Abnahme von Gitarrenamps im Proberaum. Wie geht das am besten.

  • Ersteller Karl Heinz 50
  • Erstellt am
K
Karl Heinz 50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.18
Registriert
26.05.18
Beiträge
1
Kekse
0
Ich haber eher eine Frage - Dummerweise weiss ich nicht wie man die auf diesem Board als neue Frage stellen kann.
Dazu gibt in der Ansicht eines Forums recht oben die Schaltfläche „neues Thema erstellen“.
Im übrigen: Willkommen im Forum.


Vielleicht liest das hier jemand und kann mir helfen:

Hoi gibt es bei Euch einen Beschallungsexperten der uns einen Hinweis geben kann, wie wir zur sinnvollen Beschallung unseres Proberaums unsere Röhren Gitarrenverstärker an unser 600 Watt Mischpult "Spirit Power Station" (Soundcraft) anschliessen können?
Die Idee ist, das jeder Gitarrist seinen Verstärker nur als Monitor benutzt und der Sound der gesamten Band einschliesslich Gesang über das genannte Mischpult, welches ein eigenständiger Verstärker ist, im Proberaum gut abgemischt wiedergegeben wird. Der Raum ist 7 x 8 Meter (56m2) gross. Das Keyboard wird direkt angeschlossen weil es für sich selbst ein Monitor ist. Der Bass bleibt separat auf seiner Bassanlage und der Schlagzeuger trommelt natürlich ohne künstliche Zusätze.
Im Moment haben wir das Problem, dass entweder die Lautstärke wenn sie für einen selbst gut –, dem anderen entweder zu laut oder sogar auch zu leise ist.
Wir habe bereits versucht die Verstärker an die Powerstation anzuschliessen. Allerdings war der Mix der dann aus der PA - Anlage kam überhaupt nicht zu gebrauchen. Ausserdem brummte es erbärmlich. Wenn wir die Instrumente alle direkt an den Mixer anschliessen, was ja geht, fällt der Monitor weg... Den brauchen wir aber damit jeder sein eignes Spiel kontrollieren kann.
Brauchen wir dazu noch irgendwelches Equipment? Gibt es bestimmte Tricks beim Anschliessen?
kh@ltf.ch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Gitarrenverstärker können nicht direkt an ein Mischpult angeschlossen werden, es sei denn, diese haben einen sog. "emulated Output", soll heissen, ein Ausgang, an dem der Sound einer Gitarrenbox simuliert wird. Das haben bei weitem nicht alle Amps. D.h. Ihr bräuchtet pro Amp eine zugehörige Gitarrenbox. Wenn das Signal dann wirklich zum Mischpult soll, braucht Ihr pro Gitarrenamp ein Mikro, ggf. auf einem kleinen Stativ oder halt ein Mikro, das man über die Box hängen kann. Sowas z.B. habe ich auch von Sennheiser, klingt super, macht keine Probleme:



Ich sehe grade, dieses Mikro ist um 30% im Preis gefallen - schnell zuschlagen, bevor der Preis wieder hochgeht! Dieses Mikro kann man am Kabel über die Box hängen, das funktioniert bestes. Wer will, kann so ein Winz-Stativ nutzen (habe ich ebenfalls, geht gut):



Dieses Ding kann man in der Höhe variieren, es findet sich immer die richtige Höhe zur Abnahme einer Gitarrenbox.

Falls Ihr keine Mikros im Proberaum haben wollt, könnt Ihr auch eine spezielle DI-Box mit eingebauter Emulation des Sounds einer Gitarrenbox nutzen. Sowas z.B.:



Habe ich, klingt nicht verkehrt. Richtig gut allerdings ist diese hier - oder genauer ausgedrückt, ich habe schon sehr viele dieser Kistchen getestet, aber keine kommt auch nur annähernd an diese rann (allerdings ist ihr Einsatz auch etwas komplizierter, die MUSS unbedingt zwischen Amp und Box sitzen, und man MUSS unbedingt richtiges Boxenkabel nutzen, sonst schwingt sich das System auf, und es pfeift):




Und für das Pult (genauer gesagt scheint es ja ein Powermischer zu sein, also ein Mischpult mit eingebautem Verstärker) braucht Ihr zwei passive Boxen. Die Auswahl hier ist nahezu unendlich groß, aber gut wird es so ab knapp 300 EUR pro Stück, ich habe da neulich eine gute Box von Electro Voice gehört:



Diese hier klingt für den Preis wirklich überraschend gut. Zwei Hochständer dazu, und ihr seid erstmal gut aufgestellt.

Zur Aufstellung im Proberaum - damit jeder jeden hört und sich selbst am besten - gibt es hier einen kleinen Workshop: https://www.musiker-board.de/threads/workshop-proberaumaufstellung.200197/
 
Die einfachste Variante ist ein Mikro vor die Box. Günstig aber recht gut ist das

Aber auch Klassiker wie ein SM57 gehen natürlich.

Oder du nimmst etwas wie das da
Damit können Gitarristen auch gleich ein Argument kippen. Nämlich dass sie den Amp aufreißen müssen um den super cremigen Sound zu erhalten;-) Allerdings werden da sicher unzählige Argumente gegen so ein Teil laut.
 
mix4munich
  • Gelöscht von Mfk0815

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben