(Abnahme): Welcher Einfluß hat das Boxengehäuse auf den Sound?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

gestern Abend haben wir unser neues 24-Spuraufnahmegerät bei der Probe getestet (toll!). Bei der Abnahme der Gitarren haben wir uns gefragt, welchen Einfluß die Box (also das "drumherum") auf das Klangbild hat. Das Mikro nimmt direkt den Lautsprecher auf, alle "Nebengeräusche" von der Box werden nicht oder nur indirekt eingefangen.

Liege ich mit meiner Annahme falsch?

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Hm was meinst du genau mit Nebengeräuschen? Eine Box trägt massiv zur Klangformung bei. Falls du das meinst dann gelingt es euch weniger vom Sound der "Box" einzufangen indem ihr näher an die Membran des Lautsprechers rückt. Wenn ihr weiter weggeht habt ihr mehr Holz ;)

Gruß Benjamin
 
Naja, das Resonanzverhalten der Box beeinflusst ja auch das Resonanzverhalten des Speakers enorm.
(Offen/Geschlossen, Dicke des Baffleboards etc)

Ich habe letztens mit einem Epi Junior Aufnahmen gemacht und da meine Gold Top darüber für einige Passagen einfach zu mulmig klang, haben wir einfach mit Gaffa und Sperrholzbrettchen die Rückwand (normalerweise offen) komplett verschlossen.
Trotz Nahmikrofonierung macht das einen erheblichen Unterschied.
 
Natürlich hast du auch bei einer sehr nahen Mikrofonierung die Einflüsse des Gehäuses. Die wichtigsten dürften sein:
Die Bauart.
Bei einem offenen Gehäuse hast du einen Dipol, und damit einen akustischen Kurzschluss unter einer gewissen Frequenz, der Schalldruck fällt ab da mit 6dB/Oktave ab. Bei einem geschlossenen Gehäuse hast du den Abfall zu tiefen Frequenzen später, allerdings mit 12db/Oktave (je nach Abstimmung auch mehr).
Die Schallwand.
Die Maße der Schallwand bestimmen ebenfalls die Basswiedergabe und dazu noch die Bündelung mit. Je größer die Schallwand ist, desto mehr Bass hast du und desto mehr Bündelung bei tiefen Frequenzen.
Reflexionen und die Dämmung der Box haben sicher auch Einfluss auf den Sound.
 
Ja da stimm ich euch zu. Es sollte von meinerseits auch nur ein hinweis sein wie man den Sound der Box unterschiedlich differenzieren kann :)

Ist schon interessant wie sich der Aufbau einer Box oder gewisse Dämmungen siehe@rockindaddy den Sound verändern.

Gruß Benjamin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben