Abmischen der Drums

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Jerry77
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Hallo!

Wir haben die Aufnahmen nun im Kasten und ich weiss nicht, wie man die Drums einstellen soll...

Wie stellt man heutzutage die Drums ein? Stil: Rock

Okay, ich dachte daran, die Bass-Drum (Base-Drum??) etwas zu boosten und die HiHat etwas zurück zunehmen.

Was für Effekte kommen dann da noch drauf? Hall auf die Snare?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Eigenschaft
 
hoi...

compressor auf snare / toms

compressor auf bassdrum

auf hihat und cymbals leichter reverb

panning(meist toms von links nach rechts gehend, snare mitte, bd mitte, hihat leicht rechts, cymbals mittig rechts und links, splash leicht links)

equalizer auf alles(ich sag mal ausm bauch heraus: snare sollte ab 100hz aufwärts durchgehend ausschlagen bei nem schlag, ggf hi-cut ab 18hz oder so, bassdrum das gleiche, nur dass die bei 0-80hz dominant sein sollte und da auch beim anschlag knapp 3db lauter als der bass damit man die noch merkt, und die höhen knapp 3-5db unter der snare) locut auf die cymbals und hihat(alles unter 1500hz kann eigentlich weg)


so grob.. ;)
 
snare laut
bd laut
toms mittel
blech leise

snare-sounds sind geschmackssache, stimm das am besten mit eurem drummer ab (bist du der drummer?)
bd muss druckvoll rüberkommen und darf sich ruhig mit dem bass der bass-gitarre vermischen.
toms - bring die einfach dazu, so zu klingen wie toms eben klingen ;)
blech - pass bei der aufnahme auf nicht mehrere mikros auf nen mono-kanal zu mischen. (das ist mir bei der letzten aufnahme passiert und gibt ekelhafte kammfilter-effekte) hihat darf ruhig sehr leise und dünn.
 
blech - pass bei der aufnahme auf nicht mehrere mikros auf nen mono-kanal zu mischen. (das ist mir bei der letzten aufnahme passiert und gibt ekelhafte kammfilter-effekte) hihat darf ruhig sehr leise und dünn.

Nicht ganz verstanden ... du meinst auf ne Subgruppe zu schicken und dann auf einen Monokanal oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße

Manuel
 
wenn du ein mikro links und eins rechts hast, und das dannwegen spurmangel auf eine einzige mono-spur schickst, dann hast du das problem, das du alles (durchs overhead hast du immer das gesamte schlagzeug) mit nem kurzen delay versiehst. jedes klang-gerät mit ner anderen zeit. das passiert, da der schall nicht unendlich schnell ist...
 
mal im ernst!!!ES GIBT KEINE REGELN!!!!die jungs hier geben auch nur ihre erfahrungen wieder!
probier einfach ein wenig rum,die einzige regel die gilt ist:es gibtr keine regel!!!!:great:
nehmts mir nicht übel
 
jackflash schrieb:
mal im ernst!!!ES GIBT KEINE REGELN!!!!die jungs hier geben auch nur ihre erfahrungen wieder!
probier einfach ein wenig rum,die einzige regel die gilt ist:es gibtr keine regel!!!!:great:
nehmts mir nicht übel

Du hast in gewissem Maße recht... aber einige Regeln gibt es halt.

Wie z.B. 2:30 Länge für Radiotauglichkeit, etc.

Und sicher gibt es auch einige Einstellungen, die mehr oder weniger optimal sind in bezug auf die Hörbarkeit bei verschiedenen Boxen (Kopfhörer, Auto HiFi, etc.)
 

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