absoluter newbie-was braucht man zum mixen .....

von barstl, 16.11.03.

  1. barstl

    barstl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    10.05.14
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.11.03   #1
    Hi leute,
    ich mache schon seit jahren am pc musik-jedesmal wenn ich mtv gucke rege ich mich auf wieso ich nicht sowas hinbekomme-ich möchte jetzt versuchen richtig trax zu mixen und zu basteln........
    meine lieblingsstyle is techno und diese ganze richtung-also ich würd jetzt gern wissen ob das so einfach is wie das beim tomcraft und den ganzen anderen kollegen aussieht-mir is klar das dazu jahrelange übung gehört und so-ich will nur wissen was die da so für equipment haben-das sieht immer nur so aus als würden die 2 turtables, einen mixer und ein paar platten haben-das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :))))))
    hab davon noch keine ahnung, hab aber intresse sowas zu lernen.
    wie geht das zb das 1 bassline+1drumline+percussions laufen dazu wird noch ne melodie eingespielt....??? und die laufen auch weiter wenn die platten nicht auf den tables drehen-wo kommt die mucke dann her ??????
    nicht lachen!!!!!! kann mir das wirklich nicht erklären....deswegen frag ich ja profis wie euch!!!!!!!
    gibts da seiten im netz wo man sich sowas anschauen kann und sowas erklärt wird??
    also vielleicht versteht einer ja meine komplizierte frage :)))
    bis dann gruss
    barstl
     
  2. Frazor

    Frazor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.03
    Zuletzt hier:
    16.08.06
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.11.03   #2
    Tach!

    Ja hast recht, das sind die typischen "Newbie-Fragen" aber die sind auch leicht zu erklären:

    1. Wenn ein DJ im Fernsehen (bei Viva Interaktiv) auflegt dann ist das meistens/immer nur show. Schon mal was von Playback gehört. Der DJ legt einfach nur immer ein paar andere Platten drauf. Mehr nicht.

    2. Bass, drums etc. Es gibt ein Programm das nennt sich "Reason". Dieses Programm gehört zu den besten Programmen und ist nicht son 08/15 Programm wie Ejay oder Music Maker. Dort hat man mehrere Lines (Die Drumline, die Bassline etc.) wo man jeweils einzele Beats eintragen kann.

    3. Im Club wiederrum, da leistet der DJ volle Arbeit. Er hat seinen DJ-Platten-Koffer dabei und legt, wenn er gut ist, hammergeile Tracks auf.

    Ich hoffe ich konnte helfen
    MfG
    Frazor
     
  3. barstl

    barstl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    10.05.14
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.11.03   #3
    aha-danke erstmal....
    ja das mit dem playback is klar-meinte auch meist die videos-zb das neue von tiesto-traffic.
    aber wie geht das im club?? da hat der dj doch meisst auch nur 2 teller oder nicht?? und wie willsten mit 2 tellern einen track bauen? oder läuft das auch über pc??
    kann man also mit dem pc(zb mit reason) auch einen geilen track basteln??? oder is da richtiges equipment nötig????(turntables mixer etc.....)
    gruss basti
     
  4. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 17.11.03   #4
    hallo

    wie man dir oben schon gesagt hat, bei viva show und im club is echt!!!

    wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ein dj sein/werden?!
    was du brauhcst hast du auch schon ganz richtig gesagt sind am besten 2 turntables( dirketangetrieben, für mehr infos dazu-> http://www.musik-service.de/DJ-Stuff/djBegriffe.htm und das->h ttp://www.musik-service.de/DJ-Stuff/djturntables.htm )
    und ne mixer, da reicht fürn anfang ne zwei kanal mischpult, und natürlich ein headphone und en menge platten.
    was man auch noch haben sollte, ist eine pa-anlage, für den anfang tuts aber auch ne hifianlgae mit auxfunktion.
    wühl dich doch einfach hier mal ein bisschen durch, du findest sicher was ;) http://www.musik-service.de/DJ-Stuff/default.htm

    nun zu deiner frage, wie es die dj´s schaffen, EINEN TRACK ZU BAUEN. ;)
    du hast ja am turntable pitschfader und rpm knöppe, da kann man so aller hand mit machen, zum beispiel eine platte( besser den beat darauf) mit dem anderen zu synchronisieren oder zu mixen. das ist eine wirkliche kunst !!!
    beats kann man eigentlich nicht mit turntables herstellen, eher mit sowas,-> http://www.musik-service.de/ProduX/Keys/Professional/Grooveboxes/Roland_MC09_Phraselab.htm hab ich nämlich (ist so alles in einem, effektgerät, sampler,groovebox usw...), denn mit turntablen hat man wenig freiraum, und was eigenes ist erst recht nicht drin. müsste alles in den obengenannten links stehen.
    hoffe deine fragen sind weniger geowrden, :D ;)
    grüße, lennart
     
  5. Alca

    Alca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 18.11.03   #5
    heißt das, dass diese Techno DJs auch nur von 2 platten die übergänge mixen??
    ich dachte bisher immer, dass die aus zwei nicht-techno platten nen technobeat mixen...
    Liegt wohl daran, dass ich mich normal garnich für techno interessier :D
     
  6. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 18.11.03   #6
    koole idee, frage mich jedoch ob man das über zwei minuten machen könnte?! ;)
    nein, jetzt mal im ernst.
    du kannst keine eigene musik mit platten machen, dazu eine kleine belehrung aus dem musik-serive register:
    Dennoch ist das verwenden von Elementen anderer Titel erlaubt, wenn man sich auf maximal 8 Takte beschränkt (die dann aber geloopt sein dürfen) und in dem neuen Titel eine eigene kreative Leistung zu erkennen ist.
    das aus mixen zweier platten ein beat entsteht geht, meist hört sich dieser aber ******* an ;) und ist nie eine basis für ne produktion.

    aber was willst du denn eigentlich? möchtest du ein echter dj sein, mit turntablen und dem ganzen equipment, oder doch lieber eigene "produktionen" machen?
    wenn ich es jetzt sagen müsste, glaube ich ziemlich, das´s du nur eigene musim machen willst, oder?!
    dann reicht sowas hier
    genau so machen es die bakannten dj´s, atb, kai tracid, tomcraft, dr.motte und wie sie alle heißen auch, da ist nischt mit rummischen mit zwei plattenspielern. sie produieren alles in einem sogenannten STUDIO, hast du bestimmt schon mal gehört. wenn nicht, so sieht eins aus->
    http://www.musik-service.de/Recording/default.htm

    gruß lennart
     
  7. Alca

    Alca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 18.11.03   #7
    achso, ok danke
    wollt ich immer schon mal wissen
    ich will ja nich läster, aber dann wär techno dj absolut nix für mich
    ich will schon etwas aktiver sein scratchen, juggeln etc.
     
  8. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 18.11.03   #8
    hallo

    dann solltest du hip hop usw hören bzw auflegen. aber es gibt durchaus teilbereiche im techno, wo scratches usw, ganz gut zu gebrauchen sind.
    warum willst du was anderes berhaupt machen. oben hast du gepostet, dass du techno magst. und hip hop ist ja eher ein krasses gegenteil davon, ne?! ;)

    gruß lennart
     
  9. Alca

    Alca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 19.11.03   #9
    @ splinter

    :D :D :D
    hehe, kuck ma auf die ersteller der einzelnen threats
    ich nix bin barstl :D

    natürlich höre, mache und liebe ich HipHop

    techno ist eher weniger mein fall!
     
  10. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 19.11.03   #10
    hallo

    @veto, PEINLICH :D ,hab mich schon gewundert (gestern beim posting), hab aber nicht weiter drüber nachdedacht.
    ScHULDJE, WUSTSCH NET, WA MEIN FÄLER, HAHAHAHA

    gruß lennart
     
Die Seite wird geladen...

mapping