Abstand Saite - Griffbrettrand

  • Ersteller Extremist
  • Erstellt am
E
Extremist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.07
Registriert
29.08.04
Beiträge
286
Kekse
17
Mich würde mal interessieren ob es ein normaler Zustand ist, wenn die hohe e- und tiefe E-Saite zum Vibrato hin näher zum Griffbrettrand wandern?

Mann kann den schrägen Verlauf auf folgendem Foto erkennen:
http://home.vr-web.de/w-a.spitzauer/IMG_0415.JPG
Man beachte, dass die Saite am NeckPU direkt über den PolePieces ist und am BridgePU nur noch am Rand der PolePieces schwebt. Ebenso bei der h- und A-Saite.

Dadurch ergibt sich, dass die hohe e- und tiefe E-Saite am letzten Bund etwas näher am Griffbrettrand sind, als z.B. am 1. Bund.
Ich hab schon alle Saitenreiter zusammengerückt, um mehr Platz zum Rand zu erhalten
http://home.vr-web.de/w-a.spitzauer/IMG_0422.jpg
aber mich würde 1. interessieren ob das ein normaler Zustand ist und 2. falls er es nicht ist, wie ich es beheben kann.
 
Eigenschaft
 
Vorallem bei Strats ist das VÖLLIGST normal!
 
Wirklich? Ist mir noch nie aufgefallen, muß gleich mal auf die Strat schauen, meine anderen Gitarren haben das nicht. Normalerweise sollte der Abstand in etwa gleich bleiben, alles andere macht wenig Sinn: ist die Saite zu nah am Rand rutscht sie schnell mal vom Griffbrett, ist sie zu weit verschenkt man Platz. Oder seh ich das falsch?
 
Also mir kommt das auch etwas spanisch vor... sieht so aus, als wäre entweder der Hals oder das Tremolo nicht richtig zentriert. Sollte es nicht eher so aussehen?
 

Anhänge

  • be.jpg
    be.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 403
PerregrinTuk schrieb:
Vorallem bei Strats ist das VÖLLIGST normal!

Puh, das erleichtert etwas.

Man steht da gerne etwas skeptisch davor und als Nicht-Fachmann hat man bei jedem Mysterium gleich Angst dass die Klampfe im Arsch ist. Mir wurden schon einseitige Halskrümmungen eingeredet usw. Da sitz ich immer schwitzend vorm PC :smile:

@buzzdriver: das sieht für mich aber am Ende auch nicht ganz gerade aus
 
hmmm... auf dem Foto sieht das aber schon recht stark aus... wie groß ist denn der Unterschied zwischen den Abstand der Saite zum Griffbrettrand Sattel und am Ende des Halses?

Evtl. ist auch nur der Sattel nicht sauber verarbeitet?
 
Extremist schrieb:
@buzzdriver: das sieht für mich aber am Ende auch nicht ganz gerade aus

nunja, 100% perfekt wird es sicherlich auch niemals sein :)
 
Die Bilder vom Threadsteller sehen extrem aus. Ich habe das so auffallend noch nirgends gesehen. Eine solche Gitarre würde ich nicht spielen wollen.

Da wird entweder der Hals nach oben hin nicht breit genug oder es ist vielleicht mal eine andere Bridge reingekommen, die zur Halsbreite nicht passt.
 
Abstand Saite-Griffbrettrand:

Sattel e-Saite ~ 3 mm
Letzter Brund e-Saite ~ 2 mm

Sattel E-Saite ~ 3 mm
Letzter Bund E-Saite ~ 3 mm


Aber PerregrinTuk hat eben gemeint, dass es bei Strats VÖLLIGST normal ist!


Edit:
1-Piece Maple Neck, Soft “V” Shape,
Maple Fingerboard, 7.25” Radius (184 mm)
 
Um dem ganzen noch einmal auf den Zahn zu fühlen hab ich bei google nach verschiedenen Stratocaster Modellen gesucht und gefunden wonach ich gesucht hab.

Man vergleiche nun den Abstand zum Griffbrettrand bei diesen Gitarren mit
dem bei meiner:

Fender Strat 01
Fender Strat 02
Fender Strat 03
Fender Strat 04
Fender Strat 05

Extremist Strat 01
Extremist Strat 02
Extremist Strat 03
Extremist Strat 04
Extremist Strat 05
Extremist Strat 06
Extremist Strat 07

Wie man sieht kann es durchaus vorkommen, dass die Saite so nahe am Griffbrettrand liegt und das hängt nicht vom Preis der Gitarre ab!

Es gibt jedoch auch Ausnahmen, wo die Saite ein paar Millimeter weiter weg ist, wie z.B. diese Fender Strat

Es ist also völlig normal!
Und vielleicht kann man den Reiter auch noch etwas weiter nach oben drücken, wodurch die Saite auch mehr an Platz bekommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben