Abnahme einer TAYLOR G 3 - zu elektrisch...

  • Ersteller Gast 2897
  • Erstellt am
Gast 2897
Gast 2897
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.16
Registriert
07.11.05
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Narbonne
ich spiele eine TAYLOR G3 (innerhalb einer Band) und habe sie vor ein paar Tagen an einer großen PA angeschlossen. Und zwar direkt - also über DI Box.
Der Sound war mir aber zu "elektrisch" - er sollte deutlich akkustischer klingen, zumal die Gitarre das hergibt und sie angeblich auch ein sehr gutes TA System - mit 3 Tonabnehmern - besitzt.
Wie verstärkt ihr - falls ihr es tut - eure Gitarren?
Marshall-Akkustikamp (vorhanden) mit Mikroabnahme, oder Akkustikamp einschleifen, oder Vorverstärker für die Gitarre?

Danke für euer Interesse

Torry
 
Eigenschaft
 
Die Gitarre über DI direkt in die PA spielen ist im Prinzip richtig, das machen sehr viele.
Ein Akustikamp wird eher in kleinen Combos verwendet, wo der Schall dann direkt vom Amp kommt und nicht über eine PA:
Oder er wird als Bühnenmonitor verwendet und das Signal geht über dessen DI-Out zur PA.
Mit Mikro abgenommen wird eigentlich nur ein E-Gitarren Amp, weil da Amp und Speaker zum Klang beitragen. Der Akustikamp soll ja neutral sein, da wird das eher nicht gemacht.

Die Frag bei Dir ist jetzt:
Hat Dir der Bühnensound nicht gefallen bzw. hast Du auch das Signal im Saal gehört, als jemand anderes die Gitarre in der Hand hatte?
Es kann natürlich sein, dass sich der Mensch am Mixer auf den Bühnensound konzentriert hat und sich für den Bühnensound wenig Mühe gegeben hat.
EQ, Hall und Kompression... einer PA sind eigentlich deutlich hochwertiger als das was in einem Akustikamp eingebaut ist, damit lässt sich das Signal schon einstellen.
 
Von was für einer Gitarre bzw. was für einem Tonabnehmersystem reden wir eigentlich genau? Eine G 3 habe ich bei Taylor nicht gefunden. Wenn du drei Tonabnehmer hast, gibt es da vielleicht die Möglichkeit, die einzelnen Sounds zu mischen? Da wären ein paar Details durchaus noch hilfreich, um dir ein paar mehr Tipps geben zu können.

Interessant wäre auch, ob der Sound elektrisch im Sinne von einer E-Gitarre oder eher wie ein piepsender Piezo-Pickup daherkam.

Gruß
Toni
 
3 Tonabnehmer, das läßt auf Pre-Amp schließen. Dann sollte eine einigermaßen brauchbare DI-Box reichen.
Was mir noch dazu einfällt: Batterie zu schwach oder Eingang am Mischpult übersteuert? Wenn's leicht verzerrt klingt es auch "elektrisch"

Gruß
Christoph
 
Ja, Toni hat schon recht, dass die Beschreibung einfach zu ungenau ist.
Es kann sein, dass nur ein schlechtes übersteuertes Signal auf den Monitor gemischt wurde oder dass der Mensch am Mixer einfach schlecht war.
Oder für Leute mit wenig Erfahrung mit verstärktem akustischen Spiel klingt es auch sehr schnell "elektrisch", jeder ist da unterschiedlich empfindlich.
Viele offene Rückfragen ... ;)

An der Gitarre und dem Spiel über DI in die PA dürfte es im konkreten Fall bei halbwegs vermüftigem Einpegeln eigentlich nicht liegen. :nix:
Da müsste was brauchbares herauskommen.
 
Und jetzt :nix:
Das ist die Produktbeschreibung eines aufwendigen und sicher guten Systems und stützt die bisherige Einschätzung, dass die Gitarre über eine DI in die PA gut klingen sollte.

Du musst uns schon etwas über PA, Monitoring erzählen ...
Oder der Mensch am Mixer war eine Niete, wenn er nicht einmal so eine hochwertige Gitarre eingestellt bekommt. :gruebel:
Oder Du selbst hast sehr hohe Ansprüche.

Schwer zu sagen ohne eine Hörprobe von Dir selbst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben