Wie bekomme ich den AC/DC Sound auf der E-Gitarre?

B
blimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.05
Registriert
12.11.04
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Schweiz :)
Abend,

habt ihr Tipps für mich, wie ich ohne Gibson SG (aber bald hab ich sie *freu*) den Gitarren-Sound von AC/DC gleichkomme? :redface: Habe im Moment leider nur son kackverstärker von coxx...

Welche Effekte, Einstellungen muss ich dazu an der Gitarre oder dem Amp vornehmen?

danke timo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit nem Coxx verstärker wirste den Sound nicht hinbekommen,eher mit nem Marshall Plexi.Es reicht fast,dass du ne Gitarre mit Humbuckern hast,aber das meiste kommt sowieso aus Angs fingern.
 
hab gehört das angus nur auf dem cleankanal spielt einfach auf der max. lautstärke? dann verzerrt es den sound auch... stimmt das? das der sound aus angus finger kommt weiss ich auch, aber spielt der irgend ne spezielle technik oder so?
 
blimo schrieb:
hab gehört das angus nur auf dem cleankanal spielt einfach auf der max. lautstärke? dann verzerrt es den sound auch... stimmt das? das der sound aus angus finger kommt weiss ich auch, aber spielt der irgend ne spezielle technik oder so?

Naja, das ist teilweise richtig, er spielt auf einkanäligen Marshalls (meist alten Plexis), die einfach aufgerissen sind und dadurch verzerren. Er wurde zwar auch schon mit einem Mesa auf der Bühne gesehen, aber das war wohl eher eine Ausnahme.
Der Sound kommt vom Equipment, der Ton aus den Fingern :)
 
acdcrulez schrieb:
Es reicht fast,dass du ne Gitarre mit Humbuckern hast
Schwachfug! Mit ner Billigklampfe und nem teurem Amp hat man nen besseren Sound als mit ner HighEnd-Klampfe und nem Biligamp ;) Humbucker sind sicher wichtig aber sicher nicht das Allheilmittel :screwy:
 
Also du brauchst auf jeden Fall einen Marshall (Röhrenamp).
Obs jetzt umbedingt der Plexi sein muß weiß ich nicht, aber ich bekomme mit meinem TSL60 den Sound recht gut auch schon bei Zimmerlautstärke hin.



Spiele aber ne Paula und keine SG. Ich finde so hört es sich doch schon recht original an. Das ist mit meiner Epi gespielt.
 
@fendi, der ampsound ist echt ziemlich ac/dc, aber mit ner sg hätts sich natürlich mehr nach ac/dc angehört, ne paula ist da meiner meinung nach zu fett für. trotzdem schön gespielt:)
 
Fendi schrieb:
Also du brauchst auf jeden Fall einen Marshall (Röhrenamp).
Obs jetzt umbedingt der Plexi sein muß weiß ich nicht, aber ich bekomme mit meinem TSL60 den Sound recht gut auch schon bei Zimmerlautstärke hin.



Spiele aber ne Paula und keine SG. Ich finde so hört es sich doch schon recht original an. Das ist mit meiner Epi gespielt.


Nice, aber wo ist das solo ;) , trotzdem schönes finish am ende.

Sound würd ich sagen das es sich schon sehr schön nach AC/DC angehört hat.
 
hellion schrieb:
Naja, das ist teilweise richtig, er spielt auf einkanäligen Marshalls (meist alten Plexis), die einfach aufgerissen sind und dadurch verzerren. Er wurde zwar auch schon mit einem Mesa auf der Bühne gesehen, aber das war wohl eher eine Ausnahme.
Der Sound kommt vom Equipment, der Ton aus den Fingern :)
lol, sound und ton :rolleyes:
 
hiii
Ich bräuchte eure hilfe,
ich habe ein multieffektgerät von zoom und spiele hauptsächlich Ac/dc usw
doch ich bekomme den sound einfach nicht hin
habt ihr vllt tipps mit welchem pedal oder so man das gut hinbekommt??

danke :D
 
Also so weit ich weiß, braucht man für Ac/Dc keine Effekte oder so.
Wenn ich einen ähnlichen Sound haben möchte, benutz ich den Clean Kanal, dreh Volume Poti und Volume vom Cleankanal voll auf. Dann nur noch recht "hart" anschlagen (Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll) und es klingt schon ganze annehmbar. Natürlich musst du dann darauf achten, den Master Volume richtig einzustellen, sonst Ärger mit den nachbarn. :D
Achso ja, ich benutz nen 100W Transistor.
 
hiii
Ich bräuchte eure hilfe,
ich habe ein multieffektgerät von zoom und spiele hauptsächlich Ac/dc usw
doch ich bekomme den sound einfach nicht hin
habt ihr vllt tipps mit welchem pedal oder so man das gut hinbekommt??

danke :D

AC DC benutzen Endstufenverzerrung, d.h. Amp auf bis die Endstufe kocht. Da du wahrscheinlich nicht die Möglichkeit hast das so zu handlen könntest du den Sound mit einem Tech21 Pedal auch hinbekommen (oder einem Klon wie Behringer's GDIxx).
 
was spielst du für ne gitarre?? mit ner klassischen strat kannst du nämlich versuchen, bis du grün wirst.
 
Sonst einfach mit ein wenig verzerrung herumprobieren.
Nur ein bisschen Gain und dann, wie schon gesagt wurde, ordendlich in die Saiten hauen....
 
Hallöli,

für den "richtigen" AC/DC Sound solte man schon eine Gitarre mit Humbucker(n) haben.
Selbstverstänlich wäre ein Röhrenverstärker bei dem man die Endstufe übersteuern lässt schön. Ist aber nicht nur teuer, sondern führt in Mietswohnungen auch bei 5 Watt Amps schnell zum Besuch "der Trachtengruppe" oder zur Kündigung.

Wichtig ist vor allem, dass man nicht zuviel Verzerrung rein knallt. Die Härte kommt nicht durch den Gain-Regler, sondern durch die Art wie man die Saiten anschlägt. Und man muss auch nicht in die Saiten dreschen wie ein blöder.

Ich behaupte mal, dass der AC/DC Sound (wie jeder andere) im Kopf entsteht.
Bin ich ein ruhiger ausgeglichener Typ der immer auf Ausgleich oder Gemütlichkeit aus ist, klingt das nie nach AC/DC. Da kann man das tollste Equipment haben und jede Note exakt spielen.

Denkt einfach an euren blödesten Lehrer oder Vorgesetzten. Jemanden, dem ihr am liebsten mal eine scheuern würdet. Versucht die Wut oder den Frust zu spüren. Wenn das klappt: TNT spielen!
Um das klar zu stellen: Ich habe mich noch nie geprügelt und lehne Gewalt ab. Das heißt aber nicht, dass ich nicht schon mal gerne jemanden umgenietet hätte, wenn mir mein Gewissen das nicht verbieten würde (was auch gut so ist!). Also nicht Gewalt ausüben, sondern das Gefühl ins Gitarrespielen legen.
Und darauf achten dabei nicht in die Gitarre zu hauen wie ein Blöder! Wenn das Gefühl da ist, sollte es auch bei normaler Anschlagstärke rüberkommen. Und dann hört man sich auch ohne viel Gain hart an.

Gruß
Andreas
 
also erstmal danke dass ihr so schnell geantwortet habt
@the priest ich spiel ne epiphone sg 400..

jaa dass mit dem cleansound und mit dem richtigen gefühl probier ich gleich mal aus danke:D
 
Denkt einfach an euren blödesten Lehrer oder Vorgesetzten. Jemanden, dem ihr am liebsten mal eine scheuern würdet. Versucht die Wut oder den Frust zu spüren. Wenn das klappt: TNT spielen!
zu hast nich zufällig in letzter zeit school of rock gesehn? :D
 
[E]vil;2247719 schrieb:
zu hast nich zufällig in letzter zeit school of rock gesehn? :D

Loool :great:

@the priest ich spiel ne epiphone sg 400..

jaa dass mit dem cleansound und mit dem richtigen gefühl probier ich gleich mal aus danke

Na das passt doch gut. Viel spaß! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben