherheit wissen!

Ach, der Abstand der Saiten zum Griffbrett ist, je höher du kommst, auch größer.
Das ist von so vielen Dingen abhängig.

Meine ist direkt von einem Geigenbauer, je nachdem wie groß er den Steg gebaut hat, umso größer ist der Abstand.

Also musst du dir eine Industrieell-gefertigte Violine nehmen, wo man sicher ist dass der Abstand bei jeder gleich ist.

Doch wieder die Frage: wozu?

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben