Absoluter Neuling - A-Gitarre, Keyboard, E-Drums und Gesang aufnehmen

C
cRex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.11
Registriert
17.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
also ich habe shcon lange vor mir mein eigens kleines Homestudio einzurichten.
Ich spiel Akkustik Gitarre, Keyboard, E-drums und singe halt gerne dazu.
So also ich hab mich natürlich auch erkundigt und man hat mir gesagt ich brauche für ein Homestudio ein Kondensatormikrofon, ein Mischpult oder Vorverstärker und die entsprechende Software.
Das ist ja schön und gut aber ich fühl mich i-wie schlecht beraten weil ich gar nicht weiß wie ich das alles anwenden muss und ob das überhaupt reicht. Außerdem wurde mir i-was von Phantomspannung gesagt. Da weiß ich auc ich was das ist.
Schlicht weg gesagt: Ich hab keine Ahnung wie ich die Musikinstrumente alle aufnhemen kann und abmischen etc. bzw wie ich das anschließe und so.
Und diese Kaufbundles die hier empfohlen werden finde ich für mich auch nicht so passend weil da nichts für Instrument ist oder ?

Also vll könnt ihr mir ja etwas helfen.

Danke !

p.s.: Hier der Link wo ich meine Frage bei yahoo.clever gestellt hab : http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20110613122754AAkVESJ
 
Eigenschaft
 
ein Mischpult oder Vorverstärker
Nein. Wenn du mit dem PC aufnehmen willst, dann ist die Soundkarte das entscheidene Gerät, mit dem man eben das Audiosignal in den Pc bekommt. So ein Teil steckt auch in jedem PC, aber die Qualität ist nicht doll, also sollte man sich da was ordentliches kaufen. Wenn diese Soundkarte nur einen Line-Eingang hat (an den man ein Mischpult oder ein E-Drumset anschließen könnte), man aber ein Mikrofon anschließen will, dann braucht man noch einen Vorverstärker dazu. oder ein Mischpult, weil da ist auch ein Vorverstärker drin. Heutztage kauft man sich aber im heimrecordingbereich meist externe "Soundkarten" ,auch "Audiointerfaces" genannt, (die man per USB an den Rechner anschließt) und die einen Vorverstärker integriert haben. Man kann da also direkt ein Mikrofon anschließen.

Die Kaufbundles sind hier schon OK. Da ist meist ein Audiointerface mit zwei Eingängen dabei, also man kann zwei Spuren gleichzeitg aufnehmen (oder eben eine Stereo aufnahme machen). Und Vorverstärker sind auch schon integriert, also man kann auch zwei Mikros anschließen. Und natürlich kann man auch LineSignale anschließen. Und du kannst auch kombiniert ein Mikrofonsignal, und ein Line-Signal aufnehmen.

Und dann ist da meist noch ein großmembran-Mikro bei, was man meist für Gesang nimmt. Du kannst aber natürlich auch eine Akustikgitarre (übrigens mit nur einem K ;)) damit aufnehmen.

An sich ist das nicht kompliziert. Das Mikro kommt halt ins Audiointerface, das Audiointerface per USB an den PC, und aufgenommen wird dann eben mit einer Aufnahmesoftware. Und mit der mischt man auch ab. E-Drums und Keyboard schließt du direkt an das Audiointerface an. Allerdings gibt es da jeweils auch noch die Option per MIDI aufzunehmen. Dann nimmst du nur die "Noten" auf (also Infos darüber, wann welche taste wie stark gedrückt bzw. wann welches Pad wie stark geschlagen wurde). Dann bist du sehr felxibel, kannst die Aufnahme nachttäglich komplett verändern (also einzelne Töne löschen, verschieben usw.), und kannst auch einen beliebigen Sound nehmen, und bist nicht auf die, in Keyboard/E-Drumset angewiesein. Sondern kannst mit Software-Klangerzeugern arbeiten.

Wie hoch ist denn dein Budget?
 
Hallo cRex und Willkommen im Forum,

da hättest Du lieber gleich hier fragen sollen;), obwohl der zweite Tipp bei Yahoo mit dem Audio-Interface schon in die richtige Richtung geht. ars ultima hat das ja schon ausführlicher geschrieben.

Ich war übrigens so frei und habe den Titel Deines Themas noch etwas aussagekräftiger gestaltet, damit das hier zwischen den ganzen ähnlichen Themen nicht untergeht.

Dann mal viel Spaß im Forum und hoffentlich bald dann auch beim Aufnehmen!
Banjo
 
Danke schonmal!

Ja also da ich alles nach und nach kaufen werde ist mein Budget relativ flexibel ^^
Aber es wär schön wenn ich nich mehr als 500 ausgeben müsste ^^

Könnt ihr mir dann evtl. ganz bestimmte Artikel empfehlen?!

Und welche software könnt ihr mir empfehlen?
Also die meisten sagen ja Cubase aber ist die wirklich so teuer?
 
Noch Jemand da ?
 
Ich spiel Akkustik Gitarre, Keyboard, E-drums und singe halt gerne dazu.
So also ich hab mich natürlich auch erkundigt und man hat mir gesagt ich brauche für ein Homestudio ein Kondensatormikrofon, ein Mischpult oder Vorverstärker und die entsprechende Software.
Nun ja. Meines Erachtens brauchst du
- Audio-Interface
- Kondensatormikrofon
- DAW (Software)

Allgemein ist es natürlich schwer zu sagen, welches Interface am besten zu dir passt. Welchen Anschluss hat dein Keyboard und deine E-Drums? Wenn MIDI, sollte das Interface evtl. auch einen solchen Anschluss haben. Ansonsten musst du selber wissen, welche Features du brauchst. Es gibt für deinen Zweck aber m.W. brauchbare Interfaces schon im Bereich 100-200 Euro. Als Mikrofon könntest du z.B. das sE X1 oder das Rode NT1A nehmen, das sind so die Standardempfehlungen für deinen Zweck. Als DAW bist du mit Reaper bestens bedient, hast ne lange Testzeit frei und zahlst für die Vollversion nur 50 Euro. Summa summarum bleibst du damit unter den genannten 500 Euro.

Ich würde dir aber raten, dich generell erstmal zu informieren, was richtig und wichtig ist. Über Phantomspannung kannst du auf Wikipedia was lesen und zu anderen Dingen gibts z.B. den Tweakheadz Guide, delamar oder auch Tutorials hier im Board.
 
ich empfehle dir zum Aufnehmen ohne viel Aufwand das Boss Micro BR.
Ist total simpel und die Qualität ist sauber.

Absolute Kaufempfehlung.

Grüßle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben