Abnahme vom Amp- Kabel oder Micro ?

  • Ersteller bad luck
  • Erstellt am
bad luck
bad luck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.23
Registriert
02.09.03
Beiträge
462
Kekse
289
Ort
Goch-Pfalzdorf
moin allerseits, mal eine frage: wir wollen so nach und nach alle übers mischpult anschließen. was ist nun besser: über line out oder ein mirco vor der bass-box :?: und wenn, welches mirco ist empfehlenswert ? vielen dank im voraus
 
Eigenschaft
 
gegenfrage: ist es um den Bass aufzunehmen, oder für ne PA ?
 
Mikro, aber vor 'ne 410er nicht nur eins...
 
Kabel -> DI-Box -> Mixer!

Mit Mikros gibt's immer Probleme. Übersprechen beim Aufnehmen, Rückkopplung etc...
 
is für ne pa, hab im moment ne 15" 400 watt box, demnächst leg ich mir noch ne 4 x 10er zu.
 
Dann geb ich SPEZI recht, denn aus ner DI-Box oder dem DI-Ausgang des Amps gibts die besten und unproblematischsten Ergebnisse und zudem einen super Sound (wenn mans durchs Mischen nicht verhunzt).

Wenn Du's doch mit nem Mikrophon abnehmen willst, oder es mit dem DI-Signal mischst, dann reicht es das Mikro auf die bestklingendste Membran des 4x10" auszurichen. Mehrere Mikros sind nicht nötig, eher schlecht wegen Phasenüberlagerung, erhöhte Rückkopplungsgefahr, zusätzliches Rauschen etc
 
bad luck: ich wohn in anrath :shock:
wollt ich nur mal so anmerken *g*

also, wenn du n mic nimmst wirste noch probleme wie trittschall bekommen...di box/di out klingt eigentlich immer sehr gut find ich :)
 
na das ist ja gleich um die ecke, könen wir ja mal ein bierchen schlabbern :D
 
wenn du zahlst ;-)
ich hoffe das sieht kein mod :rolleyes:
kannst mich ja mal bei icq anlabern *g*
 
Mach`s dir einfach und geh per DI ins Pult.
Mit Mikro hast du nur Faxen. Weiterer Vorteil wäre, dass du
dann zweikanalig bist und einen Kanal clean und einen Kanal
mit Zerre spielen kannst.
 
Heike schrieb:
Wieso? Was sollte man Deiner Ewartung nach dagegenhaben :?:

Vielleicht ist ausserboardmässige Konversation nicht gestattet !?
Siehe: George Orwell "1984" ;)
 
II-V-I schrieb:
Vielleicht ist ausserboardmässige Konversation nicht gestattet !?

Net daß ich wüßt', aber vielleicht wär' ganz nett, wenn sie für Onkel II-V-I und Tante Heike jeweils noch'n Schoppen mittränken. :D
 
Heike schrieb:
Net daß ich wüßt', aber vielleicht wär' ganz nett, wenn sie für Onkel II-V-I und Tante Heike jeweils noch'n Schoppen mittränken. :D

Ja, aber solang ich net aus der Schnabeltasse schopperier' zieh' ich noch höchstselbst um die Häuser und entlocke dem Krug einen kräftigen Schluck. :mrgreen:
 
mahlzeit, na drei vier bierchen werden schon noch reingehen :D
@ larry_croft, kannst dich ja mal melden, vielleicht is ja noch jemand aus dem raum krefeld/viersen, machen wir gleich ne ganze runde draus :p
 
@bad luck

Es wäre sinnvoll, wenn Du die folgende Spezifikation von Avataren einhalten könntest:

Breite bis 200 Pixel

Höhe bis 100 Pixel

Größe bis 8 KB

In dem Stil wie's jetzt ist braucht die Seite nämlich länger zum laden und auch das Format geht flöten.

Besten Dank im Voraus.
 
Interessant nur, wie er's angestellt hat dieses Avatar anzumelden. Aber ich hab schon ne Idee wie es funktionieren könnte...
 
die Antwort heißt Kabel + Mikro

Kabel aus der DI-Box (post Preamp) für saubere Tiefbass-Übertragung. Mitten kommen meist "lebendiger" über ein Mikro.

Nachteil: die meisten FOH Mischer sind solchen Anspruch (verbraucht immerhin 2 Kanäle am Pult) nicht gewohnt und zicken 'rum. Wenn diese Herren dann keinen Bock haben kriegen sie auch keinen Sound aus diesem Setup. Es gibt allerdings auch aufgeschlossene Mischer die wissen, dass man so den besten Sound zaubern kann.
 
Jau... Das stimmt... Der Sound den man so bekommt ist klasse...
Ist leider echt nicht die Regel, daß des so gemacht wird!
Hab eher den Eindruck, daß das nur bei größeren, ein wenig professionelleren Läden der Fall ist.
 
Wenn man beim Amp ausm Lineout rausnimmt, kommt dann das "unbehandelte" Signal vom Bass dort raus oder wird das vorher noch vom Amp verändert, also das, was zur Box geht (nur nicht mit ganz so viel Watt drauf...)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben