Abmischen von 8 Spuren

  • Ersteller michi89
  • Erstellt am
M
michi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.12
Registriert
04.04.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
ich habe am Sonntag eine Aufnhame eines Blasorchester mit 8 Spuren gemacht.
Vorne 2 Mikros welche die Stereo Basis bieten sollen
und 6 weitere als Stütze. Von den 6 waren 2 Zentral, 2 links und 2 rechts positioniert.

Wie soll ich nun abmischen macht es Sinn die beiden Front 100% linken bzw 100 % für den Rechten Kanal zu verwenden?
und die Stützen ? soll ich da untescheiden eines war bsp. ca 50% links eines 80% (von den Zentralen aus gesehen).... die auf der Rechten Seite ziemlich identisch.
Bringt es was ein Stüztmikro auf 80% L und eines auf 50% oder besser beide auf 100% ?


zur Info ich verwende Cubas zum abmischen..

danke für die infos
 
Eigenschaft
 
Hi Michi!

Die Sache ist, dass kann man so nicht global beantworten.
Wenn du eine vernünftige Stereoaufstellung genommen hast,
welche auf das Orchester/Aufstellung/Raum passte,
dann wird es das beste sein, du beginnst damit.
Sprich diese beiden Mics ganz nach außen.
Das sollte schon mal recht brauchbar klingen.

Mit den Stützen kannst du nun Instrumentengruppen, welche etwas zu schwach rüberkommen verstärken.
Dabei sollte man darauf achten das Panorama -welches durch die Hauptmics entsteht- nicht allzusehr zu manipulieren.
D.h. die Panorama position sollte ungefär so eingestellt werden, das diese mit dem der Hauptmics zusammen passt.
Man kann weiters diese Stützspuren etwas verzögern um einen natürlichern Klang zu bekommen (weniger Panorama Probleme, weniger Kammfilter probleme). Jedoch erscheint es mir jetzt etwas viel neues zu sein.. um das genauer zu erläutern.
Bei Bedarf kann ich gerne darauf weiter eingehen.

Ansonsten: vertraue deinen Ohren.. Mit gut aufgestellen Stereoboxen und Kopfhörern solltest du genug gerüstet sein diese Aufgabe zu meistern!


LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vorne 2 Mikros welche die Stereo Basis bieten sollen
[...]
Wie soll ich nun abmischen macht es Sinn die beiden Front 100% linken bzw 100 % für den Rechten Kanal zu verwenden?

Hatten die Mikros einen Abstand von einander? Ja? Dann ist es AB-Stereofonie. Bei AB-Stereofonie gibt es Laufzeitunterschiede (im Gegensatz zur reinen Intensitätsstereofonie wie XY- oder MS-). Damit gibt es Phasenunterschiede auf beiden Kanälen. Mischt man diese, gibt es Auslöschungen und Kammfiltereffekte. Daher hat bei AB-Stereofonie die Pan-Stellung 100% links bzw. rechts zu sein. Nix anderes. Ist es zu breit->Pech gehabt. Hätte man vorher hören müssen.

Und btw. wenn AB-Stereofonie benutzt wird (z.B. Overheads bei Drums) dann zeigt ein Korrelationsgradmesser auch mal Anti-Phase an! Das ist normal und ok. Die Wahrheit ist, dass ein Korrelationsgrad in dem Fall totaler Müll ist.
Blöderweise verlangen es immer wieder welche, dass ja keine negative Korrelation in dem Material ist ... (vor allem wenn ein laienhafter Blick auf die Waves-Analyser hier Panik entstehen lässt)

Die Stützen panpottest du am besten so, dass sie sich mit dem überdecken was auch durchs Stereo-Hauptmikrofon zu hören ist.
Zumindest wenn es passt und du nicht extrem korrigieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
danke für die vielen Tipps, habe nun einiges gelesen und getestet.

hier mal ein vorläufiges Ergebnis:


Was mich noch stört ist dass es immer zu nahe klingt, das ganze sollte etwas weiter entfernt klingen.

und der Raum wirkt irgendwie sehr klein. das könnte sich aber ändern indem es weiter entfernt klingt.


Wie kann ich das am besten lösen ?
 
Hallo, Michi,

das klingt doch schon sehr ordentlich! Wenn es Dir zu trocken ist, gut, dann kannst Du Dir auf einer Seite ja gratulieren, denn Du kannst immer noch einen kleinen Hall ausprobieren. Viel schlimmer wäre es, Du hätest aus dem Raum einen Riesenhall drauf, den kannst Du nachträglich nämlich nicht mehr entfernen, das ist wie mit der Milch im Kaffee. Einmal drin, nicht wieder raus ;)
Solange Du das Ensemble nicht virtuell in eine Kathedrale versetzt, kannst Du ruhig mal ein bißchen mit Hall experimentieren, das ist durchaus statthaft. Vertraue Deinen Ohren...

Viele Grüße
Klaus
 
Hey Michi,

das klingt doch wirklich schonmal gut. Ich habe um 570Hz rum noch eine Frequenz gefunden, die du je nach Geschmack noch ein kleines bisschen rausnehmen kannst. Ich finde, da klingt es ein bisschen unangenehm.

Ansonsten wirklich top :great:
 
So habe nun noch ein bisschen rumprobiert



finde es so recht OK was meint ihr ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben