Abspielgerät im Rack per Midi

  • Ersteller aecmichl
  • Erstellt am
A
aecmichl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.16
Registriert
08.09.11
Beiträge
55
Kekse
0
Hi!

Leider finde ich im www nichts, oder ich schnalls nich^^

Situation momentan: Ich spiele Live die Samples über den Digitech Jamman ab von SD karte.

Was ich brauche: ein Abspielgerät das ich über midi steuern kann von meinem Midiboard mit dem ich mein Gmajor etc steuere.

Hintergrund ist einfach der das mir vorne zu viel rumsteht und ich das immer mehr reduziert habe.

Gibt es irgendein Gerät das so funktioniert? Es reicht im Prinzip ein mp3 fähiges Rackgerät...es sollte halt midi steuerbar sein, z.b. Sample 1: Midi CC 120 Sample 2: Midi CC 121.....................

Wäre super dankbar für jeden tip!
 
Eigenschaft
 
Da brauchst Du schlicht und einfach einen Sampler. Die Samples werden in der Regel aber mit NoteOn befehlen abgespielt, nicht per CC.

LG
Lukas
 
Was bräuchte ich dann um es vorne zu steuern? Oder gibt es einen Midi to noteon wandler? :) klingt bestimmt voll daneben
 
Hi,

der Behringer FCB1010 kann auch Note On-Befehle senden:

http://www.behringer.com/assets/FCB1010_P0089_M_DE.pdf

Das gleiche gilt meines Wissens für den Roland FC-300; beide MIDI-Fußboards könnten also zum Triggern von Samples eingesetzt werden.

Gruß, bagotrix

Ich habe das fcb1010, könnt ihr mir einen preisgünstigen sampler empfehlen, gerne auch älter? Er sollte sd haben und mp3 oder wav abspielen können...

Vielen dank schonmal soweit!
 
Ich wollt mir sowas auch schon holen, um z.B. live Bassdrops oder sonstige Effekte einzuspielen. Bei Thomann findet man unter Sampler folgendes: https://www.thomann.de/de/sampler.html

Ich find die sind aber für sonen Einsatzzweck einfach Overkill. Gibts da noch was einfacheres? Ich denke aecmichl sucht auch eher etwas preiswerteres mit weniger Funktionsumfang.
 
Genau so isses, samples mit max Länge von 2min und kein schick schnack was es kompliziert macht...
 
Hi,

alles, was in ein Rack kommt, wird überdimensioniert sein, fürchte ich. In dem Format gibt es halt nur sehr professionelle Geräte. Gebraucht bekommt man AKAI und EMU-Sampler im 19 Zoll-Format schon um die 200 €, aber was willst Du mit so einem Trumm? Eine Alternative fällt mir noch ein, nämlich den Fußschalter des JamMan auf eine externe Buchse legen zu lassen und das Gerät ins Rack zu schrauben, gesteuert von einem MIDI-Switcher, der seine Signale von Deinem Fußboard bekommt. Die Fußschalterausgänge des FCB1010 kommen dafür eventuell auch in Frage, aber wahrscheinlich bräuchte man Momentary Switch- Einstellungen. Weiß nicht, ob das FCB das kann, und zusätzliche Kabel wären das natürlich auch.

Insgesamt fürchte ich aber, dass Du das gewünschte Ergebnis nicht wirklich auf einfachere Art bekommen wirst als mit Deinem jetzigen Setup.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben