Absolute Basics

  • Ersteller donverse
  • Erstellt am
D
donverse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.13
Registriert
17.02.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,

ich spiele seit 2 Wochen in ner Band, nachdem ich vor so ca 6 Jahren nach 4 Jahren Akustikgitarre aufgehört hatte, zu spielen. Soweit, so gut, es ist natürlich auch ne Menge nachzuholen / neu zu lernen, aber das klappt eigentlich ganz gut.
Meine Frage ist nun, da ich mehr oder weniger das erste Mal ne E-Gitarre in der Hand halte, ob es irgendwo so eine art Wiki zu den absoluten Basics des E-Gitarre ABCs gibt. Also klar weiß ich, welche Seite oben und unten ist, aber so englische Begrifflichkeiten bzw Einstellungsmöglichkeiten am amp müsste ich mal erklärt haben. Ich habe auch überhaupt kein Problem, mich da selbstständig einzulesen, ich bräuchte nur eine vernünftige Anlaufstelle und da habe ich leider hier im Einsteigerbereich auch keine Antworten zu erhalten.

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Lg, Don
 
Eigenschaft
 
naja einstellmöglichkeiten am amp wären:

channel select (clean, crunch oder high gain)
gain (verzerrungsgrad)
low (tiefenanteil in der vorstufe)
mid (mittenanteil in der vorstufe)
high (höhenanteil in der vorstufe)

evtl:

presence (höhenanteil in der endstufe)
resonance (tiefenanteil in der endstufe)
FX-loop (sofern parallel)
 
Naja, ich komme auch aus der Akkustik-Ecke und spiele jetzt etwa 4 Jahre. Von Anfang an hatte ich auch eine E-Gitarre, war aber nicht mein Ding. Läßt sich total anders spielen. Ich habe mir einige Bücher gekauft.
"Blues you can use" von John Ganapes. Das Buch oder der Kurs ist sehr gut, du mußt natürlich selbst viel arbeiten. Es gibt einen Thraed hier im Forum.

dann "Lets Rock" von Peter Autschbach, ganz anders, er erklärt wie man mit einer E-Gitte umgeht, sie anfasst. Auf jeden Fall auch gut.

Vielleicht kennst Du schon "Justin"
http://www.justinguitar.com/
beschäftige dich intensiv mit seiner Homepage, du findest mit Sicherheit Sachen die dir helfen.

dann "Marty" jede Menge Spieltechnik anhand von Songs elektrisc wie aukkustisch, du mußt nur suchen (ca. 700 Songs)
http://www.youtube.com/watch?v=ilzb2Y7jQ8Y&list=UUJgRMHrtQpnhKHdsGiFQRyQ

und nun noch "Spy tunes"
http://www.spytunes.com/intermediate/blues-rock/highway-to-hell-guitar-lesson

alles meine bevorzugten Seiten.

Aber den Kick mit der E-... suche ich immer noch.

Gruß Hans
 
Welchen Stil würdest Du denn am liebsten Spielen? Blues? Rock? Metal? Country? - Müsste man wissen, um Dir ein vernünftiges Buch empfehlen zu können.
 
Wenn's ein Buch sein soll, empfehle ich mal das hier: Guitar Basics: Gitarren, Amps, Effekte (Schneider / Stößer / Hanzer).
Behandelt viele Aspekte der Technik (nicht Spieltechnik), ist nicht teuer und lohnt sich bestimmt zum Reinschmökern, ist allerdings schon etwas älter (2010). Die Autoren arbeiten bei der Zeitschrift "Guitar".

PS: Nicht vom Klappentext des Verlages täuschen lassen. Das Kapitel "So klingt jede Gitarre richtig gut" :D ist nicht drin.
 
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung und massivstes Crossposting!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben