Abzocke junger Künstler? / Die Major-Plattenvertrag-Falle? / Das Musikbusiness

von DaveN, 09.02.06.

  1. DaveN

    DaveN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    25.01.10
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    413
    Erstellt: 09.02.06   #1
    So, hallo erstmal.
    Ich möchte hier gerne mal eine Diskussion über das Thema Plattenvertrag "anzetteln", hier im Vorraus mal eine hypothetische Situation mit einigen kleinen Fragen:

    Angenommen ihr seid in einer Band, spielt seit 2 Jahren zusammen, schreibt eure eigenen Songs, und nach einem Konzert als Vorband einer regional wenig bekannten Top40-Band werdet ihr von einem Vertreter von ( hier nur als Beispiel genannt ) Emi oder Universal gefragt, ob ihr gerne einen Plattenvertrag mit ihnen abschliessen würdet.
    1. Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren?
    2. Wie würde die durchschnittliche Teenie-Band in dieser Situation reagieren?
    3. Aus welchen Gründen bietet das Major-Label der Band den Vertrag an?
    4. Aus welchen Gründen nimmt die Band den Vertrag an bzw. nicht an?
    5. Was würde später mit der Band passieren?

    So, dannach noch zwei Fragen/Denkanregungen zum Business:
    1. Wie schafft man es in der heutigen Gesellschaft sich als Künstler zu etablieren, wenn man die Songs selberschreiben will, und Classic-/ Hardrock oder Metal spielt?
    2. Wie kann man überhaupt als Musiker heute genügend Geld verdienen?
      Dazu wäre eure Definition von genügend übrigens sehr hilfreich
    Bitte verweist bei letzterem nicht auf das ( übrigens gute ) Tutorial von Boomshop da ich diese Frage nicht stelle, da ich eine Lösung für meine momentane Situation will.

    Ich hoffe das ich einige verschiedene Meinungen über das Thema einholen kann. Ich wollte mit meinem Beitrag keineswegs Stellung zu einem der Themen nehmen, falls ihr das im Titel anders interpretiert, muss ich das leider zurückziehen. Dieser Beitrag sollte lediglich als Start für die Diskussion und als Denkanregung für die User von diesem Board gedacht sein.


    mfg Dave