Absegnung // Kaufberatung

  • Ersteller Skunky P.
  • Erstellt am
S
Skunky P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.21
Registriert
13.11.07
Beiträge
43
Kekse
-27
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 300€

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger (was nicht heißen soll, dass ich mir dann eine neue kaufen muss, wenn ich drei Akorde kann)


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Überwiegend Plektrum, durchgezogene Akorde, Akusitk Versionen von Rock und Punk Songs


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western!


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Standardbreite


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Keine Ahnung


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Sollte zum Sound von Punkt 3 passen.


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought

Ist ja so die Allround Größe. Denke das ist gut für mich.


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: nein
Boden&Zargen: nein


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

So wie die Fender CD-100 CE NT

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
 
Eigenschaft
 
No Ideas?
 

ich will nicht unhöflich sein, aber:
ich habe hauptsächlich folgende idee: SuFu! https://www.musiker-board.de/vb/search.php

diese frage taucht nicht das erste mal auf.
(ich finde sogar auf den ersten 2 seiten dieses forums mindestens 5-6 threads, die für dich relevant sind/sein können)

und auch zu empfehlen:
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/241247-gitarren-review-sammlung.html
die reviewsammlung

https://www.musiker-board.de/vb/guitar-lounge/279308-kurzeindr-cke-angespielten-gitarren.html
und eine sammlung von kurzeindrücken, auch zu gitarren in deiner preislage :great:

cutaway ohne pickup wird wohl schwierig, ich würde eher auf den/das (?) cutaway verzichten, denn in dieser preisklasse kriegst du dann unheimlich viel mehr gitarre (und damit sound) für dein geld!
 
Hi,

[HWOS] g30rG;3594974 schrieb:
ich will nicht unhöflich sein, aber:
ich habe hauptsächlich folgende idee: SuFu! https://www.musiker-board.de/vb/search.php

diese frage taucht nicht das erste mal auf.
(ich finde sogar auf den ersten 2 seiten dieses forums mindestens 5-6 threads, die für dich relevant sind/sein können)

und auch zu empfehlen:
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/241247-gitarren-review-sammlung.html
die reviewsammlung

https://www.musiker-board.de/vb/guitar-lounge/279308-kurzeindr-cke-angespielten-gitarren.html
und eine sammlung von kurzeindrücken, auch zu gitarren in deiner preislage :great:

eine Nachfrage. Meinst du das er zu wenig Informationen in seiner Kaufberatungsanfrage gegeben hat ?

Grüße

convoice
 
Hi,
eine Nachfrage. Meinst du das er zu wenig Informationen in seiner Kaufberatungsanfrage gegeben hat ?
Grüße
convoice

nein. wie kommst du darauf, dass ich das meinen könnte?
und worauf willst du hinaus?
 
[HWOS] g30rG;3595089 schrieb:
nein. wie kommst du darauf, dass ich das meinen könnte?
und worauf willst du hinaus?

Aber du bist schon der Meinung das Skunky P. in der Kaufberatung für Akustikgitarren eine Frage zur Kaufberatung stellen darf und Günstigstenfalls ein Paar konkrete Vorschläge für Gitarren bekommt ?
Und nicht das es sich für Skunky P. so anhört: "Such dir ausschließlich eine Gitarre über die SuFu".

Wenn das so wäre könnten wir hier das Unterforum "Kaufberatung" schliessen.

Grüße

convoice
 
Aber du bist schon der Meinung das Skunky P. in der Kaufberatung für Akustikgitarren eine Frage zur Kaufberatung stellen darf und Günstigstenfalls ein Paar konkrete Vorschläge für Gitarren bekommt ?
Und nicht das es sich für Skunky P. so anhört: "Such dir ausschließlich eine Gitarre über die SuFu".

Wenn das so wäre könnten wir hier das Unterforum "Kaufberatung" schliessen.

selbstverständlich darf hier jeder fragen und nochmal persönlich beraten werden.
was ich mit meinem ersten post sagen wollte: es kann nicht falsch sein, wenn man sich selber mal ein paar ideen holt ;) danach kann man zu bestimmten modellen immer noch gerne etwas nachfragen oder was man halt sonst noch für fragen hat.
fragen nach solchen gitarren, wie skunky p. sie sucht, gab es hier nämlich wirklich schon öfter.
hätte skunky p. auf etwas verwiesen, wo er sich eingelesen hat, aber noch mehr infos braucht, dann super :great: ebensowas in verbidnung mit einem kurzen "hallo" vorneweg würde die chancen auf antworten sicherlich erhöhen.

das ganze war von mir im übrigen auch konstruktiv gemeint. anscheinend hatte bisher ja niemand lust etwas zu schreiben, also habe ich das erklären wollen und gleich noch einen tipp geben, wo skunky p. an infos kommt.

soviel dazu..
gruß,
georg
 
@convoice: ich hätte es als sinnig empfunden, wenn Du Vorschläge zur Anfrage gemacht hättest, statt zu kritisieren, dass jemand das nicht tut.

@Skunky P. : Was hältst Du von einer kanadischen Art&Lutherie ? https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_antique_burst.htm
Ansonsten wären da die üblichen Verdächtigen: LÂG, Yamaha FG Serie, Cort Earth
 
Hallo. Ich habe mir die Mühe gemacht alles formgerecht auszufüllen. Die
A-Gitarren Review Sammlung und Kurzeindrücke von angespielten Gitarren habe ich mir ebenfalls durchgelesen. Ich bin jetzt nicht so der Typ, der jetzt noch lange um den Brei herumredet mit "hallo und ich habe mir überlegt eine Gitarre zu kaufen". Das setzt meinen Post hier voraus.
Zudem ist die Review Sammlung nach Herstellern sortiert, was mich in meinem Fall nicht weiter bringt.
Was sollte ich bei der Suchfunktion deiner Meinung nach denn eingeben? Western Gitarre mit Cut Away für Punk Rock bis 300€ und die ich nach dem Anfang auch noch weiter spielen kann?!
Es wird immer nur gesagt: Benutz mal die Sufu. Aber ich finde einfach nicht das, was ich suche.
Wenn die beschreibungen deiner Ansicht nach auf mich passen. OK. Ich denke da aber anders und deshalb der Thread. Ich möchte hier auch wirklich keinem ans Bein pissen, soviel mal vorweg, aber ich bin diese Verweisungen auf Faqs und Sufus auch leid. Ich nehme mir schon die Zeit, relevantes durchzulesen. Ich bin nicht schließlich nicht das erste mal in einem Forum.
Schwamm drüber jetzt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hmm Cut away. Da unten kann man schon coole Sachen "dudeln". Klar, je mehr Korpus, desto mehr Sound. Also für Gitarrenvorschläge mit Cutaway (mit oder ohne Pick Up ist egal) und ohne Cutaway wäre ich sehr dankbar. @ Akquarius

Klar die sieht gut aus. Mal sehen was noch so kommt.
By the way: Was haltet ihr von der Fender CD-100 CE NT?
Hat sich jetzt kürzlich ein Freund von mir gekauft und findet sie voll geil. Von A-Fenders wird meines Wissens nach eher abgeraten. Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen? ( Oder soll ich jetzt wieder die Suchfunktion benutzen xD)
 
Hallo. Ich habe mir die Mühe gemacht alles formgerecht auszufüllen.
soll ich dich jetzt loben?

ich habe an keiner stelle gemerkt, dass du dich schon super eingelesen hattest. dafür war auch sehr wenig fachlicher input da..
und wenn du ein "hallo und ich habe mir überlegt eine Gitarre zu kaufen" schon für zu viel sinnloses rumgelaber hältst, bitte. ich wollte dir nur erklären, warum du erstmal nachfragen musstest, bis sich überhaupt irgendjemand gemeldet hat.

Zudem ist die Review Sammlung nach Herstellern sortiert, was mich in meinem Fall nicht weiter bringt.
und diese unüberschaubare menge an reviews kann man nicht alle mal durchklicken (und kurz auf den preis schauen)?

Was sollte ich bei der Suchfunktion deiner Meinung nach denn eingeben?
wie wäre es mit "westerngitarre 300" und option "nur titel durchsuchen"?

Schwamm drüber jetzt.
alles klar :great:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

By the way: Was haltet ihr von der Fender CD-100 CE NT?
Hat sich jetzt kürzlich ein Freund von mir gekauft und findet sie voll geil.
wenn ein freund sich die gekauft hat, dann wird er ja vielleicht so lieb sein und dich auf ganz nettes bitten hin auch mal spielen lassen.
die fender habe ich persönlich noch nicht gespielt.
konkretes selber anspielen ist natürlich wichtig, aber das weißt du sicherlich.. gefallen muss sie ja DIR!

ich bin übrigens derzeit auf der gleichen suche (könnte den fragebogen ausgefüllt (bis auf 2.)) übernehmen :D)
die art & lutherie hat mir um längen besser gefallen, als die yamaha 720. sie war einfach viel voller im klang. die yamaha hat mich da ziemlich enttäuscht, die f 370 übrigens noch mehr.
bei einem freund habe ich die cort earth 100 gespielt. durchaus auch raumfüllend im klang aber nicht ganz so deckend und nachhaltig.
ich warte jetzt auf jeden fall noch die LAG tramontanes ab, tendiere aber sonst zur art&lutherie. wahrscheinlich aber mit fichtendecke, die kam mir einfach brillanter und klarer vor, als die mit der zederndecke.
 
Fender ist nicht so der Bringer im Akusikbereich. Bisher waren die, die ich angespielt habe (darunter auch die cd100) eher flach im klang.
 
Jo also die CD 100 habe ich selber auch schon abgespielt. Nur kann ich einfach nicht beurteilen, ob die jetzt gut klingt oder nicht. Das tut für mich bislang jede gestimmte Westerngitarre.
 
Dann solltest Du mit dem Anspielen weitermachen - wann und wo immer Du die Möglichkeit dazu hast. Mit der Zeit kommst Du von selber drauf, was Dir gefällt.
 
Fender ist nicht so der Bringer im Akusikbereich. Bisher waren die, die ich angespielt habe (darunter auch die cd100) eher flach im klang.

Und nicht wirklich gut bespielbar. Was zum Thema: https://www.thomann.de/de/ibanez_aw15lg_westerngitarre.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_720s_bsb.htm
und mein Liebling: https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_sunrise.htm
hab ich alle schon angespielt, Bespielbarkeit am besten bei der Ibanez, Klang am besten A&L, yamaha zwischendrin... :)
 
Es ist hier zwar nicht hilfreich, aber es lässt mir keine Ruhe, und ich möchte nicht schon wieder eine schlaflose Nacht verbringen, in der ich das folgende Problem wälze:

Wer oder was zum Teufel ist AGSEGNUNG

(siehe Threadtitel)

Gruß,
Toni
 
Es ist hier zwar nicht hilfreich, aber es lässt mir keine Ruhe, und ich möchte nicht schon wieder eine schlaflose Nacht verbringen, in der ich das folgende Problem wälze:

Wer oder was zum Teufel ist AGSEGNUNG

(siehe Threadtitel)

Gruß,
Toni

Mein Gott mit ein bisschen Phantasie heißt es ABSEGNUNG. :D
 
In der Tat. So ein kleiner Verschreiber soll schon mal vorkommen.
 
Ah jetzt ja :D.

So einfach kann das Leben manchmal sein, wenn man nicht auf dem Schlauch steht...

Wobei sich mir der Begriff Absegnung auch nicht sofort erschließt. Sollen wir jetzt die Fender absegnen oder was? Aber ist ja auch völlig Wurscht, vergesst es einfach.

Hauptsache, ich kann wieder ruhig schlafen. :D

Gruß,
Toni
 
Heute war ich beim Local Händler und habe unter anderen Gitarren die Cort 710rf angespielt.

Ich habe herausgefunden, dass ich der Jumbo Gitarrist bin. Das ist gut zu wissen. Somit ändert sich

meine Suche. Gut gefallen hat mir eine Jumbo von Vig. Das Modell heißt V 20 Ce. Ich zweifele an dem

Kauf. Ich finde keine funktionierende Homepage, noch das Modell. Das ist unseriös.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben