Abstand vom Pickup zu den Saiten!

  • Ersteller Zipfel93
  • Erstellt am
Z
Zipfel93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
14.03.10
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Wilhelmsthal / Bayern
Hi
im Proberaum steht ein Fender Frontman 212 mit 100 Watt, das Teil ist ziemlich laut und ich kann ihn maximal im cleanen Betrieb auf 2 stellen, aber auch das ist für unseren kleinen Proberaum in der Schule zu laut!
Meine E-Gitarre is ne Ibanez ART 320 TGB mit Ibanez LZ 1 (aktiv).
Wird das ganze leiser wenn ich den Saitenabstand vergrößer?:confused:

Vielen Dank bereits
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ein Wegdrehen der Pickups dürfte Deinem Problem keine adäquate Lösung bringen.

Der Abstand der Tonabnehmer zu den Saiten ist in erster Linie als Feineinstellung für den Klang zu betrachten.
Je näher an den Saiten, umso mehr Output hat der PU und der Klang wird mittenbetonter, ggf. je nach Pickupbauart komprimierter.
Je weiter weg kann der Sound u.U. offener werden und natürlich auch das Gain in Verbindung mit einem endsprechend empfindlich ausgelegten Ampinput abnehmen.

Gewiß wird die Gitarre auch leiser, wenn Du den Pickup ´runterdrehst. Besonders bei Singlecoils kann man feststellen, dass bei Overdiveeinstellungen sich hier recht viel tut.

All das ist aber von den verschiedensten Faktoren abhängig (Magnete, Spule, Drahtstärke... ein umfangreiches Feld für viel Diskussionszündstoff ;) )

Deine aktiven Pickups, zumindest ist diese Eigenschaft EMGs zu eigen, haben ein eher ausgeglichenes Magnetfeld, sodass man sie eher so nahe wie möglich an den Saiten justiert, um viel Klang "mitzubekommen". Die Verwendung des aktiven Preamps der Pickups sorgt dann für den entsprechend hohen Output, bei vergleichsweiser Niederohmigkeit des Signals (günstige Übertragungseigenschaften seitens der Kabellänge etc.


ABER IMHO liegt das Lautstärkeproblem vermutlich eher in der Beschaffenheit Eures Proberaumes in der Schule!?

Kleiner Raum, vermutlich nackte Wände, blanker Fußboden usw. Beste Voraussetzungen für Lärmbelästigung der Umgebung ;)
Je nachdem wie "kreativ" ihr den Raum gestalten dürft - Absprache mit Schulleitung oder Hausmeister - solltet Ihr vielleicht ein paar dicke Teppiche auslegen (Haushaltsauflösungen, Sperrmüll...) und die Wände schallisolieren.
Besorgt Euch am besten ein paar Holzlatten aus dem Baumarkt, die ihr zu Stellwänden zusammenzimmern könnt, die in etwa die Flache der Proberaumwände abdecken. Diese bespannt Ihr dann mit Moltonstoff, oder einem alten Bettlaken aus Omas Schrank.
Vielleicht könnt ihr im Baumarkt auch Papprollen von Auslege-Teppichware "erben", die , in die Ecken des Raumes gestellt, für akustische Entkopplung sorgen können.
Wichtig ist auch hier, wie bei den Stellwänden, der kontakt zu den Wänden des Raumes zu vermeiden.

Vielleicht lag ich ja mit meiner Vermutung richtig, und konnte vielleicht weiter helfen...

Gruß,
EricB
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also im Raum sind geschätzte 30000 Rollen Klopappier, aber ich übertöne sonst die PA!
Das mit den Lautstärkepotis habe ich auch schon probiert, allerdings wird der Klang schlechter, die Verzerrung nimmt ab.
Naja dann muss ich wohl noch ein Poti in den Amp bauen vorm Lautsprecher (geht das dort)???

Gruß

Zipfel
 
Hallo nochmal,

habe gerade beim Googlen festgestellt, dass viele User des Frontman FM-212-R von infernalischer Ausgangsleistung sprechen:cool:
Angangs war ich ja "nur" :redface: von einem Transistorverstärker ausgegangen...

Jaaa - in dem Fall ist die Lautstärke ja wohl doch in hohem Maße die "Schuld" Deines Amps. In Anbetracht der Tatsache, dass Du ja nicht über ein Mastervolume verfügst, bist Du ja abhängig von Deiner Volume einstellung im entsprechenden Kanal.
Ein Volumepoti "vor den Lautsprecher" ist mal nicht so eben eingebaut...

Versuch doch mal folgendes:
Der FM-212-R hat ja einen PRE-OUT (Send, bzw. Input an einem Effektgerät) und PWR-IN (Return, bzw- Output an einem Effektgerät).
Hier könntest Du versuchen mit einem Equalizer (z.B. der graphische GE-7 von BOSS)
http://www.musik-service.de/boss-ge-7-prx347de.aspx
oder einem ähnlichen Gerät
http://www.musik-service.de/mxr-m-133-micro-amp-prx395719174de.aspx
http://www.musik-service.de/MXR-6-Band-Equalizer-prx395719171de.aspx
die Lautstärke des Amps im Effektweg herunterziehen. Gewiß bringt hier ein Equalizer die besten Lösungen, denke ich.

Gruß, Eric
 
soweit ich das weiß, hat das teil nen linearen poti.... übertrieben gesagt: er kann nur aus und autsch.
mach dich mal schlau, wenn ich recht habe, könnte dir der tausch gegen n log poti schon helfen.
 
soweit ich das weiß, hat das teil nen linearen poti.... übertrieben gesagt: er kann nur aus und autsch.
mach dich mal schlau, wenn ich recht habe, könnte dir der tausch gegen n log poti schon helfen.

Das ist natürlich auch ´ne Idee. Da kennt muaB den Fender wohl recht gut. :great:

...erfordert aber wohl den Gang zum Techniker - vielleicht kennst Du (Zipfel93) ja auch jemanden, der Dir ´n Equalizer ausleiht. Das kostet ja erstmal nix, und bringt Dich vielleicht ´n gutes Stück weiter.
 
Ja danke muaB hat recht bei knapp auf 1 is gar nix und bei einem millimeter drüber schon zuviel des guten.
ich schau mich mal um danke
 
Mein Bugera Guter kommt auch aus der Hölle udn ich hatte Anfangs ein Problem mit der Lautstärke, weil sobald er an ist (nichtmal 1), schon über Zimmerlautstärke ist. Ich habe ein Effektboard dazischengeschleift und dort auch den Volume runtergepegelt. Im Prinzip funktioniert das dann wie ein Master Poti. Also so kann ich ihn auf 1.8 Stellen und mit dem Pedal runterregeln dann klingt er gut und ... nich ganz über Zimmerlautstärke ^^ (Ergebnis deutlich besser)
 
ja das ist mir heute auch eingefallen, ich häng mein zoom einfach mal davor und geh da mit der lautstärke runter
 
nee, nicht davor, dazwischen! zwischen vor und endstufe, so wie von EricB beschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben