Absoluter Anfänger hält `ne Mundharmonika in der Hand und will darauf spielen lernen

  • Ersteller Johann1
  • Erstellt am
J
Johann1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
28.06.10
Beiträge
289
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich habe bei mir `ne Mundharmonika gefunden und würde jetzt gerne wissen, wie man auf dieser spielt!!!
Ihr könnt´mir alles posten, `was wichtig ist zu lernen etc.
Lg Johann
 
Eigenschaft
 
Hi Johann,

kommt darauf an, was du für eine Harp hast und was du darauf spielen willst.

Kannst du dazu was schreiben?
 
Okay
ich versuch´`s `mal!!!
Also es gibt zwei Reihen dieser Quadrate durch di man pustet beim reinblasen kommt ein anderer Ton, als wenn man Luft anzieht/saugt, und das ist eigentlich alles was ich darüber weis, bitte nicht lachen, aber ich weiß nun halt `mal gar nichts über Mundharmonikas.
Was ich spielen will???Gute Frage, es wäre nett, wenn mir `mal jemand verschiedene Beispiele oder so für Stilrichtungen oder so posten könnte ;-)
Lg Johann
 
OK, mit den zwei Reihen von Kanälen ist es keine Richter Harp, sondern eine Oktav oder Tremolo o.ä. Da kenne ich mich nicht so aus... Diese Modelle werden aber in der Regel im Bereich Volksmusik, Schlager etc. eingesetzt. Nicht so bei Blues, Folk, Rock, Country...
 
mh
Schade, weil ich eher in Richtung Blues etc. gegangen wäre, aber wo wären wir ohne Pioniere ;-)
 
Leg Dir ne Lee Oscar oder Hohner Special 20 z.B. in C-Dur zu und fang an. Kostet Dich keine 30€...
 
mh
Und wie spielt man dann?
Was gibt `s denn da für Spieltechniken???

Lehrbuch für Blues-Harp


Das ist eine Blues-Harp in C-Dur. Also ist sie geeignet.

Was ist Benden?
Ich kenn´des nur von der Gitarre und da ist es den Ton ziehen ;-)

Ich zitiere mal die Wikipedia:

Beim Bending auf der Blues-Harp wird mit Hilfe der Zunge der Luftstrom am Gaumen verengt. Sowohl beim Blasen als auch beim Ziehen kann das Bending eingesetzt werden. Außerdem existieren sogenannte Overblows und Overdraws, die auch als Overbends bezeichnet werden.

Wie bei der Gitarre wird der Ton dadurch "gebogen".


Es gibt auf vielen Websites (und auch auf YouTube) diverse Anleitungen für die Bluesharp. Einfach mal etwas googeln. :great:


Übrigens kann man, wenn die Beiträge zeitlich so nah beieinander verfasst werden, auch die "Editier-Funktion" verwenden, anstatt einen neuen Beitrag zu erstellen. Das macht den Strang übersichtlicher und erleichtert das Antworten. ;)

EDIT: Jetzt hat es der gute Wil_Riker für Dich erledigt! /EDIT


Gruß, der Vik
 
Na dann werd´ ich mir `mal `ne Lee Oskar kaufen und auf Youtube stöbern ;-) xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben