Abschluss für Line-In

  • Ersteller DieterB
  • Erstellt am
DieterB
DieterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
30.11.13
Beiträge
1.030
Kekse
1.852
Ort
Nähe Wien
Ich verwende bei meinem E-Piano den Line in häufiger um mir den Ton von Video Tutorials auch über den KH ausgeben zu lassen (verbunden über ein 3,5mm Klinken-Stecker-Klinken-Stecker Kabel). Wenn ich dann meine Quelle abstecke habe ich ein leichtes Brummen durch den freien Klinkenstecker und ich muss daher das Kabel umständlich auf der Rückseite Ein- und Ausstecken.
Gibt es hier eine fertige Buchse zum Abschirmen des offenen Endes, bzw. wenn ich eine Klinken-Buchse kaufe, soll ich die dann Kurzschließen oder einen Widerstand einlöten?
 
Eigenschaft
 
Ich meine, dass es 3,5mm Klinkenbuchsen auch mit Schaltkontakt gibt, zumindest als Einbaubuchsen. Da könnte man sich ja eine kleine Box bauen, wo so eine Buchse quasi nach vorne geführt wird, und bei Bedarf den Eingang mit einem Widerstand dann kurzschließen.
 
Den Silent-Plug gibt es nur in "groß", stimmt. Die Variante mit einer zwischengeschalteten Box (die dann genau so eine Buchse mit Schaltkontakt hat wie rollo beschreibt, und wie sie mit Sicherheit auch im E-Piano verbaut ist) ist natürlich eine sehr elegante Variante - aber auch da muss man das Kabel dann an der Schaltbuchse abziehen. Es reicht dort also nicht, das Handy, den MP3-Player etc. abzustecken - das Kabel muss (wie jetzt auch) auf der anderen Seite auch abgezogen werden. Man kommt dann vielleicht leichter dran.

Wenn einfach ein Abschluss gesucht ist, tut es jede Buchse (Einbau oder Kabel), und die sollte dann einfach kurzgeschlossen sein. Einen Widerstand braucht es da nicht - die Schaltkontakte machen auch nichts anderes. Am Ende geht es nur darum, den offenen Eingang zu vermeiden und die Signalleitung auf ein definiertes Potential (sinnigerweise Masse) zu legen.

Im Falle einer zwischengeschalteten Box würde ich sogar in dem hier geschilderten Fall noch was anderes vorschlagen als den Schaltkontakt (bei dem man ja wie gesagt noch wieder einen zweiten Steckkontakt betätigen muss und ein loses Kabel rumfliegen hat):
Entweder man baut in diese Box einen Schalter ein, der bei Bedarf die Signalader(n) auf Masse zieht, oder man schaltet einfach permanent in dieser Box einen großen Widerstand (z.B. 1MOhm) zwischen Signal und Masse. Der stört nicht weiter, wenn ein Signal anliegt (gegenüber den 10-20kOhm Eingangsimpedanz), und zieht bei offenem Eingang die Signalleitung dennoch zuverlässig auf Masse - große Ströme fließen da ja nicht. So einen Widerstand (bzw. zwei für Stereo: R und L jeweils über 1MOhm an Masse, R und L untereinander aber nicht direkt verbunden) kann man mit etwas Geschick und einem nicht zu kleinen Steckergehäuse auch in einem selbst angelöteten 3,5mm Klinkenstecker anbringen. Das erspart dann den zusätzlichen Handgriff...
 
Danke, ich werde mir einfach eine kurzgeschlossenen Buchse basteln, in die ich bei Bedarf den offenen Stecker stecke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben