Abmessungen von Akustik-Bässen

  • Ersteller Bassist27
  • Erstellt am
Bassist27
Bassist27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
257
Kekse
149
Ort
Hamburg
Hey,

der
Warwick RB Alien Standard 4
lässt sich zwar super spielen und hat sogr eine integrierte Daumenstütze, aber der Korpus ist schon recht groß und die Daumenablage sogar zu groß/hoch (schlage mit den Fingern gegen die Ablage, was recht laut ist).

Hat vllt jemand einen der nachfolgend genannten Bässe und ist mal so nett und misst den Korpus aus? - Max Breite (also etwa auf Steghöhe), max Tiefe/Dicke.
Kann jemand sogar den Warwick zu den anderen bzgl der Lautstärke vergleichen?

Fender CB-60
Fender FA-450
Fender Kingman
Ibanez PCBE12
Applause Elite AEB4

Hat jemand den Vergleich zum Cordoba Mini II Bass EB-E bzgl der Lautstärke. Wie viel leiser ist der? Auf dem Sofa ist der sicher ganz praktisch.

Will den Bass für gemütliches spielen zuhause haben. Ist ganz angenehm nicht immer alles anstöpseln zu müssen und klingt auch gut.

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Willst du Lautstärke, dann wirst du um den Warwick nicht herumkommen. Möchtest du "klein", dann bliebe der Cordoba.
Möchtest du einen guten Kompromiss aus günstig, halbwegs klein und akzeptabel laut, dann würde ich eine - vielleicht schon vorhandene - klassische Gitarre mit Oktavbass- oder ggf. Quintbassbesaitung vorziehen. Gibt es von Aqula (https://aquilacorde.com/en/shop/mod...ssica-en/special-tuning-for-classical-guitar/) und Savarez (https://www.savarez.com/guitare-octave-inférieur-low640r) für 30-40€. Erfahrungen mit genau diesen Saiten habe ich nicht (da ich mehrere akustische Bässe hatte und habe), wohl aber mit den Quintbasssaiten von Aquila und Hannabach auf einer 65er Mensur. Der Quintbass ist im Gitarrenensemble gegen ca. 10 andere Gitarren gut wahrnehmbar. Das wäre mein erster Schritt in die Welt der akustischen tiefen Töne.
(Und meine klassische Kontrabassgitarre setzt sich im Ensemble oder gegen Streicher besser durch als der als besonders laut geltende Tacoma Thunderchief, der aber ein "Westernbass" ist.)
 
Grund: Teppfihler
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat vllt jemand einen der nachfolgend genannten Bässe und ist mal so nett und misst den Korpus aus? - Max Breite (also etwa auf Steghöhe), max Tiefe/Dicke.
...
Fender Kingman
....

Will den Bass für gemütliches spielen zuhause haben. Ist ganz angenehm nicht immer alles anstöpseln zu müssen und klingt auch gut.

Hi,

du meinst wahrscheinlich den neuen schwarzen Shortscale? Ich hab den alten Longscale, weiß aber nicht, ob der Korpus von den Maßen her gleich ist.

Das wär noch ein Punkt, die Mensur macht bezüglich Haptik und gemütlich spielen sicher auch viel aus, vom Klang sowieso.

Ansonsten halte ich die Lautstärke für daheim eher für sekundär, eher den Klangcharakter und da ist die Saitenwahl sehr wichtig - gibt für Shortscale und Longscale eine tolle Auswahl, nur darunter würd ich diesbezüglich (etwa der Taylor Mini oder mittlerweile gibt es auch was von Harley Benton) nicht gehen, hast du aber eh nicht speziell angefragt, aber das wär mein Hauptargument gegen den Cordoba, auch wenn ich denke, dass die kurzen Instrumente durchaus klingen können und für daheim auch laut genug sein können.
Gehört hab ich aber zugegebenermaßen noch nichts zwischen normalen Akustikbässen und Bass Ukulelen.

Hab nen elektrischen Mustang mittlerweile und weiß nicht, ob man das so direkt auf akustische Instrumente übertragen kann, weil da ja eben noch Faktor Korpus etc. hinzukommt, aber prinzipiell fürs gemütlich daheim auf der Couch spielen finde ich persönlich eine kürzere Mensur sehr angenehm. Hätte mir aus eben dem Grund (Shortscale + Jazz Bass Hals) sofort den neuen Kingman gekauft, wenn er nicht schwarz wär.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez PCBE12
Breite: 38,5
Tiefe: 10,5 cm
Ist leiser als ein Long Scale Jumbo höherer Preisklasse- irgendwie logisch, klingt aber trotzdem gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben