Abstimmung der Eingangsimpedanz bei PA Boxen im Selbstbau

  • Ersteller Joerg18
  • Erstellt am
Joerg18
Joerg18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hi,
ich möchte meine PA mit zwei selbstgebauten Boxen ergänzen. Die Boxen sollen 2 oder 4 10" Speaker enthalten. Abgestimmt werden soll die Ausgangsimpedanz an der Eingangsklinke auf 8Ohm.

Nach ohmschen Gesetz könnte ich nun für die:
2 Speaker Version: 2x16Ohm parallel = 8Ohm
4 Speaker Version: 2x8Ohm Reihe=16Ohm, die gleiche Reihenschaltung parallel zur ersten = 8Ohm.

Kann ich diese Theorie auf PA Lautsprecher übertragen?:gruebel:
Was muß ich beachten?

Grüsse Jörg
 
Eigenschaft
 
Ja, das kannst Du auf PA-Lautsprecher übertragen. Wobei 8Ohm-Lautsprecher nürlich nicht durchweg 8 Ohm Impedanz haben (abhängig von der Frequenz und der Temperatur der Schwingspule).

Aber das kommt dann auf dasselbe, als ob ein einzelnes 8Ohm-Chassis aingebaut hättest (auf den Widerstand bezogen!).
 
Für welchen Einsatzzweck willst du die Box bauen? Findet eine passive Frequenztrennung statt?
Eine Klinkenbuchse hat an einer passiven PA-Box nichts verloren, da gehören Speakon, EP5 oder vergleichbares hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben